DMX Eigenschaften ungeschirmte Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Beachtet: Da Loxone DMX als 0-100% abbildet (nicht 0-255), verliert man mit der DMX Extension mehr als die Hälfte der Auflösung. Ich habe den X9HR noch nicht in Betrieb. Wegen dieser Sprünge bin ich nicht sicher, wie sich die X9HR-16bit-Interpolation verhält. Jedenfalls könnte man im "Config-Eigenbau" (2 Kanäle pro Ausgang) wieder auf eine vernünftige Auflösung bei Farbverläufen/Dimmverläufen kommen.
    Die frei definierbaren Kurven funktionieren nicht in Kombination mit der höheren Frequenz - in dem Fall ist eine lineare Kurve vorgegeben (lt. Anleitung)
    lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.02.2016, 00:34.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da sollte Lox echt nachbessern...
      Selber proggen ist ok aber nicht alle sind Expetten

Schon schwach das Lox es nicht mal schafft ein Protokoll kpl. zu integrieren.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Nun bin ich endlich dazu gekommen den X9HR zu testen.

Unterschied Frequenz...
    Werde ich noch meine Frau sehen einen Unterschied...
    Was aber sehr gut ist, ist die Lookup Tabelle, hier kann man die Dimmsufen auf die LEDs anpassen.
    Braucht zwar etwas Zeit, aber dann könnte ich für alle gleichen LEDs die Werte übernehmen.
    Das Dimmen ist nun sehr viel gleichmäßiger.

Fazit... Frequenz für mich (uns) nicht relevant, aber durch Programmierung des Controller sehr viel anpassungsfähiger.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
      LoxBus Spammer
      • 22.09.2015
      • 274

hismastersvoice verstehe ich das richtig, der Vorteil der lookup Tabelle ist eine nichtlineare Zuordnung der Dimmstufe bzw. des Dimmfaktors zu den Werten 1...256?
      Das ist dann interessant, wenn ich auch manuell dimmen möchte, also, wie man es gewohnt ist. Auf dem Schalter bleiben und es dimmt runter oder hoch. Stimmt es, dass das für Szenen keine Rolle spielt, weil ich ja größere 1..256 Sprünge machen kann? Oder falsch verstanden?
      Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
      Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
      Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
      http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7189

Ganz genau, du kannst die Dimmkurve beeinflussen.

Ja und nein, das kommt drauf an was du dem DMX Controller für einen Anstieg vorgibst.
        Wenn du zB eine Szene wechselst oder das Licht ausschaltest geht es ja nicht sofort (außer Anstieg 100%) auf den neuen Wert.
        Vielmehr fähr er je nach Anstieg auf schnell oder langsam dort hin, also wie wenn du von Hand dimmst.

Dementsprechend kommt es drauf an wie linearer deine LED d immen.
        Ich bekomme die Woche meine endgültigen LED Spots und Strips, die jetzt verwendeten dimmen um unteren Bereich sehr unlinerar.
        Werde sehen was die teuren LED Stripes von Barthelme machen.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.03.2016, 06:46.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Toms84
          Extension Master
          • 13.09.2015
          • 157

Hi.Bin auch gerade am ändern meiner Beleuchtung.Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich den DMX 4all nehmen soll oder doch etwas anderes?War mir eigentlich schon sicher wegen DMX4all.Jetzt habe ich aber wieder paar negative Sachen gelesen.
          Ich hätte 3 RGB Stripes und paar 12V Spots zum Dimmen.Auch bei der Sache mit den geschirmten Kabeln bin ich noch etwas unschlüssig.Lg

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was hast den für negative Punkte?

• Toms84
            Toms84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nicht falsch verstehen.Mir wäre es sogar Recht wenn ich den DMX4all ohne Bedenken nehmen kann.
            In Bezug auf Störungen hab ich das gelesen
            Andere Dimmer modifizieren permant die Frequenz,weniger Störungen

Keine Ahnung.Mir sagt dass leider gar nichts.Kann mich nur auf die Erfahrungen anderer verlassen.
            lg
        • duke
          Extension Master
          • 14.09.2015
          • 102

Also ich würde jedenfalls geschirmte Kabel nehmen (auch wenns nichts bringt kanns auch nicht schaden) und eldoleds. Aber nur weil ich mich mit denen schon auskenne.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie soll Dir jemand den richtigen Treiber empfehlen, wenn er Deine Voraussetzungen nicht kennt? Schau doch einfach in die Datenblätter oder in die Zusammenfassung bei Voltus.de. Teuer sind die sicher nicht, dafür gut! Für mich DIE Referenz...
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2016, 18:34.

• Toms84
            Toms84 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Entschuldigung der Hr.Die Frage war eh nicht an dich gerichtet.
            Voraussetzung ist:
            3 RGB Stripes und ca 10 GU 5.3 Spots
            :-)

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass Du Dir die Personen aussuchst, die Dir antworten dürfen. Dann behalte ich 'meinen Senf' mal für mich...
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Toms84
          eldoled 720d oder 180d, je nach Leistung.
          Der hat 4 Kanäle ist damit auf die Anzahl der Kanäle preisintensiver, aber "soll" störungslos funktionieren. Passt leider nicht auf die Hutschiene (nur mit Hutschienen-Universal Adapter, dann aber hochkant). Suche mal hier im Forum nach eldoled, Da findest ne Menge.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, dann lege geschirmte Kabel: NYM (st)
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Toms84
            Extension Master
            • 13.09.2015
            • 157

Danke sehr.
            Werd mich jetzt zur Eldoled einmal genau einlesen.
            Vielleicht meldet sich ja noch wer der die DMX4all hat und zufrieden ist bzw Probleme hat.
            Und welche Probleme genau ?

Platztechnisch wäre ja die DMX4all auch wieder besser.

Geschirmte Kabel werde ich verwenden.
            Geht bei mir noch.

Thx

Kommentar

• kMk
              kMk kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir sind 4 X9 Dimmer im Einsatz. Die X9 Dimmer und die Netzteile befinden sich jeweils in einem Metallgehäuse. Jeder Kanal ist nochmal extra abgesichert. Die LEDs sind mit geschirmten Kabel angeschlossen.
              Ich kann nichts negatives sagen, es läuft und funktioniert.
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ich habe eine DMX4all derzeit (noch) in meinem Testszenario im Einsatz und kann nichts Negatives berichten. Ich werde in den naechsten Tagen noch zwei weitere dazu kaufen, da so langsam das Haus endlich fertig wird.

Es gibt einige Leute hier im Formum, die DMX4all im Einsatz haben. Schlechtes habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Selbiges gilt allerdings auch fuer die EldoLEDs.

Gruss,
            tholle

Kommentar

• duke
              Extension Master
              • 14.09.2015
              • 102

@Toms84

Genau, wie simon_hh geschrieben hat, einfach der Leistung nach aussuchen zwischen eldoled 720d oder 180d.

Pro Gerät 4 Kanäle.
              Der 720er kann zusätzlich DALI und das Signal terminieren. Dali brauchst du nicht und das Signal kannst du auch mittels Wiederstand terminieren. (Ich habe den 180er auch ohne Wiederstand getestet, hat auch funktioniert, aber nicht empfohlen.) Beide arbeiten mit HydraDrive.

Ich habe das mit der Hutschiene nicht als Nachteil empfunden, ich habe genau in der "Mitte" (Speis) eine Zentrale Verteilung installiert wo ich die EldoLeds und das Netzteil auf die Wand geschraubt habe. Von da aus gehen die geschirmten 2,5 Kabel überall hin, um ca gleiche Kabellängen zu haben.

Ich habe die EldoLeds bei Voltus gekauft. Ein weiterer Vorteil war für mich, dass ein Kanal kaputt war, dauerhaft geschlossen:
              Hier wurde mir von Voltus im vorhinein ein neuer EldoLed zugeschickt und den alten musste ich erst danach zurücksenden.

lg Gerd

Kommentar

• Toms84
                Extension Master
                • 13.09.2015
                • 157

Hi. Danke. Eldoled gefällt mir sehr gut.
                Ich würde die Treiber direkt bei den Leuchten vor Ort installieren.

Ist eine Kombination aus Loxone Dmx Dimmer und Eldoled auch möglich?
                Spricht ich geh von Eldoled zu Eldoled und dann von Eldoled zu Loxone Dmx dimmer?Danke Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Da DMX ein Standard Protokoll ist, sollte dies möglich sein.
                  Die Kanäle werden stumpf nach Verkabelung durchnummeriert. Das heißt
                  DMX Extension <->eldoled1<->eldoled2<->loxone DMX dimmer<->TERMINIERUNG (120ohm)
                  DMX Kanal 1-4: eldoled1, Kanal 5-8: eldoled2, Kanal 9-12: loxone DMX dimmer...

siehe auch mal den Verkabelungsplan (Seite2)...
                  http://www.loxone.com/tl_files/loxon...nt_jan2013.pdf

In der config dann jeweils für die eldoled einen 4 Kanal Dimmer einfügen.
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 386

Zitat von simon_hh
                    Die Kanäle werden stumpf nach Verkabelung durchnummeriert.
                    Das ist aber nicht zwingend, es funktioniert auch Mischmasch
                    Ev. ist es zielführender, die DMX-Adressen nach den Raumnummern o.ä. zu vergeben.
                    Trotzdem natürlich immer ausreichend Kanäle vergeben, zB 1,4,7... bei RGB oder 1,5,9.... bei RGBW
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

Lädt...