PV-Anlage mit Speicher (Fronius Gen24) u. Dimplex Warmwasser-Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasythom
    LoxBus Spammer
    • 02.10.2015
    • 297

PV-Anlage mit Speicher (Fronius Gen24) u. Dimplex Warmwasser-Wärmepumpe

Hallo zusammen,
    Ich könnte mal eure Hilfe bei der Planung meiner PV-Anlage brauchen. Ich habe da zwar schon einiges gelesen, bin mir in ein paar Punkten aber noch unsicher.
    Geplant ist eine PV-Anlage mit BYD-HVM-Speicher. Angeschlossen soll alles über den Fronius Gen24 werden. Auch ein Fronius-Zäher an der Übergabe ist eingeplant, da der Gen 24 nur so die Ladung der Batterie optimal steuern kann. Die Kommunikation zwischen Wechselrichter, Speicher und Zähler erfolgt über Modbus-RTU.

Unklar bin ich mir darüber, ob ich auch einen Erzeugungszähler vorsehen soll oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall auch wissen, was ich von meinem Strom verbraucht habe.
    Reichen dafür auch die Daten vom Wechselrichter? Derzeit funktioniert der Gen24 lt. Doku von Loxone noch nicht mit dem Energiemonitor von Loxone. Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändern wird. Die Anbindung an Loxone erfolgt dann, so wie ich das Verstanden habe über den Energiemonitor (vermutlich über das Portal). Ich meine aber, dass auch eine Modbus TCP Anbindung möglich ist. Über Modbus RTU würde ich an der Stelle nur ungern gehen.

Außerdem würde ich gerne noch meine Warmwasser-Wärmepumpe besser einbinden. Es handelt sich um eine Dimplex DHW 300+.
    Hier gibt es die Klemme X8 (SG-Ready) für das Signal, dass gerade ausreichend PV-Strom da ist. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die einfach potentialfrei schalten kann. Das geht aber leider nicht. Es müssen 230 V angelegt werden.
    Fronius bietet hier auch den sündhaft teuren Ohmpilot an. Den will ich mir in jedem Fall sparen.
    Es gibt an der Wärmepumpe auch noch die Buchse X20 für Modbus-RTU. Vermutlich kann man hier auch ein Register setzen, dass PV aktiv ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Wie würdet Ihr das lösen?
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Mit dem Loxone Energiemonitor gibt es zwei Möglichkeiten, eine Verbindung herzustellen -

1. Geben Sie als Datenquelle die IP-Adresse des Wechselrichters ein. Mehrere Dateneinspeisungen werden dann intern durch den Energiemonitor verarbeitet.

2. Geben Sie 'Object Inputs' bei der Datenquelle ein und verbinden Sie dann die einzelnen Dateneinspeisungen.

Option 1 hat nicht mit dem Fronius Hybrid-Wechselrichter funktioniert und wird auch nicht mit der Gen24 funktionieren.

Option 2 funktioniert mit dem Fronius-Hybrid und sollte auch mit der Gen24 funktionieren (ungetestet).

Ich würde kein Geld für eine Loxone-Modbus-RTU-Erweiterung ausgeben. Die Umschaltung des Terminals X8 (SG Ready) erscheint über Loxone machbar.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten

Da Sie bereits über die Modbus-Erweiterung verfügen, könnte dies die Kosten für einen Elektriker sparen. Dimplex scheint eine Fülle von Informationen und Steuerungsmöglichkeiten in der Modbus-RTU-Schnittstelle zu bieten. Die zusätzlichen Informationen von den Modbus-Sensoren könnten eine verfeinerte Steuerungslogik für das überschüssige PV ermöglichen.

Es hängt möglicherweise davon ab, wie schwierig es sein wird, CAT5 von der Nabe zur Wärmepumpe zu ziehen.

• crasythom
      crasythom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Tico, eine Frage hätte ich da noch zum Modbus. Meine DHW300D+ hat die Modbus RTU Schnittstelle ja schon integriert. Diese ist an X20 über einen RJ45 Stecker verfügbar. Das stellt mich vor das Problem, dass ich auf die Datenleitung einen RJ45 Stecker drauf machen muss. Wie sieht denn hier die Belegung aus? oder kann ich auch ein LAN-Kabel nehmen und am anderen Ende einfach den Stecker abzwicken? Auch dann muss ich ja wissen, wie der Stecker belegt ist.

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist eine Bestätigung erforderlich, ob Sie einen RJ12-Stecker (6 Schütze) oder einen RJ45-Stecker (8 Schütze) haben. Entweder eine Modbus-RTU-Schnittstelle oder eine Modbus-TCP-Schnittstelle?

Der obige Link für die Modbus-RTU-Schnittstelle deutet darauf hin, dass ein RJ12-Anschluss angebracht wird.
      Der untenstehende Link für die Modbus-TCP-Schnittstelle schlägt vor, dass ein RJ45-Abschluss angebracht wird.

Es gibt keinen "Standard" für die Modbus-RTU-Schnittstelle, aber es ist üblich, die beiden mittleren Schütze zu verwenden.
      D.h. Pins 1,2,3,4,5,6 - Pins 3 und 4 werden verwendet. Die Drahtfarben sollten durch einen vorhandenen durchsichtigen Kunststoff-RJ12-Stecker sichtbar sein.

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Die Erzeugungsdaten des WR reichen aus meiner Sicht aus und die wesentlichen Daten am Übergabepunkt kommen ohnehin vom Fronius Smartmeter der dann auch den Eigenverbrauch ermittelt.

Kenn den Gen24 noch nicht aber ich vermute er wird einen Datenmanager haben: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=60556938
    Damit kannst du dann deine WP/Terminal X8 in Loxone schalten mit der Fronius Logik ohne eine Kabelverbindung zum WR ziehen zu müssen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 09.11.2020, 09:17.
    Grüße Alex

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Damit kannst du dann deine WP/Terminal X8 in Loxone schalten mit der Fronius Logik ohne eine Kabelverbindung zum WR ziehen zu müssen.
      Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Klemme X8 dann über eine Smartplug oder einen Shelly oder so schalten? Weil sonst brauche ich doch eine Kabelverbindung.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Shelly Uni würde auch gehen wenn du da Spannung abzapfen kannst.
        Hi, könnte mir vorstellen dass hier einige sind die das Teil brauchen könnten! Die Shelly UNI ist eine kleine Platine per Wlan um ca. 11Euro mit folgenden Daten: Spannungsversorgung: 12V-36V DC oder 12V-24V AC Maße (L X B X H): 20 x 33 x 13 mm 2 digitalen Eingängen die unterschiedliche Spannungen unterstützen können

• crasythom
        crasythom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm, dann brauche ich aber wieder ein extra Relais. Ich glaub da wäre dann ein Shelly 1 besser. Den könnte ich dann in eine Steckdose einbauen und diese schalten. Dort dann einen Stecker drauf und in die WP rein. Mal schauen, was mein Elektriker davon hält.
        Danke jedenfalls schon mal.
    • Pippo74
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2018
      • 210

If you've a Modbus RTU extension available, you can have extra relays at a good price/performance by KM-Tronics, they've 8 relays modules that you can power at 24Vdc. I'd personally avoid to command the SG-Ready input of the heatpump with a Shelly relay...

I also would like to install my PV and was looking to the Fronius Symo-GEN24, actually still did not have any feedback about the positives points of it vs. its competitors.
      I'm wondering why did u choose a Fronius Gen24 ? Because the high-side Voltage battery handling ? Because the back-up function? (which is taking 40...50s to be active). Price is really not as attractive as other inverters (SolarEdge for instance)
      Zuletzt geändert von Pippo74; 09.11.2020, 23:06.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        The solaredge doesnt work off grid!
        I'm going to order the nextgen 6 kWp with he Byd HVS 5.1 for 5200€
        I was waiting for the loxone integration of the Fronius nextGen (by Fronius)
    • crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Correct. It's really not cheap. But I believe that it is the best choice for BYD-HVM storage. The combination achieves excellent system efficiencies. The Fronius also has many interfaces.

Kommentar

• crasythom
        LoxBus Spammer
        • 02.10.2015
        • 297

Es gibt keinen "Standard" für die Modbus-RTU-Schnittstelle, aber es ist üblich, die beiden mittleren Schütze zu verwenden.
        D.h. Pins 1,2,3,4,5,6 - Pins 3 und 4 werden verwendet. Die Drahtfarben sollten durch einen vorhandenen durchsichtigen Kunststoff-RJ12-Stecker sichtbar sein.
        Ich habe momentan nur den Schaltplan. Hier sehe ich zumindest nicht, ob es RJ12 oder RJ45 ist. Es steht aber RS485 dabei. Daher gehe ich stark von RTU aus.
        Ich habe den Schaltplan mal hochgeladen. X20 ist der Anschluss. Weiß jemand, welcher Stecker das ist und wie der genau belegt ist?

Angehängte Dateien

Kommentar

• ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 333

Zitat von crasythom
          Correct. It's really not cheap. But I believe that it is the best choice for BYD-HVM storage. The combination achieves excellent system efficiencies. The Fronius also has many interfaces.
          Möchte auch diesen Speicher installieren. Hast du den bereits?

Kommentar

• Gast

yes i have it for 3months 4500 € (11kWh HVM)
            Now it works fine
            But they first installed only 3 HVM modules. GEN24 needs 4 (11kWh)
            Now imvery satisfied
            Not yet tested Offline Grid

Kommentar

• ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

Ist eine Steuerung der Ladeleistung wie beim Vorgänger (Fronius Energy Package) möglich?

Kommentar

Lädt...