Ich könnte mal eure Hilfe bei der Planung meiner PV-Anlage brauchen. Ich habe da zwar schon einiges gelesen, bin mir in ein paar Punkten aber noch unsicher.
Geplant ist eine PV-Anlage mit BYD-HVM-Speicher. Angeschlossen soll alles über den Fronius Gen24 werden. Auch ein Fronius-Zäher an der Übergabe ist eingeplant, da der Gen 24 nur so die Ladung der Batterie optimal steuern kann. Die Kommunikation zwischen Wechselrichter, Speicher und Zähler erfolgt über Modbus-RTU.
Unklar bin ich mir darüber, ob ich auch einen Erzeugungszähler vorsehen soll oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall auch wissen, was ich von meinem Strom verbraucht habe.
Reichen dafür auch die Daten vom Wechselrichter? Derzeit funktioniert der Gen24 lt. Doku von Loxone noch nicht mit dem Energiemonitor von Loxone. Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändern wird. Die Anbindung an Loxone erfolgt dann, so wie ich das Verstanden habe über den Energiemonitor (vermutlich über das Portal). Ich meine aber, dass auch eine Modbus TCP Anbindung möglich ist. Über Modbus RTU würde ich an der Stelle nur ungern gehen.
Außerdem würde ich gerne noch meine Warmwasser-Wärmepumpe besser einbinden. Es handelt sich um eine Dimplex DHW 300+.
Hier gibt es die Klemme X8 (SG-Ready) für das Signal, dass gerade ausreichend PV-Strom da ist. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die einfach potentialfrei schalten kann. Das geht aber leider nicht. Es müssen 230 V angelegt werden.
Fronius bietet hier auch den sündhaft teuren Ohmpilot an. Den will ich mir in jedem Fall sparen.
Es gibt an der Wärmepumpe auch noch die Buchse X20 für Modbus-RTU. Vermutlich kann man hier auch ein Register setzen, dass PV aktiv ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
Wie würdet Ihr das lösen?
Kommentar