Hausbau in Plaung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marko1673
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 42

Hausbau in Plaung

Hallo in die Runde,

lese schon länger mit, unser Bemusterungstermin bei BZ steht für März.
    Hätte da paar Grundlegende fragen Zwecks der Planung rund um Loxone.

Überlege die 24V für die Steuerseite per Bereitschaftsparallelbetrieb, über eine 24V Stromversorgung mit Akku zu realisieren (arbeite damit täglich).
    Hat wer Erfahrung damit und würden die Loxone Komponenten die Spannung von ca 27V DC abkönnen, ansonsten wäre ein DC/DC Wandler auch kein Problem.

Bei der Lichtplanung tun wir uns noch schwer, die Loxone Spots sagen uns zu, nur der Preis ist bei der benötigten Anzahl nicht ganz ohne.

Photovoltaik ist mit einem Speicher in Planung, Speicher ist ein Pb-Batterie, welchen Hybridwechselrichter soll ich in Betracht ziehen?

Garten, Garage und Pool soll auch mit eingebunden werden, einen eigenen Miniserver oder mit einbinden?

Das ist erstmal das wichtigstes, den Rest lässt sich hier im Forum sehr gut nachlesen.

Danke im vorraus

Gruß Marko
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zuletzt geändert von THX; 01.12.2020, 13:02.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Hallo,

ein paar Gedanken zu einigen Punkten:
      - nach meiner Erfahrung muss man bei BZ genau hinterfragen, was mit deren "Elektro-Paket" möglich ist. Uns kam das extrem unflexibel vor. Wenn es bei euch passt, umso besser.
      - grundsätzlich müsst ihr euch bei der Lichtplanung für ein "System" entscheiden und dann die Preise abwägen: Loxone-Tree, DMX oder Dali um mal die gängigsten zu nennen.
      - auf der Suche nach einem WR, der nicht zwangsweise nach Hause telefoniert und dafür umso gesprächiger ins interne Netz ist, sind wir bei Fronius hängen geblieben. Auch nach einigen Jahren Betrieb sind wir mit den beiden Fronius WR immer noch zufrieden. Als Batterie haben wir ein Array von BYD anklemmen lassen, ob die nun gut ist oder nicht, kann ich schwer beurteilen. Sie lädt und entlädt halt
      - für den Außenbereich würde ich einen 2. Miniserver empfehlen: 1. hast du die Verkabelung zentraler und musst nicht sämtliche Kabel von draußen ins Haus ziehen und 2. (noch viel wichtiger) hast du doppelte Hardwareressourcen für deine Config, die, je länger du hier im Forum und Wiki liest, immer umfangreicher wird. Die MS kannst du kaskadieren und hast trotzdem nur eine Config/GUI/App.

Grüße,
      Daniel

Kommentar

• marko1673
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 42

Danke Daniel,
        bin schon in Kontakt mit BZ und deren SmartHome Planer,
        mir ist schon bewusst das die Pakete Starr sind und zum grössten Teil alles auf "Air" ausgelegt ist,
        das will ich verhindern, ist ja genügend Zeit bis zur BM

je länger du hier im Forum und Wiki liest, immer umfangreicher wird. Die MS kannst du kaskadieren und hast trotzdem nur eine Config/GUI/App.
        Sprich in der Visu behandele ich es wie eine Zentrale?

Achso was nutzt ihr für die Visualisierung?

Für die Taster wird es wohl auf eine KNX Ext. hinauslaufen.
        Die Touch Taster sagen uns zwar optisch zu, aber in einem Wohnzimmer mit mehreren Lichtquellen und Raffstores, finde ich theoretisch die MDT Taster funktioneller

Kommentar

• inswe
          inswe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In der Visualisierung bzw. in der App erscheint es wie ein einziger Miniserver.
          Die Miniserver werden untereinander via LAN "verbunden".

Zu den Tastern: Es liegt natürlich immer an einem selbst, wie er sein Haus steuern mag. Ich beispielsweise mag es, wenn ich gar keine Schalter und Taster mehr betätigen muss. Das ist glaub ich das "Smart" im Home
          Raffstores steuern interessiert mich auch nicht mehr, das kann das Haus besser regeln als ich.

Zudem mag ich das Konzept der "Stimmungen" in Loxone. Du schaltest so keine einzelnen Lichtquellen sondern legst dir in der Config oder auch in der App Szenen an, die dann via Touch durchgeschaltet werden.

Zur KNX-Extension: Schau mal, ob 2 Miniserver und eine KNX-Extension oder ein Miniserver v2 (im Haus, Hauptaufgaben) und ein Miniserver v1 (unwichtiger Schalt-Kram oder Außenbereich, dafür mit KNX) in dein Konzept passt.
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von marko1673
        Für die Taster wird es wohl auf eine KNX Ext. hinauslaufen.
        Die Touch Taster sagen uns zwar optisch zu, aber in einem Wohnzimmer mit mehreren Lichtquellen und Raffstores, finde ich theoretisch die MDT Taster funktioneller
        Von Loxone soll in absehbarer Zeit ein Taster mit Display kommen, ein Termin ist jedoch noch nicht bekannt.
        Ebenso solltest du von der Denke "einzelne Lichtquellen direkt anzuwählen" Abstand nehmen, dass macht man über Szenen / Stimmungen.
        Wenn du bei der Verkabelung z.B. auf CAT7, EIB/KNX Kabel setzt, bist du flexibel. KNX bedeutet natrülich etwas mehr an Komplexität bei der Paramatrierung und ggf. noch Lizenzkosten.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• marko1673
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 42

Zitat von THX

Ebenso solltest du von der Denke "einzelne Lichtquellen direkt anzuwählen" Abstand nehmen, dass macht man über Szenen / Stimmungen.
          das war mit Lichtquellen gemeint, nur möchten wir diese schon schaltbar haben in gewissen Bereichen, da bei uns
          Küche, Essen, Wohnen sehr offen gestaltet wird/ist.

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mehrere Schalter (in den Bereichen) die die "örtlich relevante" Szene/Stimmung als erstes aktivieren.
            Ich habe bei mir persönlich auch KNX Taster im Einsatz, aber den Mehraufwand hinsichtlich "Programmierung"/ Dokumentation / Einschränkungen mit der KNX Extension / ... solltest du nicht vernachlässigen.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Wenn du sowie schon auf KNX als Sensor/Aktor-Komponenten setzt dann schaue dir doch mal für den Wohnen/Essen/Kochen-Bereich den BWM von BJ an, bei dem kann man 4 Bereich einzeln abfragen (habe nur die Werbung dafür gesehen :-)), Das finde ich sehr interessant und plane es für mein nächstes Umbauprojekt mit ein.
          Die Alternative des MS1 zur KNX-Extension habe ich slbst im EInsatz, funktioniert.
          HAbe auf den MS1 alles was weniger wichtig ist (SONOS, Pool etc.) und die KNX-EAs
          Preislich ist es interessant und der MS1 kann meines WIssens auch mehr KNX-TN als die Extension
          Den Lizenzpreis als lite für die ETS5 kann man akzeptieren, ggf. Projekt teilen
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            HRA Ich verwende auch die BJ KNX Präsenzmelder Mini´s, vielleicht sollte ich mir das mit den Sektoren auch mal anschauen, war bisher immer zu "faul" und außerdem kann/konnte die Lichtsteuerung das nicht wirklich verarbeiten (ohne Umwege). Vielleicht der richtige Zeitpunkt 😉
        • marko1673
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 42

HRA es geht darum das bei der Bemusterung alles geklärt ist für uns, was wir wollen, und der Häuslebauer soll schon das verwenden was er immer tut,
          was ja Loxone ist.
          Das die Verkabelung "zukunftsicher" ist, wid so geplant.
          Mir fehlt die Zeit dann während des Baus das selber alles druchzuführen, darum bauen wir mit BZ und schlüsselfertig.

Kommentar

• marko1673
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 42

So endlich steht das Haus und der Bau geht vorwärts,
            musste heute bei einem Blick durchs Fenster feststellen, das an den sichtbaren Tree Auslässen für
            die Touch Taster (Tree Version) kein grünes Tree Kabel zu sehen ist.
            Sondern dem Anschein nach ein 2x2x0,8 Brandmeldekabel.
            Die Taster kommen ja mit den 4 Adern klar, nur was Loxone (Gewährleistung usw),
            ganz zu schweigen davon das ich eine eine Tree Verkabelung zahle.

Danke für eure Infos

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Heißt Tree Verkabelung denn Tree-Kabel? Glaube ich nicht, oder?

Kommentar

• marko1673
                Smart Home'r
                • 01.12.2020
                • 42

sorry geht leider nicht ums glauben , sondern was Loxone dazu sagt.
                ich kann auch NYM legen^^, nur in dem Fall fehlen 2 Adern und der Querschnitt passt ja auch nicht mehr

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

Thema Gewährleistung hast immer mit deinem Vertragspartner, sehr unwahrscheinlich dass du direkt mit Loxone einen Vertrag geschlossen hast Wenn das Loxone Tree-Kabel explizit auf einer Leistungsbeschreibung stehen, dann kannst wie bei anderen Dingen die nicht passen einfach deinen Elektriker befragen.
                  Und bei Loxone gibt es sicherlich noch keinen Treekabel Zwang, du musst nur das für deine Anforderungen passende Kabel nehmen. Z.B. kann ja je nach Leitungslänge auch ein Original Loxone Treekabel für Verkabelung von Tree-Spots nicht ausreichend sein. Da kannst dich sicherlich nicht auf Loxone Vorgaben berufen, wenn dann bei dir die Kabel brennen Also besser dem Elektriker vertrauen, es scheint zumindest so, dass er den Anforderungen entsprechend handelt. Wenn du natürlich vorhattest mal später direkt am Schalter noch einen Tree-Spot zu installieren wäre das nun nicht mehr möglich

Kommentar

• marko1673
                    Smart Home'r
                    • 01.12.2020
                    • 42

Den Vertrag gibts ja nur zwischen mir und dem Bauträger ,
                    Für die Taster steht nichts explizit im Vertrag , nur die Art des Tasters.

Bei Lichtauslässen usw ist die Beschreibung dann schon genauer und nennen sich Tree Auslässe , geschaltet , dimmbar usw

Lass mich überraschen was ich als Antwort bekomme

Kommentar

• Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 939

Zitat von marko1673
                      Den Vertrag gibts ja nur zwischen mir und dem Bauträger
                      Genau, es war bezogen auf deine Frage ob es da von Loxone auch Gewährleistung gibt, wenn das so angeschlossen ist. Wird es tatsächlich nie Gewährleistung von Loxone für geben, aber nicht wegen der Art der Verkabelung sondern eben wegen dem Vertragsverhältnis. Gewährleistung bekommst nur vom Bauträger.
                      Aber dann scheint doch alles korrekt nach Vertrag zu sein. Und das verbaute Kabel hat sogar einen größeren Querschnitt = Mehr Kupfer fürs Geld Im Datenblatt vom Touch Tree kannst auch nachlesen, dass der erhöhte Querschnitt von 0,8mm2 noch unterstützt wird. Anhand dessen kannst schon sehen, dass nicht nur genau eine Kabel-Spezifikation erlaubt ist.
                      Oder besser gesagt: das Loxone Tree Kabel bedeutet nicht da hast dann das Premium Kabel, alles andere ist Discounter. Das Kabel gibts hauptsächlich für die Tree Spots/Dimmer und soll die Menge an Kabeln (= Aufwand) reduzieren. Man kann es teuer an den Kunden verkaufen hat aber selber weniger Arbeit

Kommentar

Lädt...