Deckenlicht um RGB-LED Strip erweitern; Wie mach ich es am besten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Deckenlicht um RGB-LED Strip erweitern; Wie mach ich es am besten?

Hi.
    Ich würde gerne demnächst in meinem Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung durch einen RGB-LED Strip zu erweitern.
    Aktuell schalte ich ganz klassisch mit einem Schalter die 230V auf die Deckenlampe.
    Jetzt war die Idee eine abgehängte Decke zu installieren und erstmal die alte 230V Lampe an die abgehängte Decke zu bauen.
    Zusätzlich würde ich aber gerne versteckt auf der abgehängten Decke einen RGB-LED Strip verbauen.
    Jetzt weis ich aber nicht, wie ich dort die 230V für das Netzteil eines RGB-Dimmer Air beziehen kann (bzw. 24V direkt für den RGB-Dimmer Air).
    Ich könnte natürlich ein Kabel vom Lichtschalter zum Netzteil ziehen und die 230V vor dem Schalter abgreifen.
    Gibt es noch ne Möglichkeit ohne zusätzliches Kabelziehen?
    Das einzige was mir noch eingefallen ist, wäre das verwenden des W-Ausgangs des RGBW-DImmer Air und dort dann 24V Led Spots anzuschließen.
    Den Schalter würde ich überbrücken und hätte somit immer 230V am Netzteil anliegen.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich.
    Danke,
    Andreas
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Wireless Strom für den Hausgebrauch ist leider noch in der Entwicklung

In konventionellen Verdrahtungen ist sehr oft über dem Lichtschalter eine Verteilerdose (220m), dort kommen meist alle drei Adern an und davon gehen zwei Adern (zum Schalten) zum Lichtschalter. Von der Dose geht es dann oft zum Licht. Ist das bei Dir auch so? Dann kannst Du von der Dose abgreifen.

Oder kommt Deine Spannungsversorgung von unten zum Lichtschalter? Wird im Lichtschalter geschaltet und geht weiter nach oben in die Decke?
    Dann müsstest Du einen unschönen Kabelkanal legen.

Ich finde Deine zweite Idee ganz gut. Im Lichtschalter die Phase brücken und 230V in der Decke dauerhaft haben. Dann in der Decke ein 24V Netzteil verstecken.
    Da könntest Du beispielsweise das flache von loxone verwenden: http://shop.loxone.com/dede/steckern...-24v-625a.html
    Das bekommst Du auch durch eine Deckeneinbauspot-Bohrung geschoben.

Dann in der Decke einen RGBW AIR Dimmer verwenden und davon den weißen Kanal für Deine normale Lampe nehmen und diese als 24V LED Ausführung.
    Wenn die Leistung von 50W des W Kanals nicht reicht, dann einen zweiten AIR Dimmer dazu schalten.

So würde ich es vermutlich machen.

Was für eine Lampe hast Du da? Eine Hängelampe oder Einbauspots?

Alternativ und wenn Du noch mehr nachrüsten wolltest (also auch weitere Verbraucher und eventuell Sensoren) käme ein Nano AIR Unterputzmodul in Frage.
    Das braucht nur eine Spannungsversorgung und kann dort zwei Relais (a 5 Ampere) schalten und besitzt 6 digitale Eingänge. http://shop.loxone.com/dede/nano-io-air.html

LG Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 13.02.2016, 08:06.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 654

Eine andere Alternative wäre:

Leg eine Dauerphase an die 230V-Lampe. Über den Schalter ziehst du die Rückleitung (N) der Lampe. ABER bitte markier an der Lampe, dass es sich um eine Dauerphase handelt und diese nicht geschaltet ist. Von der Lampe aus kannst du dir dann deine 230V mit einem kleinen Stück Kabel für deinen Dimmer/Netzteil abgreifen.
      Auch wenn es eigentlich nicht regelkonform ist, so würde ich es machen, WENN ich keine Möglichkeit hätte weitere Leitungen zu ziehen.

LG
      Take it easy, but take it.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

hmm. Nee, das halte ich für eine sehr unsaubere Lösung.
        In ein paar Jahren soll da jemand was an der Lampe machen und diese steht unter Dauerfeuer, obwol am Lichtschalter ausgeschaltet!

Den N schalten geht gar nicht!
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• macgee
          Smart Home'r
          • 02.12.2015
          • 86

Zitat von The Spirit
          Ich könnte natürlich ein Kabel vom Lichtschalter zum Netzteil ziehen und die 230V vor dem Schalter abgreifen.
          In dem Fall ist es wohl am einfachsten das Kabel zu ziehen. Ist in 15 Minuten erledigt, kein Murks mit geschaltetem N oder sonstigen aufwändigen Konstruktionen.

Ciao macgee

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

danke für die ganzen Tips

Kommentar

Lädt...