Ansteuerung LED Paneele über DALI mit geschalteter Phase an digitalem Ausgang

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Ansteuerung LED Paneele über DALI mit geschalteter Phase an digitalem Ausgang

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe eine Einsteigerfrage. Bei meiner Elektroninstallation ist in der Diele eine klassische 230v Lampenreihe implementiert (Ansteuerung via 230 v Bewegungsmelder BWM K1 via Koppelrelais bzw. Schütz)

    Der (digitale) Eingang I14 (an der DI-Extension) schaltet bei Aktivierung des BWM K1 den digitalen Ausgang Q3 am Miniserver für die eingestellte Dauer ein. Dies hat in der Bauphase auch immer korrekt funktioniert und ist ja grundsätzlich in Ordnung so.
    Jetzt habe ich die provisorischen 230v Glühlampen (Bauprovisorium) gegen LED-Paneele mit DALI-Treiber getauscht. Hintergrund ist der, das ich im Dielenbereich tageszeitabhängig unterschiedliche Lichtintensität haben möchte und bei auslösen des BWM in der Nacht nicht die volle Leuchtkraft der LED-PAneele in der Diele haben möchte.

    Die DALI-Lampen tauchen nach zusätzlicher Verkabelung mit dali+ und dali- auch (nach dem Einlernen) in der Config auf. Allerdings wenn ich die DALI-Lampen(gruppe) hinzufüge, kann ich kein Dimming vornehmen bzw. die Lampen ansteuern. In der Visualisierung habe ich beide Lampengruppen drinnen. Wenn ich den digitalen Ausgang Q3 wegnehme, leuchten die Lampen überhaupt nicht mehr (ich gehe davon aus, das dann die Phase vom Miniserver nicht geschaltet wird). Wenn ich eine einzelne Lampe testweise mit Dauerphase (zb über die Steckdose) versorge und an den dali-bus hänge kann ich das tun.

    Wie kann ich in dieser Konstellation (geschaltete Phase) via digitalem Ausgang Q3 versorgen die die DALI-Lampen dazu bringen, korrekt zu funktionieren oder muss ich die geschaltete Phase für die Lampenreihe in diesem Raum vom Fachmann auf eine ungeschaltete Phase ändern lassen damit die DALI-Lampen dauerhaft mit Spannung versorgt werden und nur mit den DALI-Befehlen ein- und aus geschaltet bzw. gedimmt werden?

    Anbei die aktive Konfig und mein Versuch, die DALI-Lampengruppe einzufügen.

    Vielleicht gibt es ja eine reine software-herstellbare Konfiguration (nur in der Loxone Config), die das korrekte Verhalten der DALI-Gruppen herstellt.

    Vielen Dank

    Angehängte Dateien
  • jamer
    Smart Home'r
    • 15.03.2016
    • 35

    #2
    Hi,
    Die DALI-Vorschaltgeräte werden mit einer Dauerphase angeschlossen. Es liegen also immer 230V an. Zusätzlich benötigst Du, wie schon richtig erkannt, Dali+ und Dali-. Das sind zwei eigenständige Adern, die mit einem DALI-Controller verbunden werden. Bei Loxone wäre das die DALI-Extension.
    Ist an DALI+ und DALI- nichts angeschlossen oder der DALI-Bus ausgefallen geht das DALI-Vorschaltgerät auf 100% (Havariemodus). Die Leuchte ist also voll an.
    Zum Ein- und Ausschalten bzw. zum Dimmen schickst Du einen DALI-Befehl über die BUS-Kabel.
    Ein Schalten der Phase führt dazu, dass das Vorschaltgerät der Leuchte stromlos wird und der BUS-Teilnehmer im BUS veschwindet, was üblicherweise zu einer Fehlermeldung führt. Ist also nicht im Sinne des Erfinders.

    Für ein DALI-System benötigst Du alle oben genannten Komponenten:

    - DALI-Extension
    - 5-adriges NYM-Kabel bzw. eigenes BUS-Kabel
    - DALI-EVG in der Leuchte

    Hast Du das? In Deiner Beschreibung hbe ich die DALI-Extension vermisst.

    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Hallo und danke erstmals für die Info.

      die DALI-Extension ist vorhanden, eingebaut und betriebsbereit, die DALI-EVGs in den Leuchten sind mit Dali+ und Dali- verkabelt und werden auch korrekt erkannt und gefunden. Andere Räume sollen ja auch mit DAli gedimmt werden und deshalb ist die Extension geplanterweise vom Elektriker eingebaut worden. Nur in der Diele war das ursprünglich nicht vorgesehen/geplant. Deshalb auch die geschaltete Phase, die fehlenden Adern für Dali+ und - wurden aber noch nachgezogen.

      Die Frage stellt sich jetzt, ob ich die geschaltete Phase per Konfiguration in der Loxone Config in eine Dauerphase 'umstellen' kann, oder es vernünftiger ist, die Verkabelung vom Elektriker dahingehend ändern zu lassen, das die geschaltete Phase zur Dauerphase wird. In diesem Raum war eine Dimmung ursprünglich nicht geplant bzw. vorgesehen.

      Die Frage ist ja auch, wenn ein Digitalausgang direkt am Miniservers Gen 1 (Relais?) per Konfiguration dauerhaft eingeschaltet ist, ob das so klug/vernünftig ist?
      Zwecks Leistungsaufnahme. an diesem Digitalausgang hängen 4 LED-Paneele mit jeweils 20 W

      lg

      Kommentar

      • Loxtom577
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2018
        • 489

        #4
        Ich würde den Leuchtenanschluß vom Eli auf Dauerstrom umklemmen lassen.
        Ein Relais 24/7 einschalten treibt den Stromverbrauch nur unnötig in die Höhe. Für das Relais (Wärmeentwicklung) ist das auch nicht gut.

        Kommentar

        • jamer
          Smart Home'r
          • 15.03.2016
          • 35

          #5
          Sehe ich auch so. Im Flur die Phase auf Dauerein klemmen. Und natürlich die LoxConfig entsprechend anpassen.
          Da kommst Du leider nicht rum. Ist die sauberste und eigentlich einzig richtige Lösung.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar

          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 423

            #6
            deine geschaltete Phase ist ja Ausgangstyp Schalter an der Lichtsteuerung
            bei mir erscheinen manche 230V Dali Treiber als 0-100% Dimmer andere als Smart Aktor je nach Treibertyp
            das wären ja zwei unterschiedliche Ausgangstypen an einem Ausgang das geht m.e. nicht sollte eigentlich auch eine Warnmeldung erscheinen
            wenn der Dali Treiber richtig erkannt wurde sollte das auch funktionieren
            die meisten Probleme mit Dali hatte ich mit der Erkennung/Adressierung der Dali Geräte

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Vielen Dank für eure Hinweise.

              Die geschaltete Phase zu den Lampen ist jetzt zu einer Dauerphase geworden und die Lampenansteuerung funktioniert grundsätzlich jetzt ordnungsgemäß. Durch die in der Loxone Config eingerichtete DALI-Gruppe dimmen auch alle 4 Leuchten schön synchron beim Einschalten rauf und beim Ausschalten runter.

              Der in diesem Raum jetzt noch offene Punkt ist folgender:

              Mein Plan war, die durch den Bewegungsmelder aktivierte Dielenbeleuchtung von 23:00 h bis 05:30 h nicht mit 100 % Leuchtkraft zu betreiben sondern um diese Zeit weniger starkes Licht in diesem Bereich zu haben (um zB beim Gang auf die Toilette nicht hellwach zu werden sondern gerade genug Licht zu haben um sich orientieren zu können). Kann ich da über den Lichtbaustein eine Lichtszene automatisch (zeitabhängig) eingestellt bekommen. Ich möchte keine manuelle Aktivierung (so wie es Loxone vorsehen würde mit dem 'Haus schlafen legen) mittels Schalter dieser Szene, sondern automatisch uhrzeitbasiert diese Szene aktivieren. Wie kann ich das realisieren? oder gibt es eine andere Lösung ausserhalb des Lichtbausteins?

              Danke euch im Voraus für Hinweise und schöne Weihnachten :-)

              Kommentar

              • Loxtom577
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2018
                • 489

                #8
                Das kannst du über Betriebsmodi erreichen.

                Kommentar

                Lädt...