Ich habe eine Einsteigerfrage. Bei meiner Elektroninstallation ist in der Diele eine klassische 230v Lampenreihe implementiert (Ansteuerung via 230 v Bewegungsmelder BWM K1 via Koppelrelais bzw. Schütz)
Der (digitale) Eingang I14 (an der DI-Extension) schaltet bei Aktivierung des BWM K1 den digitalen Ausgang Q3 am Miniserver für die eingestellte Dauer ein. Dies hat in der Bauphase auch immer korrekt funktioniert und ist ja grundsätzlich in Ordnung so.
Jetzt habe ich die provisorischen 230v Glühlampen (Bauprovisorium) gegen LED-Paneele mit DALI-Treiber getauscht. Hintergrund ist der, das ich im Dielenbereich tageszeitabhängig unterschiedliche Lichtintensität haben möchte und bei auslösen des BWM in der Nacht nicht die volle Leuchtkraft der LED-PAneele in der Diele haben möchte.
Die DALI-Lampen tauchen nach zusätzlicher Verkabelung mit dali+ und dali- auch (nach dem Einlernen) in der Config auf. Allerdings wenn ich die DALI-Lampen(gruppe) hinzufüge, kann ich kein Dimming vornehmen bzw. die Lampen ansteuern. In der Visualisierung habe ich beide Lampengruppen drinnen. Wenn ich den digitalen Ausgang Q3 wegnehme, leuchten die Lampen überhaupt nicht mehr (ich gehe davon aus, das dann die Phase vom Miniserver nicht geschaltet wird). Wenn ich eine einzelne Lampe testweise mit Dauerphase (zb über die Steckdose) versorge und an den dali-bus hänge kann ich das tun.
Wie kann ich in dieser Konstellation (geschaltete Phase) via digitalem Ausgang Q3 versorgen die die DALI-Lampen dazu bringen, korrekt zu funktionieren oder muss ich die geschaltete Phase für die Lampenreihe in diesem Raum vom Fachmann auf eine ungeschaltete Phase ändern lassen damit die DALI-Lampen dauerhaft mit Spannung versorgt werden und nur mit den DALI-Befehlen ein- und aus geschaltet bzw. gedimmt werden?
Anbei die aktive Konfig und mein Versuch, die DALI-Lampengruppe einzufügen.
Vielleicht gibt es ja eine reine software-herstellbare Konfiguration (nur in der Loxone Config), die das korrekte Verhalten der DALI-Gruppen herstellt.
Vielen Dank
Kommentar