Seit mehreren Jahren baue und entwickle ich die Plattform stromlaufplan.de, mit der Verteilerpläne für Smarthome sehr einfach und schnell erstellt werden können. Ich selber habe einen KNX Hintergrund, daher hatte das Tool bisher einen starken Fokus auf dort verwendeten Geräte.
Es ist jetzt an der Zeit das Tool für weitere Bussysteme zu öffnen - und ich habe mich nun mal etwas umfangreicher um Loxone gekümmert. Das ging zwar bisher auch schon mit einigen Workarounds - nun soll Loxone aber Out-Of-The-Box viel besser unterstützt werden.
Wer sich genauer dafür interessiert findet nun hier in der Anleitung einen dediziertes Kapitel für Loxone, ich habe für die wichtigsten Geräte nun dedizierte Bausteine/Vorlagen erstellt.
Ich habe als Proof-Of-Concept mal eine komplette Verteilung für ein EFH erstellt:
- einige geschaltete Steckdosen
- Lichtkreise, Heizkreise, Jalousien über Relay Extension
- Fensterkontakte über Loxone DI Extension
- Ein Koppelrelais, um 'nen 24V AC Gong SELV konform an die Relais zu hängen
- 1x Tree mit Tree RGBW Dimmern für ein paar LED-Lichtkreise
Es gibt bestimmt das eine oder andere noch zu ergänzen und zu verbessern. Ich freue mich über euer Feedback und eure Ideen!
By the way: ich bin ein großer Freund davon sich gegenseitig zu unterstützen. Solltet ihr eure eigene Verteilung / Planung (gerne in anonymisierter Form) hier bereitstellen, kann ich gerne für die ersten 5 die Lizenzkosten für das Tool zurückerstatten.
Grüße
Stefan
Kommentar