1-Wire GND vom Bus Ausgang nutzen für analogen Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-Wire GND vom Bus Ausgang nutzen für analogen Ausgang

Hallo Forum.

ich habe einen Miniserver und eine 1-Wire Extension. GND des Miniservers ist ja mit der Extension verbunden.
    Der Busausgang 1-Wire hat ja das Data und GND. dort habe ich den ibutton Reader dran.

Die LEDs des iButton will ich am anlogen Ausgang betreiben. Das GND des Buses und der GND Eingang des 1-Wire sind laut Ohmmessnung gleich. Kann ich also die GND Ader zum Reader auch für die LED nutzen ?

ich würde sicherheitshalber GND Bus und Gnd Eingang verbinden, damit der Strom nicht dur h die Extension muss.

Habe leider nur 4 Adern zum reader und nicht 5

Gruss Kater
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Meines Wissens arbeitet der 1-wire Bus mit 5V und nicht mit den 24V von MS, Extension und Co.
    D.h., 1-wire Signal und 1-wire GND sollten vom Bus kommen, siehe auch Verkabelungsanleitung.

Eine sorgfältig durchgeführte Elektroinstallation ist eine nötige Grundvoraussetzung. Diese Seite liefert Grundlagen und verweist auf weitere Informationen zur Verdrahtung und Aufbau des Verteilers.

Wenn du nur vier Drähte hast und eigentlich für den i-Button 5 brauchst, dann würde ich eher auf eine Farbe verzichten und z.B. nur die grüne LED anzeigen.
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast

Mir ist klar, das Loxone Miniserver und die 1-Wire extension mit +24V arbeiten. Der Bus wird da schon was anderes haben.
      Mir ging es nur darum, ob ich die GND vom Bus, also die Masse auch für die LED nutzen kann. die 24V kommt dann geschaltet über Ader 3 und 4 des Kabels an die LED. Die GND von den LEDs geht dsnn auf dem GND vom bus zurück.

Laut meiner Ohmmessung sind der GND der Spannungsversorgung und der GND des 1-Wire Buses intern eh verbunden. Somit sollte das mMn kein problem sein. Ich würde sicherheitshalber allerseits die beiden GND miteinander verbinden, damit der strom der LED nicht über die leiterplatte des 1-Wire geht. Obwohl die paar mA sollten ja kein problem sein.

hat das noch jemand hier so ?

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

*Thread aus dem Keller hole*

Aufgrund eines aktuellen Themas zur Saunasteuerung
        Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit dem Thema Saunasteuerung auseinandergesetzt, ich finde aber nirgendwas zur passenden Elektroinstallation. Beide

würde mich mal interessieren, ob man für 24VDC GND und 1-Wire GND zusammen eine Ader nutzen darf.
        Vorausgesetzt man setzt dann vor die 1Wire Extension einen GND Verteiler, damit nicht alles über die Platine läuft.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• He.Slar
          Smart Home'r
          • 19.03.2018
          • 44

Da hätte ich jetzt wenig Bauchschmerzen damit. Zumal du die GND sogar noch miteinander verbindest. Intern ists, wie Du auch schon gemessen hast, auch miteinander verbunden. Für einfache Sensorik verwende ich die 1-wire Extension auch als 5V-Spannungsversorgung, insbesondere wenn ich die Werte dann sowieso über einen DS2438 abfrage.
          1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
          Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
          Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
          Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
          Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
          PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
          Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
          Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

Lädt...