Klemmenberatung bzw. Teilebeschaffung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Klemmenberatung bzw. Teilebeschaffung

Hallo zusammen,

ich hab im Gartenverteiler für eine etwas weiter entfernte 12V DMX Leuchte 4fach 16mm2 ErdKabel im Boden (Puh, fragt nicht nach Sonnenschein). Der Eli hat die mittels Verteilerblöcken auf der Hutschiene angeschlossen was mir aufgrund der Platzverschwendung gar nicht gefällt.

hab dann bei Phoenix Contact die Doppelstockklemmen UKKB10 gefunden, die würden den Platzverbrauch auf etwa 2,x cm reduzieren, wenn ich 2 nebeneinander montieren würde.. 2 Ungeklärte Fragen für mich:

- brauche ich ein Zwischenelement ? Hab bei Phoenix keines gefunden, aber man könnte ein Abschlusselement missbrauchen.
    - die Abschlusselemente gibt es nur in der 50er VPE für 5x€. Hat da jemand einzelne, die für nen besseren Kurs zur Verfügung stehen ? Ich verspreche auch auf Garantieansprüche zu verzichten

Gruß

Matthias

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Du kannst sie verwenden, benötigst aber einen Abschlussdeckel D-UKKB.
    Den Deckel brauchst damit die offene Seite der Klemme ordnungsgemäß abgedeckt/isoliert wird.

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke.

Ok, die sind also auf einer Seite zu, deswegen ein Abschlussdeckel ?

Dann bräuchte ich ja nur noch das Beschaffungsproblem mit der 50er VPE zu lösen

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau, eine Seite ist geschlossen, die zweite Seite wird durch die nächste Klemme bzw. den Absschlussdeckel verschlossen.
      Auf den Abschlussdeckel kannst du verzichten wenn der Enhalter zuverlässig die komplette Klemme abdeckt.
      Ich würde auf den Abschlussdeckel nicht verzichten.

Vielleicht findest du ja bei einem anderen Hersteller (Weidmüller, Wago, etc.) auch passende Klemmen.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Hab auch nicht vor drauf zu verzichten, wenn ich schon den Aufwand betreibe.

Zwei Anfragen bei Shops nach kleinerer VPE sind schon abgelehnt worden.

Bei anderen Herstellern hatte ich schon gesucht, aber nix gefunden.

Wenn ich auf normale Klemmen umsteige ist der Platzgewinn nicht mehr so groß, dann macht es nicht mehr wirklich Sinn.

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 970

hier bekommst du sie:

Elektroartikel Shop für Geschäftskunden und Privatkunden mit riesiger Auswahl für Profis und Heimwerker und 50.000 Artikeln ab Lager.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das war einer der zwei Shops
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 970

versteh ich jetzt nicht. da kannst, wenn du willst eine klemme kaufen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klemme.PNG
Ansichten: 332
Größe: 61,3 KB
ID: 284286
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        2 Klemmen und ein Abschlussdeckel.

Das Problem: Abschlussdeckel VPE 50 Stück kostet über 50€.
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 970

vielleicht sind die besser:

Schaltermaterial aller Top Markenhersteller, Beleuchtung (Lampen, LED, Zubehör), Werkzeuge und Maschinen, KNX EIB Bussystem, Funkbus, Installationsmaterial und Verlegesysteme, Kabel und Leitungen, Netzwerktechnik, Video- und Sprechanlagen, Verlegesysteme (Rohre, Kanäle, Kabelbahnen), Haustechnik, Unterhaltungselektronik & Multimedia, Heizung, Klima, Lüftungssysteme uvm.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Dank einem super freundlichen und hilfsbereitem Foristen, der mir die Artikel zu realistischen Preisen besorgt hat, liegen jetzt 4 Klemmen und Deckel bei mir und warten nur auf gutes Wetter bis sie installiert werden.

Ich sage freundlich besten Dank

Gruß

Matthias

PS: ich überlasse es dem Foristen ob er sich outen will.

PPS: einer der vielen Gründe warum ich seit 20 Jahren in Foren involviert bin.

Kommentar

Lädt...