Verkabelung DMX-Leuchte (Kiteo K-Spot DMX/24V)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Verkabelung DMX-Leuchte (Kiteo K-Spot DMX/24V)

Liebe Community,

ich hätte eine Frage betreffend meiner Wohnzimmer Beleuchtung.
    Ich plane hier den Kiteo K-Spot einzusetzen, dieser wird mit 24V betrieben und per DMX gesteuert.

Nun ist meine Frage, welches Kabel hier verwendet werden muss bzw. ihr empfehlen würdet?
    Kann ich mehrere Spots in Linie verkabeln, also dass ich lediglich mit einem zum Verteiler gehe,
    die restlichen Spots dann immer weiter geschliffen werden?

Kann 1 Kabel für DMX + 24V in einem verwendet werden?

LG
    Christof
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

DMX ist ein Datenbus und sollte in einer geschirmten Leitung verlegt werden.

Bei den 24V Leitungen auf Leitungslänge und Querschnitt achten (Anzahl der Spots).

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi,

danke - so hätte ich es mir auch gedacht, 2 getrennte Kabel.
      Allerdings hat mich die Loxone Doku dann doch etwas verwirrt, hier wird von einem geschirmten CAT5 Kabel gesprochen,
      dachte Loxone meint hier, man soll auch die 24V gleich darüber anschließen...

Was haltet ihr von einem CAT7 Kabel als DMX-Leitung?
      Diese Kabel verlege ich sowieso, ich hätte dann theoretisch sogar ein paar Adern zu viel.

LG
      Christof

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ich habe für DMX auch cat7 genommen, weil ich genug davon rumliegen hatte.
        Für die Deckenspots dann NYM oder NYM (st) = geschirmt) wenn Du es nutzen möchtest.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Zitat von simon_hh
          ich habe für DMX auch cat7 genommen, weil ich genug davon rumliegen hatte.
          Für die Deckenspots dann NYM oder NYM (st) = geschirmt) wenn Du es nutzen möchtest.
          Ich nehme an du meinst die NYM bzw. NYM(St) für die 24V Abindung?
          Den DMX-Bus hast du mit CAT7 realisiert - so werde ich es denke ich auch machen.

LG
          Christof

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genau.
        Lädt...