RGW-Dimmer Tree/ Unterschrankbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    Smart Home'r
    • 28.12.2015
    • 32

RGW-Dimmer Tree/ Unterschrankbeleuchtung

Hallo zusammen,
    ich würde meine Küchenunterschrankbeleuchtung gerne in mein Loxone integrieren. Mein Küchenbauer lässt hier natürlich die Finger weg. Es handelt sich um drei 24V/11 Watt Leuchten (LED-Stripe), bei denen man zwischen drei Lichttemperaturen wechseln kann 4000k oder variabel von 2700k bis 6400k mit Dimmung. So die Originalbeschreibung.
    Der Kabelbelegungsplan hat mich etwas verwirrt. Aber lässt sich dies Leuchte überhaupt an einen RGBW-Dimmer Tree anschließen? Lässt sich ein Dimmen bei nur einer Lichttemperatur realisieren. Mir geht es am Ende gar nicht um die volle Funktionsfähigkeit über alle Lichttemperaturen hinweg.
    Meine Überlegung ist dahingehend, dass bei Verwendung des auf dem Bild dargestellten + und – Pols die 4000k LEDs aktiv sind und sich diese über den Dimmer auch dimmen lassen.
    Wie verhält es sich mit den anderen beiden Adern (2700k und 6400k). Können diese als Minus-Pole aufgefasst werden und über einen Dimmer Kanal angesteuert werden?
    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß
    Jochen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Steckerbelegung.png Ansichten: 52 Größe: 87,9 KB ID: 285483
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jochen; 13.01.2021, 19:32. Grund: Doppeltes Bild gelöscht
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Mein Küchenbauer konnte/wollte mir nicht mal Datenblätter zu Verfügung stellen - naja dann hat er eben keine Beleuchtung verkauft.

sorry für ot. Zu deinem problem. Normalerweise ist 1 Pol immer gemeinsam, und zwar der Pluspol. D.h. da wo "-" dran steht könnte man auch 4000k hinschreiben. D.h. du könntest das an einen rgbw dimmer anschließen. Und alles dimmen und farbtemperatur einstellen (wird dann auf 3 Kanäle hinauslaufen)
    Da ich geschrieben habe "normalerweise" würde ich dir empfehlen, das einfach auszuprobieren. Netzteil nehmen und die 24V

Was sonst noch helfen würde, wenn du Daten zu dem Netzteil hast was eigentlich für die Lampen gedacht ist

Kommentar

• jochen
      jochen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für Deine schnelle Einschätzung. Ich habe mir das im Prinzip genauso ebenfalls gedacht. Hast Du dann Deine Unterschrankbeleuchtung separat angebracht?

• schoendort
      schoendort kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja bzw. muss ich noch. Wird bei mir vermutlich eine Eckschiene für ein led strip werden.
  • jochen
    Smart Home'r
    • 28.12.2015
    • 32

So, habe es mal getestet. Lege ich Minus an die 6400K und 2700k an, leuchtet der LED Strip jeweils. Lege ich allerdings Minus and Minus an, passiert nichts. ??

Kommentar

• schoendort
      Extension Master
      • 06.05.2020
      • 131

Seltsam, geht das Kabel direkt an den Strip? Oder ist da noch was dazwischen

Kommentar

• jochen
        jochen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich leider nicht sehen. Die Leuchte ist komplett verbaut. Laut Aussage ist es aber ein LED Stripe. Eigentlich sollte nichts mehr dazwischen sein, da mir gesagt wurde, dass Trafo und Steuerung extern wären.
    • Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 654

Welcher Hersteller und Typ ist der Stripe denn?
      Take it easy, but take it.

Kommentar

• jochen
        jochen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das kann ich leider nicht sagen. Die Küche ist von Leicht. Trafo und Steuerung sind extern. Diese habe ich aber nicht. Auf Nachfrage im Küchenstudio habe ich obiges Bild bekommen. Bezeichnung der Datei S24/VK4. Der Stripe ist hinter Glas. Ich kann ihn nicht sehen.

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten

So wie ich es vermute, ist der + & - Pol um die Spannung weiter zu leiten.
        Sprich am Ende des Stripe kannst du u.U. wieder solch ein Kabel einstecken.

Du hast nur 2700 & 6400K und kannst durch dimmen die Farbtemperatur an passen.

• jochen
        jochen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Mango, ich werde den minus-pol ignorieren und die 2700k bzw. die 6400K Ader an den Dimmer anschließen.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Ja der (-) Anschluss ist zur Versorgung weiterer Kontroller.

Du kannst einfach einen 2 Kanal PWM Dimmer verwenden um zu dimmen und um den Ton frei von 2700Kbis 6400K einzustellen.
      Ich würde hierzu z.B. die Lumitech Ausgabe an einem Lichtbaustein nutzen. Passende Formel um den Lumitech Ausgabewert in zwei Kanäle umzurechnen findet man hier im Forum.

Kommentar

• jochen
        jochen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Labmaster für den Hinweis. Die Formeln habe ich im Forum gefunden.
    Lädt...