Einzeladerverdrahtung - starr oder flexibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einzeladerverdrahtung - starr oder flexibel?

Moin moin,

wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob mal flexible Einzeladerleitung (H07V-K) in der Hausinstallation verwenden darf. Im Datenblatt steht: Zur Verlegung in trockenen Räumen, in Geräten, Schaltanlagen und Verteilern in Rohren auf und unter Putz sowie in geschlossenen Instalationskanälen.
    Gibt es eine VDE die das explizit erlaubt oder verbietet?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

wofür genau?

bei Erdung einer Sat-Schüssel muss z.B. 16mm² starre Leitung verwendet werden. Flexible sind nicht zulässig.

Aber was genau willst Du anschließen?

LG
    Simon
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Ah sorry. Meinte als alternative zur "klassischen" NYM-Leitung.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Vielleicht hilft das weiter: http://www.haustechnikdialog.de/Foru...ohren-erlaubt-
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Danke Michael. Das starre Einzeladern erlaubt sind, das wusste ich. Mir geht es mehr um die flexiblen Einzeladern (H07V-K). Hintergrund ist das ich die über die Firma zu einem absolut unschlagbaren Preis bekommen kann... Die starren (H07V-U) sind fast doppelt so teuer...

Kommentar

Lädt...