Verteilerkasten nur für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Verteilerkasten nur für Loxone

Da mein Verteilerkasten nicht erweiterbar ist, zu wenig Platz für meine geplanten Loxone Komponenten bietet sehe ich bei mir nur zwei Möglichkeiten: 1) Neuen Schaltschrank und gleich auf neue Normen in der CH umstellen oder 2) den Schaltschrank erweitern.

Erste Variante ist mir zu teuer, daher habe ich in Rücksprache mit einem Elektrikerkollegen geplant den Schrank zu erweitern. Dazu ziehe ich alles Loxone-relevante, vor allem neue Kabel die es zu verlegen gilt, in den neuen Schrank, welchen ich neben dem alten Verteiler montieren werde. Mir stehen 600mm in der Höhe und 400mm in der Breite zur Verfügung.

Hat hier jemand eine Empfehlung für einen Verteilerkasten? Suche was das sauber aufgeräumt verlegt werden kann, wo ich von oben und unten her einfahren kann und vor allem oben Platz für Verteilklemmen bietet... Danke für Inputs...

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • Gast

Schau mal bei Rittal, die haben da einen mitt 400mm Breite und 500mm Höhe (AE1045.500). Da werden dann Hutschienen und Kabelkanäle auf der Montageplatte installiert. Werde ich auch so machen, nur mit 'nem etwas größeren Schrank. Also alle Automatisierungskomponenten in einem Rittal-Schrank und einen "klassischen" Verteilerschrank danben...

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Oh interessant, ja dasselbe Konzept. Klassischer Schrank daneben und einen quasi für Heimautomatisierung, Loxone and Friends... ;-)
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

Zitat von sergkopf
        Also alle Automatisierungskomponenten in einem Rittal-Schrank und einen "klassischen" Verteilerschrank danben...
        Da ich noch vor dem Hausbau stehe: gilt deine Meinung auch bei Neubau? Oder nimmt man dann besser einen großen Schaltschrank?

Kommentar

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei Neubau bist du sowieso an die neuen Normen gebunden, also wenn schon, dann gleich groß genug.
      • technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Wenn ich neu bauen würde, definitiv ein grosser Schaltschrank. Am besten einen hohen, hat hier einige schöne Beispiele.
        Im "alten" Forum gabs ja schon mal so ein ähnliches Thema. Hier können alle Ihre Fotos von Verteilern, Schaltschränken,... hochladen damit andere

Kommentar

• Gast

Bei mir wird es auch ein Neubau. Also ja.

Kommentar

• technikblog
            LoxBus Spammer
            • 13.01.2016
            • 277

Was haltet ihr von so einem Feldverteiler, ist das nicht angenehmer zu verdrahten und sieht optisch besser aus?
            Zum Beispiel dieser hier von Hager.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo,
              Die Frage ist doch, wieviel SPS-Baugruppen und erforderliches Systemzubehör wird benötigt.

In einem FWB31S-Verteiler können je Reihe max. 1 Große (z.B. Miniserver) und 1 Kleine Baugruppe (z.B. 1-wire) eingebaut werden. Dann hat man noch keine Klemmen und notwendiges Systemzubehör integriert.

In einen 400x600er Rittal-Schaltschrank passt ja auch nicht wesentlich mehr rein, aber immer noch mehr als in den Hager-Verteiler. Hier ist man nicht von den Ausschnitten in der Abdeckung Abhängig.

Einen Automationsverteiler sollte man planen und nicht schätzen. Wichtig ist eine Platzreserve von ca. 30% einzuplanen um auch nachträgliche Modifikationen Ordentlich umzusetzen.

Gruß Michael (der sich aus Platzgründen auch nicht ausreichend Platzreserven zur Verfügung hat)
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• technikblog
                LoxBus Spammer
                • 13.01.2016
                • 277

Michael,
                danke. Ja klar, ich habe aus Platzgründen eben nur die erwähnten 600x400mm verfügbar.
                Da ich sowieso nicht komplett umstelle Rechne ich mal mit dem Miniserver (aktuell noch Go aber will umstellen könne), einer grossen Extension, 1-3 Erweiterungen und Zusatzverkablung. Also drei Baureihen sollten es schon sein. Beim Rittal meinst du halt einfach man kann manuell einiges machen, weil man mehr Spielraum zur Verfügung hat - stimmt wohl. Danke für die Anmerkung.

Alternativ könnte ich den ganzen ursprünglichen Schaltschrank natürlich ersetzen, darunter hätte es auch noch Platz. Aber das Ding läuft ja, an will und kann ich nichts ändern weil nicht sternförmig, also ist mir der Spass dann eben doch zu teuer...

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du schreibst: unter dem jetzigen Verteiler hat es noch Platz. Was spricht dagegen, den Platz mit einem separaten Verteiler zu nutzen. Mein OG-Verteiler ist auch auch aus drei einzelnen Hager--Feldverteilern aufgebaut und reicht fasst zum Boden. Da im unteren Bereich keine Bedienelemente verbaut sind, ist das kein Problem.
                  Gruß Michael

• technikblog
                  technikblog kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Grundsätzlich ist da Platz, da sind jetzt noch Ablagen und usw. primär aber würde Verkablungstechnisch der Platz neben dem jetztigen Verteiler Sinn machen, da kann ich direkt nach oben fahren zu allen weiteren Kabeln... daher lieber dort;-)
              • technikblog
                LoxBus Spammer
                • 13.01.2016
                • 277

Ich habe mir nach einigen Überlegungen und Rücksprache mit einem Elektriker einen Hager Aufputzschrank der Serie Golf gekauft, den VS418PS. Bin damit zufrieden, passt perfekt in die Lücke bei mir. Habe mal meine aktuellen Komponenten verteilt, was meint ihr dazu?
                Zuoberst Verteilung über Klemmen, dann Netzteil und später eventuell mal der Miniserver, habe jetzt den MS Go. Darunter die Extension und dann RS232, RGBW, Awaptec und EnOcean soll da noch kommen. Da bleibt auch genügen Platz für weiteren Ideen... order würdet ihr anderst anordnern, bin über Erfahrungen dankbar, dann mache ich das nur einmal ;-)

Kommentar

• Gast

Hallo Technikblog,
                  also das sieht alles recht eng aus in dem Schrank. Vor allem, wenn du noch "Reserve für weitere Ideen brauchst". Wenn du auch noch Platz für einen richtigen MS haben willst, wird's eigentlich zu eng. Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber meinen eigenen Schrank auch selbst zusammengestellt und vom Elektriker abnehmen lassen - mit Erfolg. Also, versuchen wir es mal :-)
                  Du hast an der Extension 12 digitale Eingänge, 4 analoge Eingänge, 4 analoge Ausgänge und 8 digitale Ausgänge. Wenn du alles mit dem FI/LS absichern willst, würde ich es wie folgt machen: die oberste Hutschiene (Reihe) läßt du frei, dein Elektriker wird es dir beim Einziehen der Kabel danken ;-) Auf die zweite Reihe setzt du Phoenix-Klemmen für die Ein-Ausgänge sowie eine 24 V/GND Verteilung (ich habe das auch mit Phoenix-Klemmen und Steckbrücken zwischen den Klemmen gemacht). Alles in allem solltest du das dort knapp unterbringen. Auf die dritte Reihe würde ich die drei Loxone Extension bauen, dann kannst du die schön durchschleifen. Ganz rechts dann den FI/LS daneben. Auf die letzte Reihe kommen die RGBW Awaptec und das Netzteil (passen auch farblich nicht zu den Loxone-Teilen ;-) ). Zusätzlich setzt du auf diese Schiene eine Phasenverteilung, die du vom FI/LS einspeist und dann auf die digitalen 230V Eingänge der Extension legst. Das wird ziemlich eng, aber es sollte mit etwas Glück passen. Du kannst z.B. die Phoenix-Dreistockklemmen (L/L) für die Sensorik nehmen und die Phoenix-Dreistockklemmen (PE/L/NT) für die Aktoren (230V). Bekommt man alles für einen günstigen Kurs bei voltus.de und die beraten dich sogar am Telefon, wie du es am besten machst und welche Teile du noch brauchst (N-Schiene, N-Klemmen, PE-Klemme für die Hutschiene etc.)
                  Viele Grüße und gutes Gelingen,
                  Harald

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mach ich gerne, aber erstmal wird der von "ganz gut" auf richtig gut" umgebaut :-)

• technikblog
                    technikblog kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Würdest jeden 230V Loxone-Abgang den man schaltet noch absichern oder habe ich dich da falsch verstanden?
                    Die Reihenklemmen von Phoenix werde ich mir ordern, sind ja zielmich praktisch. Danke!

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, du kannst theoretisch jeden 230V Ausgang mit einer Sicherung versehen, aber das ist nicht üblich. Einige verwenden statt der üblichen Reihenklemmen sogenannte Sicherungsklemmen. Dort kann man kleine Kfz-Sicherungen einsetzen. Was ich aber bisher so gesehen und gelesen habe, gehen wohl die meisten von einem FI-Schalter auf normale Sicherungen (LS-Schalter). Von dort wird die jeweilige Phase verteilt und dann durch den Miniserver an den Verbraucher geleitet. Ich persönlich habe FI-Schalter gesetzt, getrennt nach 'Gefahrenbereichen'. Z.B. Feuchträume (Bad/WC oder Küche) separat von anderen Bereichen (z.B. Wohnzimmer oder auch Flur als Fluchtweg). Zusätzlich sind Loxone, IT und das Flurlicht an einem separaten FI, damit im absoluten Notfall (Brand in einem der Zimmer, Sicherung/FI fliegen) noch Licht im Flur funktioniert - das aber nur als eine der Absicherungen. Licht und Jalousie sind ebenfalls pro Zimmer getrennt von den Steckdosen des jeweiligen Raumes. Also das Gästezimmer hängt z.B. mit dem Schlafzimmer an einem FI (keine Feuchträume), das Gästezimmer hat zwei Leistungsschutzschalter (LS / Sicherung) mit je 16 A, eine davon für Licht/Jalousie und eine für die Steckdosen. Die meisten Probleme (wenn überhaupt) entstehen nun mal an Steckdosen - Licht und Jalousie sind ja 'fest verdrahtet'. Als 'Sicherheitsszenario' reicht mir das vorerst mal.
                • darkstar1984
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 190

Unser Schrank (Altbestand) ist auch zu klein für Loxone. Möchte auch als trennen und habe diesen Hager Feldverteiler gefunden.
                  Das sollte doch für Miniserver, Extension, Relay Extension, 24V Netzteile und Air Ext, 1-Wire Ext und zukünftiges erstmal reichen.
                  Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• verdammt
                    verdammt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

was ist das für ein Hager Model genau?
                    Kannst was zum Preis sagen?

Greets
                    Markus

• darkstar1984
                    darkstar1984 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hager FW33, bei eBay zuletzt für 50€ gesehen

• verdammt
                    verdammt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ok, ich kann den bei ebay nicht finden.
                • technikblog
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2016
                  • 277

Mal wieder ein kleines Update. Ich habe erstmal noch etwas Kabel gezogen, leider aber bin ich auf Grund der Bauweise des Hauses eingeschränkt. Ich habe keine Sternverteilung und nur noch wenig Platz in vorhandenen Rohren. Daher macht bei mir auch ein grosser Verteilerkasten wenig Sinn, ich könnte zusätzliche Relais gar nicht nutzen.

Hier der aktuelle Stand, ich arbeite mit zwei getrennten Stromkreisen. Einen für alles im Aussenbereich wie Licht, Rasenmähroboter, Regenwasserpumpe usw. - den anderen für drinnen.

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Wieso setzt Du die Klemmen teilweise mitten in den Kasten? Da kommst Du doch recht schlecht mit den teilweise recht unflexiblen Kabeln dran.
                    Ich habe bei mir (aus Platzgründen bzw. wegen Erweiterung) zwei solche Verteiler nebeneinander gesetzt....dann war es auch sauber zu Verdrahten....gut...schön ist anders, aber das ist das Leid der Nachrüster.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• technikblog
                      LoxBus Spammer
                      • 13.01.2016
                      • 277

Ganz einfach, für die Verteilung von 230VAC und 24VDC und GND. Das geht von dort her deutlich am Besten. Aber du hast schon recht, die Phoenix Dreistockklemmen sind da etwas überdimensioniert, aber die hatte ich halt noch rumliegen und wollte mal den Aufbau zu Ende bringen. Ich könnte da noch auf kompaktere Klemmen einfach nachrüsten, derart viel mehr Platz werde ich aber nicht gewinnen. Für mich also Okay so weit.

Genau, ich habe ebenfalls den bisherigen herkömmlichen Verteiler und daneben kommt jetzt dieser, mehr Platz ist nicht. Nachrüster-Leid ;-)

Kommentar

Lädt...