Unbenutze Adern einer Leitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Unbenutze Adern einer Leitung

Hallo,

ich wollte nachfragen, wie ihr die unbenutzten Adern einer Leitung im Schaltschrank auflegt. Ich habe beispielsweise
    zu jedem Schalter eine 5er-Leitung verlegt, von der im normalfall nur 2 Adern gebraucht werden. Außerdem gibt es noch
    etliche Leitungen, die komplett als Reserve für die Zukunft verlegt wurden und noch nicht im Gebrauch sind.

Die naheliegende Lösung, sie einfach wie alle andere zu behandeln und auf eine Installationsklemme (L/PE/N) zu legen,
    hat in meinen Augen den Nachteil, dass N und PE nicht frei in der Luft sondern mit dem jeweiligen Potenzial verbunden sind.
    Kann man das so machen oder sollte man lieber alle unbenutze Adern in eine separate Klemme mit einem größeren Querschnitt
    ohne jeglichen Potenzialkontakt zusammen stecken und fertig.

Einfach abisolieren und aufgerollt frei baumeln lassen, wie mir mein Eli gesagt hat, möchte ich nicht.

Danke.
    Gruß
    Gregorator
  • Gast

Es soll natürlich

"Unbenutzte Adern einer Leitung"

heißen.

Kommentar

• zombi27
      Smart Home'r
      • 11.02.2016
      • 40

Was stört dich daran die Leitungen auf Reihenklemmen aufzulegen? Das ist die sinnvollste Lösung
      Du hast alles sauber verdrahtet im Schaltschrank und wenn du die Leitung vewenden willst brauchst du nur noch die interne Verdrahtung ergänzen und "go".
      Dass du dabei die unbenutzten N und PE auf "Potential" bringst ist meines erachtens eher ein Vor- als ein Nachteil. Gerade den PE solltest du bei Schaltern die du installiert hast sogar unbedingt auflegen, VOR ALLEM wenn wir hier von 230V Schaltern reden!

Kommentar

• Gast

Ok. Danke für den Hinweis. Diese Lösung gefällt mir auch am besten. Ich habe bloß bedenken, dass die in den Dosen und Schaltern frei liegenden Adernenden Probleme machen könnten.
        Über PE kann auch Strom fließen (im Fehlerfall).

>>> Gerade den PE solltest du bei Schaltern die du installiert hast sogar unbedingt auflegen, VOR ALLEM wenn wir hier von 230V Schaltern reden!
        Sollte man dann nicht alle freien Adern unabhängig von Farbe auf PE legen?
        Beim Auflegen auf Installationsklemmen würden freie Phasenadern in der Luft hängen, Grün/Gelb wäre mit PE verbunden und Blau mit N.

Kommentar

• zombi27
          Smart Home'r
          • 11.02.2016
          • 40

Zitat von Gregorator
          Über PE kann auch Strom fließen (im Fehlerfall).
          Über PE kann Strom ABfließen im Fehlerfall. Dafür ist er da

Mir ist klar was du meinst - und zwar dass der Fehlerstrom sich somit über den Verteiler "in dein Haus verteilt"... Der Strom sucht sich jedoch den Weg des geringsten Widerstands und wird richtung Erde abfließen (der Strom der sich im Haus verteilt wäre ggf. messbar, aber sicherlich nicht gefährlich).
          Wichtiger ist hier die Funktion des ABfließens: Wenn jemand der die Anlage nicht gebaut hat etwas an einer Dose verklemmt die im Verteiler nicht angeschlossen ist, ist es immer ratsam dass der PE schon verklemmt ist und die Erde als Bezug vorhanden ist, gerade im Fehlerfall

Die Phasenadern kannst du selbstverständlich in der Luft hängen lassen, das ist der übliche Weg
          Den N darfst du im Verteiler anklemmen, hier sei jedoch zu beachten, dass sich in deinem Abgang (z.B. Schalterdose) N und PE nicht berühren können. Sollten sie dies tun wäre es natürlich ungefährlich, würde aber ggf. dazu führen dass der FI rausfliegt. Also hier auf Abstand achten, oder noch besser -> mit Klemmen versehen

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo,
            Hallo,
            wenn man an den einzelnen freien Leitungsenden auch noch Verteilerklemmen (z.B. WAGO) anbringt, dann kann sich auch nichts berühren.
            Ich schließe Schaltschrankseitig ebenfalls alle Adern an. Die Spannungsabgänge auf Reihenklemmen. N+PE auf zugehörige Klemmenblöcke.
            Im Anhang einen Planauschnitt zur Info.
            Gruß Michael
            Angehängte Dateien
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,
              womit hast Du Deine Dokumentation/Planung erstellt? Das sieht sehr professionell aus und ist sicherlich ein kommerzielles Programm, oder?
              Gibt es für den privaten Gebrauch etwas ähnliches zur Dokumentation des Schaltschrankes?
              Grüße Wolv

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Kommentar

• M.v.V.
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 145

WSCad ist für den Heimanwender zu teuer. Es gibt aber günstige Alternativen, z.B. sPlan, ProfiCAD oder Eagle.

Ich lege generell alle Adern auf Reihenklemmen auf. So hat man Alle Adern einer Leitung beisammen. Nur so hat man das meiner Meinung nach eine vernünftige Übersicht.
              Die ungenutzten Adern in einer Unterverteilung einfach irgendwohin zu hängen mag bei einer 0815-Hausverteilung noch angehen, hier ist das einfach zu viel.
              Auch bin ich der Meinung, das man keine gesonderten N- und PE-Leisten verwenden sollte. Alles beieinander auf Doppelstockklemmen ist da der Königsweg.

Gruß, Michael

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Namensvetter,
                da gebe ich Dir recht. Alle Klemmen einer Leitung Zusammengehörig nebeneinander verdrahten ist die beste Lösung.

Auch ist WSCAD ist natürlich für den "Heimelektriker" kein kostengünstiges Produkt. Im beruflichen Umfeld genutzt, jedoch ein brauchbares Planungswerkzeug.

Gruß Michael
            Lädt...