Sekundärseitiges Dimmen / Auslegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Sekundärseitiges Dimmen / Auslegung

Schönen Sonntag allen,

Ich möchte das Dimmen bei mir von der vorhandenen großteils primärseitigen DMX Lösung auf eine DALI Lösung mit sekundärseitiger Dimmung (Lunatone) ändern, habe allerdings noch ein paar inhaltliche Herausforderungen.

Ich habe verstanden dass einer der Vorteile von DALI darin liegt, eine 5x1.5er Verkabelung zu den Leuchten zu haben und darüber 230V + DALI Steuersignal (Niedervolt+DALI nicht zulässig in einem NYM Kabel wegen Isolierung). In der Nähe der Leuchten/Leuchten kann ich dann mittels passender Dimmer/Netzteile relativ flexibel umsetzen wie viele unterschiedliche Leuchten/Gruppen ich adressieren kann.

Meine Herausforderung in diesem Beispiel ist praktischer Natur, die Leuchte A hat einen sehr kleinen Einbaudurchmesser (ca 4.5cm), so dass man nicht alles dort reinschieben kann. Zusätzlich bin ich ein Freund von zentraler Installation, u.a. auch weil man schmerzfrei an Komponenten heran kommt. Vernachlässigen wir Spannungsverluste (Distanzen überschaubar)

Leuchte A: 2.8V 700mA (CC) 2W (Einbaudurchmesser 45mm)
    Leuchte B: 16.7V 700mA (CC) 11.7W (Einbaudurchmesser 80mm)

Folgende Situation vor Ort:

Raum 1: Lichtkreis: 10x Leuchte A = 28V / 20W

Raum 2: Lichtkreis: 5x Leuchte A = 14V / 10W

Raum 3: Lichtkreis: 6x Leuchte A = 16.8V / 12W

Raum 4: Lichtkreis 1: 3x Leuchte A = 8.4V / 6W
    Raum 4: Lichtkreis 2: 2x Leuchte A = 5.6V / 4W + 6x Leuchte B = 100.2V / 70.2W

Raum 5: Lichtkreis 1: 3x Leuchte B = 50.1V / 35.1W
    Raum 5: Lichtkreis 2: 2x Leuchte B = 33.4V / 23.4W
    Raum 5: Lichtkreis 3: 2x Leuchte B = 33.4V / 23.4W

Soweit ich das verstanden habe muß bei getrenntem Dimmer/Netzteil das Netzteil 3V mehr bringen. Die benötigten Spannungen sind aber sehr unterschiedlich. Kriege ich das überhaupt sinnvoll kombiniert ?

oder wird die Endlösung bei CC auf Batterien an Dimmer/Netzteil in der Trockenbaudecke bzw. Schaltschrank hinauslaufen ? Oder fange ich an von vielen Herstellern kombinierte Netzteile/Dimmer zu installieren in der Hoffnung dass diese möglichst weit herunter dimmmen. Netzteile des Leuchtenherstellers kommen nicht mehr in Frage, Beschaffungstechnisch ein Megaalptraum.

Gruß

Matthias
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 31.01.2021, 16:55. Grund: Argh, zentral mit dezentral verwechselt :(
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

nabend :-)

eine kurze frage habe ich zu deinem thema - welche netzteile willst du denn einsetzen, die einen dali eingang haben?

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meine erste Idee war zentrale MeanWell Netzteile und so wenige wie sinnvoll. Nach den Netzteile(n) die Lunatone DALI Dimmer. Alles im Schaltschrank,

Aber offenbar fehlt mir noch Wissen. Die Lunatone Dimmer haben maximal 48V Eingang/45V Ausgang, also muß ich das bei der Wahl der Kreise berücksichtigen und unterteilen. Mir ist auch nicht klar wie das Verhältnis zwischen Eingangsspannung Dimmer und Ausgangsspannung sein darf. Wie unterschiedlich bzgl. Ausgangsspannung dürfen Kreise an einem 4 Kanaldimmer sein ?
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 01.02.2021, 06:54.
Lädt...