z.B.
...
plus andere Foren und weitere Threads.
Letztens hat es eine längere Diskussion mit meinem Eli gegeben. Ich möchte Sternverkabelung, dass jeder Taster, einfach jedes Gerät gesondert in die Verteilung geht. Sodass ich für die Zukunft flexibel und sicher aufgestellt bin und vielleicht in X Jahren das System tauschen kann oder auch Geräte außerhalb der Loxone Welt einsetzen kann.
Mir ist dann aufgefallen dass die LED Spots in der Betondecke in Reihe/ Linie verbunden sind. Damit muss dann schon eine Tree Extension verwendet werden richtig?
Als Buskabel wird das von Loxone genommen (Tree Kabel), ansonsten NYM 7x1,5mm.
Zu den Tastern wird ein eigenes Kabel verlegt -> Ok.
Zur Decke rauf im OG soll nur ein Buskabel verlegt werden, welches für alle Geräte dort verwendet wird (Spots, Präsenzmelder, etc.). Auf meinen Einwand hin, dass ich Probleme bekomme, falls ich z.B. den PM von Loxone austauschen möchte (ist hier ja sehr umstritten) und ein KNX PM verwenden möchte, meinte er, dies sein kein Problem. Kann man alles unten im Verteilerschrank regeln.
Wenn wir so verkabeln, wie vorgeschlagen, ist es doch Linie- bzw. Baumverkabelung oder nicht und damit komme ich aus der Loxone Welt nicht raus? (-oder stehe ich da auf dem Schlauch?)
Der Eli hat schon SPS und Smart Home Systeme verbaut, ist allerdings in der Loxone Welt neu. Ich vertraue ihm, er hat was auf dem Kasten, allerdings konnte er mir die Frage nicht so schlüssig erklären, dass ich es verstanden habe daher hier die Nachfrage.
Kommentar