Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich habe einen Zweitarif Zähler (eltako DSZ-15).
Wie ich den s0 Bus an die loxone anschließe, ist mir klar.
Aber wie teile ich der loxone mit, dass ein Tarifwechsel von HT auf NT (oder natürlich andersrum) stattfindet?
Kann oder muss ich das genauso lösen, wie beim Zähler selbst?
Da gebe ich ja das 230V Signal auf die Klemmen E1 und E2.
Also auch ein Signal an einem digitalen Eingang der loxone geben und den Status auswerten...
Danke und Gruß Christoph
Für die 2 Laufwerke brauchst du 2 Verbrauchszähler
Mit einem 3. Verbrauchszähler, Schaltuhr und Statusbaustein kannst du dann den jeweiligen Zähler aktivieren
Das wird aber nur für die Standard Zeiten funktionieren. Das EVU stellt je nach Aussentemperatur noch variable NT Zeiten bereit. Ich muss also irgendwie den Impuls vom Rundsteuerempfänger auswerten.
Wow Tarif nach Aussentemp. - was es nicht alles gibt
Wenn du den Eingang der Tarifschaltung nutzen kannst dann hast du ja den Trigger der dir die Zähler aktiv schaltet. Für den Zweck reichen dir die kleinen 230V Koppelrelais.
Würde aber beim EVU nachfragen ob die in absehbarer Zeit umrüsten auf Smarte Zähler die du auswerten kannst dann sparst zu dir das ganze!
ich habe bei mir eine sehr Ähnliche Situation mit einem 2-Tarif Zähler. Bei mir wird durch den Rundsteuerempfänger 2 Potentialfreie Kontakte zur Verfügung gestellt. Das erste Signal gibt die Freigabe für den Nebentarif und das zweite kommt gegen 3 Uhr und gibt den Warmwasserboiler frei.
In de Regel hat man ja den 2-Tarif Zähler wegen einem erhöhtem Verbrauch wie z.B. früher Nachtspeicherheizung und hier muss ja die Ladesteuerung wissen. wann sie die Öfen Laden darf und wann nicht.
Daher würde ich hier mal nach de Signal Ausschau halten. Aber Achtung dieses führt womöglich 230V und Zerstört somit die Eingänge! - Ein Koppelrelais wäre hier eine Lösung.
Zusätzlich noch einen Tipp von mir, benutze 2 Eingänge und schalte mittels Koppelrelais den Zählimpuls von dem Eltako Zähler je nach Tarifart auf einen Anderen Eingang und damit auf einen anderen Verbrauchszähler Baustein, denn wird hier, wie von Loxone Empfohlen der Freuqenzeingang benutzt, so stimmt die Zählung der Impulse nicht mehr, sobald eine Logik vor dem Baustein beschalten wird! Auch wenn es lediglich eine UND Verknüpfung ist.
Grundsätzlich aber der Hinweis, dass an Elektrik nur von Fachkräften gearbeitet werden darf!
Super. Vielen Dank. Genauso ist es bei mir.eir haben noch eine elektrische Heizung , also Warmwasser Aufbereitung mit FBH.
Und danke für den Tipp mit dem Koppel Relais. Was für ein Relais nutzt du? Sind das zwei Relais oder eins mit Umschalt Kontakt?
Ausbildung zum Energie-Elektroniker hab ich, war mir nur mit der loxone nicht ganz sicher.
Edit: hab gerade mal in meinen Sachen gekramt.
Hab noch ein paar Phönix Contakt Doppel Wechsler Koppelrelais zu Hause. Würden die dafür funktionieren?
Oder gibt's besser geeignete?
Das wird aber nur für die Standard Zeiten funktionieren. Das EVU stellt je nach Aussentemperatur noch variable NT Zeiten bereit. Ich muss also irgendwie den Impuls vom Rundsteuerempfänger auswerten.
Die Zähler sind auch schon ausgewechselt, als wir eine PV Anlage bekommen habe. Da wollte ich nicht unbedingt dran. Aber der Rundsteuerempfänger dümpelt da auch noch rum. Der gibt auch fein den Impuls für die Warmwasser Ladung! Soweit ich noch weiß, ich war schon lange nicht mehr dran, hat der zwei 230V Schaltausgänge.
Der Installateur hatte damals scherzhaft gesagt, wir könnten ja eine kleine Lampe dranhängen. Dann wüssten wir immer, wann wir Wäsche waschen könnten. War aber eigentlich gar nicht so doof die Idee...!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar