Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe einen MS im keller.
abgesetzt ca 40 meter eine gartenhütte - von der aus die verkabelung zu einigen LED lampen abgeht.
diese würde ich gerne dimmen.
die dimmer kann ich entweder als DMX oder in Dali ausführung bekommen.
wie würdet ihr entscheiden? auf welcher basis würdet ihr die technik auswählen?
Auswahlkriterien:
Bestehende Verkabelung nutzen (Zb. 5x1,5mm2) - > DALI
Bustopologie - > DALI (DMX nur Linie, DALI alles außer Ring)
Auswahl an Leuchten mit integriertem Controller - > DALI
Auswahl an externen Controllern - > DMX
Preisniveau - > DMX
Viele RGB-Kanäle - > DMX
Erweiterung auch für Relaisausgänge - > DMX (Binärdecoder/Relais Controller)
Entsprechende Extensions schon vorhanden - > Weiterverwenden
Stabilität der Loxone Extensions - > DMX (seit knapp 10 Jahren am Markt)
Umbau von Loxone auf KNX - > DALI (für Hausbeleuchtung etablierter)
Ausgefallene Bühnenlichttechnik - > DMX (Laser, Moving Heads, usw.)
gute punkte !
kabel wird noch verlegt - hier packe ich ein 20DA (20x2x0.8) und zwei CAT7 kabel hin - vor diesem hintergrund ging Dali und DMX.
leuchten haben alle keinen controller - die zur verfügung stehenden dimmer gibts mit dali oder mit DMX
kein RGB - nur weiss
DMX würde schon passen - macht mir aber so bissel sorge wg der adressierung - sofern die controller keine dip schalterchen haben - benötige ich ein interface zur adressierung (haben wir gerade einen anderen beitrag hier). das problem ist, ich habe ncht viel zeit zum rumtesten - um ein passendes interface zu suchen
kennst du das was?
Es ist das erste Mal, dass ich lese, dass ein DMX-Gerät keine eigene Einstellung anbietet.
Bei der Auswahl einfach darauf schauen, dass es Dip-Schalter oder eine Kanaleinstellung gibt, und im Zweifel vorab in die Anleitung schauen.
Ich bin bei mir jetzt glaube ich bei Kanal 80 oder so. Das ist völlig unkompliziert.
Für DALI spricht noch der Platzbedarfs der Dimmer im Schrank, die Lunatone Teile sind echt schmal.
Was mir bei DMX nicht gefällt ist die Topologie des Bus (nur eine Line, bei DALI alles außer Ring). Klar, kannste natürlich nen DMX Splitter dazwischenklemmen.
Also ich habe auch Dali und dimme fast alles mit den Lunatone Dimmern, die passen in praktisch jeden Baldachin hinein und sind auch für RGBW Stripes genial klein!
Einziger Nachteil - den Smart-Aktor unterstützt Loxone für Dali leider nicht, willst du Farbspiele direkt aus Loxone out of the Box geht das mit Dali nicht.
Wieder mal eine bewusste Beschränkung von Loxone...
vielleicht ne blöde frage - ist dmx genauso „unempfindlich“ wenn es um die verkabelung geht wie dali? dali kann man ja quasi mit in einem 5x1,5er nym kabel laufen lassen...
Da ich im Vorfeld durch das Problem mit der niedrigen PWM Frequenz des Loxone LED Treibers (123Hz) aufgeschreckt wurde habe ich mir DMX Treiber mit einstellbarer Frequenz besorgt. Dachte mit den Treibern ist das ok.
Hatte dann mal, wegen Test, ne Videokamera aufgebaut und die hat andauernd, wegen durchlaufenden Streifen, Bewegungs Alarm ausgelöst. Habe dann noch mal andere DMX Treiber genommen. Ich war dann trotzdem etwas aufgeschreckt - weil ich das so selbst nicht wahrgenommen habe. Nach positiven Erfahrungen bei zwei Loxone Installationen in der Familie - hier haben wir auf Dali gesetzt - wollte ich das mal ausprobieren.
Haben in den eigenen Projekten jetzt einiges an Dali Lampen ausprobiert und eingesetzt. Da bekommt man schon einiges.
Habe mal durch Zufall ein paar LED Panels mit CW/WW bekommen. Die waren recht günstig. Da konnte man durch Einschaltsequenz die Lichtfarbe einstellen. Also entweder WW, CW oder gemischt (leider ohne Remanenz) habe den Treiber dann umgelötet das mit einschalten beide CW und WW leuchten und damit per Einschalten also Neutralweiß. Den darin verbauten CC Treiber habe ich dann mal testweise durch einen Lunatone CC Treiber ersetzt und mit dem passenden Netzteil habe ich jetzt tuneable white Dali LED Panels ;-)
Insgesamt ist halt Dali etwas teuerer - hoffe aber auf Dauer das dies die bessere Lösung ist.
Danke für den Einblick. Insbesondere die Infos zur Dimmfrequenz finde ich sehr gut.
Ich hab zwei Sunricher DMX Dimmer von Everen für die Garten-LEDs eingebaut, die wirkten ok. Habe es aber nicht mit Videokamera geprüft. Im Haus wird auch alles gegen DALI getauscht.
Zuletzt geändert von Miep Miep; 11.03.2021, 20:00.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar