Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe das so verstanden, dass die lampen 48v dauerspannung haben - und über die dritte leitung ein pwm signal bekommen - und darüber gedimmt werden.
wenn man diese dritte leitung auf minus legt - leuchtn die lampen mit 100% helligkeit
Die LED's haben statt der PWM direkt auf der Powerleitung das PWM auf einer separaten Steuerleitung.
Die Leistungselektronik (Schalttransistoren bzw. Fets) selbst ist somit in der Lampe verbaut.
Die PWM hierzu wirst du zwar auch über einen PWM Dimmer erzeugen müssen, jedoch steht der Dimmer unter keiner Last und könnte so theoretisch tausende der Spots an steuern.
Da ist nun jedoch aufzupassen, da Dimmer, die eigentlich Last PWM machen, hier ja nur EINEN definierten Pegel erzeugen, also z.B. GND. Der andere Pegel ist dann einfach wie unbeschaltet also OFFEN.
Das Steuersignal in der Lampe ist aber als echtes High/Low Signal notwendig, somit z.B. ein Pullup (bei Dimmer die GND als PWM schalten) notwendig.
Die Loxone Dimmer sind allesamt GND als PWM, somit wäre dort ein Pullup notwendig.
Aber Achtung! es ist noch etwas weiteres zu beachten:
In der Zeichnung ist eigentlich schon alles angegeben, der Dimmer dort schaltet auch wie Loxone den GND (siehe Anschluss an "Out L-)
Der Dimmer dort in der Zeichnung kann 48V, das können die Loxone Dimmer nicht.
Da kein Pullup Widerstand in der Zeichnung angegeben ist gehe ich davon aus, dass so einer in jeder Lampe verbaut wurde. Nun ist jedoch davon auszugehen, dass dieser gegen die Versorgungsspannung, also 48V, zieht.
Würde man nun diese Leitung auf einen Loxone Dimmer hängen, dann fließen diese 48V in den Ausgang vom Dimmer, je nach Auslegung und Beschaltung im Loxone Dimmer kann das zur Beschädigung des Dimmers führen.
Ich würde also die Lampe mal anschließen und dann mit einem (hochohmigen) Messgerät mal die Spannung zwischen dem offenen PWM Eingang und V+ messen. Nur wenn diese Spannung unter den 28V (max V von loxone) liegt, dann würde ich den am Dimmer anklemmen.
Sollten dort 48V zu messen sein, dann müsste man die Spannung entsprechend anpassen. Hierzu gäbe es diverse Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Labmaster; 01.03.2021, 07:04.
danke dir für deine super info!
ich denke (wenn ich das so lese), um das einigermaßen betriebssicher hinzubekommen, nehme ich die vom hersteller empfohlenen dimmer, die ich dann über dali ansteuere. dann habe ich eine saubere schnittstelle - sollte es probleme geben.
trotzdem nochmal vielen dank - man lernt nie aus :-)
Mich würde trotzdem mal sehr interessieren welche Spannung am PWM Eingang der Lampe anliegt wenn diese mit 48V versorgt wird.
Könntest du das mal messen ?
wenn 48V an der leuchte anliegen - und das PWM kabel offen ist - ist die leuchte aus (wie vermutet :-))
zw dem offenen PWM kabel und dem GND liegen 4,2V an.
zw dem PWM und den +48V --> 0,02 V
wenn jetzt wie oben beschrieben ein pullup zum einsatz kommen muss - dann muss der pullup ja zw das PWM kabel und den +24V anschluss der lox-komponenten versorgung (und minus des 48V LED netzteils und des lox netzteils verbinden) - richtig?
kann man eigentlich (wenn ich an die leuchten ein 7 x 1,5 kabel liegen habe) - folgenden aufbau machen:
2 adern - eine für 48V plus und eine für minus
und 3 adern für jeweils 3 unabhängige PWM signale (um am ende 3 leuchten unabhängig dimmen zu können)?
stören sich die PWMs gegenseitig?
Zuletzt geändert von doc-brown; 30.03.2021, 23:10.
hallo nochmal,
kann mir hier jemand nen tipp geben ob sich zwei oder drei pwm signale im kabel gegenseitig beeinflussen?
servus!
Aus der praxis kann ich dir berichten, dass das bei mir nicht der fall ist. ich habe 5x1,5er kabel an denen ich eine leuchte mit direkter und indirekter beleuchtung ansteuere. egal wie ich die einzelnen kreise steuere, hat das keinen einfluss auf die anderen kreise. wie das im labor ist kann ich dir nicht sagen.
das kabel ist geschirmt, die leiter untereinander aber nicht.
außerdem hast du bei einer zetral gesteuerten rgb(w) beleuchtung ebenfalls mehrere leiter mit unterschiedlichen pwm signalen in einem kabel liegen. funktioniert auch.
ich muss das nochmal kurz aufwärmen, da ich noch eine andere situation habe - in ähnlicher konstellation
folgendes geht mir gerade duch den kopf:
wenn ich zwei netzteile habe - 1 x 48V und 1 x 24V, einen Lunatone 4 kanal dimmer und zwei LED lampen (eine 24V mit normalem plus und minus anschluss - und eine 48V lampe mit einem plus, einem minus und einem pwm anschluss zum dimmen)
kann ich das so bauen wie gezeichnet?
ich bin mir gerade nicht sicher, welchen bezug das PWM signal hat? die LED lampe mit dem PWM anschluss leuchtet voll, wenn man den pwm anschluss auf minus legt. ist der pwm anschluss offen - ist die lampe aus.
was meint ihr - geht das so?
Das einzige schädliche was da passieren könnte, wäre wenn im 48V Dimmer/Leuchtmittel zwischen dem PWM Eingang und den 48V z.B. eine Pullup geschaltet wäre, dann würden zeitweise als wenn der Lunatone nicht auf GND ziehe am Lunatone PWM Ausgang 48V anliegen. Ob das wiederum überhaupt schädlich wäre, könnte man erst durch eine Analyse der Luntone Schaltung mit Sicherheit sagen.
Kannst ja mal im Ruhezustand, also Power auf dem 48V Leuchtmittel un doffenden PWM Eingang zwischen diesem PWM Eingang und GND messen, was da für eine Spannung anliegt.
Mit nem Serienwiderstand und ner 24V Zehnerdiode könnte man dann im Fall der Fälle die Spannung auf der Lunatone Seite begrenzen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 06.09.2021, 00:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar