DALI Bus Verbindung zwischen 2 Verteilern (Nachrüstung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

DALI Bus Verbindung zwischen 2 Verteilern (Nachrüstung)

Hallo und Guten Morgen zusammen,

das Thema steht demnächst an. Was für Kabel nimmt man dafür sinnvollerweise ? Bei mir ist es eine Nachrüstung, ein bereits vorhandenes Kabel müsste dafür verwendet werden. Zusätzliches Kabel wäre leider viel Aufwand (mindestens 3 Abhängedecken öffnen)

Gruß

Matthias

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • GEA
    Smart Home'r
    • 26.10.2020
    • 34

Hallo Matthias

Das Dali Kabel hat keine speziellen Anforderung wie Schirm oder Verdrillung. Es wird einfach empfohlen einen Querschnitt von 1.5mm2 einzusetzen. Es kann auch direkt im gleichen Kabel wie die zu steuernden Leuchten geführt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-09 080940.png
Ansichten: 743
Größe: 44,5 KB
ID: 295415

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Hätte meine Frage besser formulieren sollen. Aber danke trotzdem für die Antwort.

das mit NYM 5x1.5 ist mir bekannt, auch die 1.5er Empfehlung für 300mtr. Ich vermute zwischen den beiden Schaltschränken gibt es ein 5x6er für 3Phasen, vermutlich auch relativ viele Busleitungen (1-Wire, DMX, KNX, LoxBus, Tree), 24V. Manche der Busleitungen sind in einem Mehrfach 0.8er Signalkabel (verdrillt oder nicht). Dürfte man das dort durchleiten, natürlich vorausgesetzt es gibt kein Problem Durchmesser/Länge der Installation ? Ich hab da in Erinnerung das bei kaputter Hardware/Kabel auch durchaus 220V auf dem DALI-Bus anliegen könnten (weswegen keine Niedervoltspannung und DALI Bus im gleichen NYM Kabel zulässig ist)

Welch ein Kabel würde man nehmen wenn nix mehr zur Verfügung steht und ein neues eingezogen werden muß, NYM2x1.5 ?
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...