Installation Audioserver im Neubau - Welcher Verteilerschrank, welche Netzteile???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Installation Audioserver im Neubau - Welcher Verteilerschrank, welche Netzteile???

Moin moin,

aktuell mache ich mir Gedanken wie ich meine Multiroomaudio Komponenten von Loxone verbaue. Für uns selbst geht es um einen Audioserver mit 8 Stereo Extensions, für die Einliegerwohnung die vermietet wird ist es ein einzelner Audioserver. Das ganze möchte ich in einem separaten Schrank verbauen, da ich Bedenken habe, dass es Störungen geben wird, wenn das im Hauptverteiler verbaut wird,

Mein Netzwerkschrank mit 21 HE ist schon voll verplant, daher dachte ich an einen eigenen kleinen Schaltschrank. Kann mir hier jemand ein Modell empfehlen?

Wie würdet ihr das ganze denn Aufbauen?

Für die Einliegerwohnung und unseren eigenen Bereich möchte ich getrennte Netzteile verwenden, sodass ich die auch getrennt mal vom Strom nehmen könnte.

Was für einen Verteiler würdet ihr hierfür verwenden und welche Netzteile? Ich würde hier gerne bei Loxone Netzteilen bleiben, falls es mal Probleme gibt wird der Support sonst vermutlich als erstes sagen, "ja mit unseren Netzteilen funktioniert das problemlos"...

Ein Audioserver benötigt 72 Watt, eine Stereo Extension 36 Watt, mach also in Summe 360 Watt für meinen Bereich + 72 Watt für die Einliegerwohnung.

Also für die Einliegerwohnung ein Netzteil 24V, 4,2A mit 100 Watt und fertig ist soweit klar. Aber was würdet ihr bei den 360 Watt verbauen? Das große 10A Netzteil ist vermutlich schwierig in einen kleinen Verteiler zu bekommen und würde ja auch nicht ausreichen. Dann also 4 Stück Netzteil 24V, 4,2A? Oder würdet ihr dann doch einen anderen Hersteller wählen, bei dem man mit einem Netzteil klar kommt?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Hi!

Schau mal hier, da siehst du meinen Technikraum: https://www.loxforum.com/forum/mein-...Cr-technikraum

Ich würde Netzwerk (Patchpanels und Switche) immer wieder trennen vom Rest, man ist einfach viel flexibler.
    Du siehst auf dem Bild noch 2 Verstärker und den Musikserver., damals gab es ja noch keinen Audioserver. Mittlerweile sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2918.jpg Ansichten: 0 Größe: 776,0 KB ID: 295756

Bei mir ging es zwar nicht anders, weil der Musikserver nicht in einen normalen Schaltschrank passt, aber ich würde auch heute den Audioserver eher in Netzwerkschrank bauen. Lautsprecherkabel gehören für mich nicht den Schaltschrank. Ist aber Ansichtssache.
    Wenn irgendwann mal Funk-Lautsprecher funktionieren fliegt der zweite Verstärker + Musikserver auch noch raus und der Audioserver wird erweitert.
    Als Netzteile verwende ich die günstigen (35 EUR) 150 Watt Netzteile von Meanwell. Sie machen was sie sollen.

Kommentar

• Pippo74
      Pippo74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Very nice!

Why 2 x Meanwell PS ? Are they configured as redundant or simply T9 for the Audioserver and T10 for the Extensions?
      Zuletzt geändert von Pippo74; 11.03.2021, 12:42.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I am not yet finished with switching every room to the audioserver and at the moment it is not clear if Airplay2 Speaker will need own extensions or if they will be provided by the given hardware... so I just purchased at least 3 power supplies, 2 of them are used at the actual setup: 72w will be used per Audioserver and 36w per Stereo Extension -> I need 252 watt at the moment, so 2 150 watt supplies will be fine.
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Mein Netzwerkschrank (ist ebenfalls wie bei dir die Flatbox von Rittal) ist wie gesagt verplant und ich möchte den auch gar nicht dort einbauen. Für alle die umrüsten ist das mit den Hutschienen fürs Rack ja eine super Sache, aber wenn ich neu baue, kann ich ja auch gleich einen passenden Schrank mit Hutschienen montieren.

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gebe zu bedenken: Wenn der Musikserver/Audioserver in der nächsten Revolutionsstufe in 2025 wieder als "normaler Server" kommen sollte, hast du ein Problem mit deinem Hutschienenschrank. Das weiß zwar heute noch kein Mensch, aber wer hätte 2017 damit gerechnet dass der Musikserver so schnell EOL geht...

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...da der AudioServer/Stereo-Ext. auch schnell mal warm wird, halte ich eine möglichst offene Einbauweise in einem großen Schrank für sinnvoll.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 11.03.2021, 10:18.
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Was haltet ihr von diesem Verteiler, hier auch noch ein Foto wie man das Anordnen könnte. Im roten Rahmen wären meine Komponenten, im blauen Rahmen der Teil für die Einliegerwohnung. Da bleibt ja immer noch einiges frei...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-03-12 10_03_05-Window.png
Ansichten: 951
Größe: 26,3 KB
ID: 295929

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Netzteilen links...
      1x für AudioServer
      4x für 8 Stereo Ext.
      Somit brauchst du ein Netzteil mehr.

Der Hitzestau ist vorprogrammiert, wenn man Leistungsstarke Lautsprecher verwendet werden schnell mal >45°C beim AudioServer erreicht.
      Habe ich bei mir im offene Zustand (auf dem Schreibtisch) so getestet und sogar bei hohen Lautstärken bis 60°C erreicht.
      Die Temp. kann man im AudioServer selber abrufen.

Rechts passt es mit den Netzteilen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Ich bleibe dabei: Dieses Setup gehört in einen tieferen Netzwerkschrank damit Luft zirkulieren kann.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehe ich wie schon oben beschrieben genau so.
      • huki
        Extension Master
        • 14.07.2020
        • 187

Wie kommst du darauf, dass es ein Netzteil zu wenig ist???

1x Audioserver 72 Watt + 8x Stereo Extension 36 Watt = 360 Watt
        4x Loxone Netzteil 4,2A 100 Watt = 400 Watt

Sollte doch passen oder wie berechnest du das?

Wenn Loxone den Audioserver und die Stereo Extensions für die Hutschiene baut, ist es doch naheliegend diese auch in einen Schaltschrank einzubauen. Da der Audioserver gut warm wird ist ja auch mit ein Grund, dass er in einen eigenen Schrank soll. Würd ich von alten Server auf den neuen umrüsten würde ich den auch in den Netzwerkschrank packen. Laut Datenblatt kann darf das Teil auch ordentlich warm werden.

Im schlimmsten Fall, kommt eben noch ein kleiner Lüfter mit in den Schrank...

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Du kannst das von mir aus gerne in einen kleinen (Elektro)-Schaltschrank bauen - kein Problem, mach . Aber du hast nach Meinungen anderer User gefagt und ICH würde es aufgrund oben beschriebener Thematiken nicht in einen kaum tiefen, komplett verschlossenen Schrank einbauen und dann noch mit 5 Netzteilen (warum nicht 2 oder 3 größere?) die alle auch nochmals Abwärme produzieren.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7282

Netzteil...
            Weil 3*36W 108W sind und du keinerlei Reserve hättest.
            Loxone selbst empfiehlt 2 Stereo Ext pro 4,2A Netzteil.

Aber wie orli schon angemerkt hat scheinst du von uns nur hören zu wollen das dass was du da machen willst richtig ist, und nicht das es falsch ist.
            ​​​​​​​Also mach es doch einfach so!
            Kein Support per PN!

Kommentar

• huki
              Extension Master
              • 14.07.2020
              • 187

Hey hey, immer locker bleiben...

ich möchte es einfach nicht im Netzwerkschrank haben, sondern sinnvoll in einen Verteilerschrank bauen. Eure Meinung ist soweit klar, aber die Lösung im Rack kommt eben für mich nicht in Frage. Darum möchte ich ja hier eine sinnvolle Alternative diskutieren, dafür ist das Forum doch da?! Das soll nicht heißen, dass ich eure Meinungen ignoriere, aber es muss doch auch in einem Schaltschrank möglich sein, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, damit es keinen Hitzestau im Kasten gibt?

Und deshalb hatte ich ja auch gefragt, was für ein Verteilerschrank (kein Netzwerkverteiler) sinnvoll wäre. Bin hier ja offen für Vorschläge, kenne mich nur eben mit den Verteilerschränken auch nicht so gut aus, was es da gibt und was Sinn macht. Es gibt da doch bestimmt auch Möglichkeiten, für eine Lüftung zu sorgen?!

Bei Loxone habe ich eben auch nochmal nachgefragt und folgende Aussagen erhalten:

"Kann direkt im Schaltschrank montiert werden" - "Die Wärme ist nicht so enorm"

Okay, du rechnest die Audioserver komplett separat bei den Netzteilen, dann bin ich dabei... Aber können wir 4 Netzteile nicht komplett zusammen gerechnet werden? Die Loxone Empfehlung mit einem 4,2A Netzteil pro 2 Stereo Extensions war mir nicht bekannt, wo steht das bei Loxone?

Bei den Netzteilen würde ich wie gesagt am liebsten bei Loxone bleiben. Zum einen, weil ich schon 3 von den 4,2 A Netzteilen hier liegen habe. Zum anderen möchte ich gerne bei den Loxone Netzteilen bleiben, damit es beim Support bei evtl. Problemen nicht auf die Netzteile anderer Hersteller geschoben werden kann. Ein großes würde ich natürlich bevorzugen, aber selbst das 10A Netzteil würde ja nicht ausreichen und wäre von der Bautiefe wesentlich größer.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

"Die Wärme ist nicht so enorm" ist qualitativ ein Aussage die man gleich wieder vergessen kann da Verteilerbauer die Verlustwärme auch nicht zum Spaß rechnen je nach dem was und wie eingebaut wird.

Das mindeste sind sicherlich Schlitzblenden:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlitzblenden.JPG
Ansichten: 1144
Größe: 503,6 KB
ID: 296010
                Zuletzt geändert von AlexAn; 12.03.2021, 16:38.
                Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7282

AlexAn
                  Danke, genau so sehe ich das auch... '
                  Eine Aussage wie die Wärme ist nicht so enorm ist purer Schwachsinn.
                  Wenn der Herr bei Loxone nicht explizite die Lautsprecher Konfiguration und Hörgewohnheiten abgefragt hat, kann er das in kleinster Weise beurteilen.
                  Loxone hat den AudioServer Monate später raus gebracht als geplant, wegen Wärmeproblemen und natürlich der Software.
                  Aber sie haben natürlich kein Problem mit Wärme.

Okay, du rechnest die Audioserver komplett separat bei den Netzteilen, dann bin ich dabei... Aber können wir 4 Netzteile nicht komplett zusammen gerechnet werden? Die Loxone Empfehlung mit einem 4,2A Netzteil pro 2 Stereo Extensions war mir nicht bekannt, wo steht das bei Loxone?
                  Die Netzteile können nicht einfach Verbunden werden und 4x100W sind eben nicht gleich 400W sondern eben 4 x 100W.

Loxone: Wir empfehlen den Audioserver und die Stereo Extensions mit einem eigenen Netzteil zu versorgen. Für den Audioserver empfehlen wir min. 72W, für die Stereo Extension min. 36W bereit zu stellen. Bitte beachten Sie die daraus resultierenden Leitungsquerschnitte.
                  Natürlich könnte ich jetzt sagen ich baue alles auf das Min. hänge 3 Ext auf ein Netzteil, aber 36W (2x18W) sind reine RMS Leistung, Peak können die Amps auch mal kurz deutlich mehr als 50W brauchen. Unterdimensionierte Netzteile führen zu Verzerrungen bzw. genereller schlechter Klangqualität.

Zum Thema Verteilung sage ich nicht mehr viel.
                  Alternative wie Netzwerkschrank wurde genannt, muss ja nicht gleich einer mit 36HEs sein, reicht ja auch ein 18ner.

Du scheinst keine Erfahrung zu haben wie viel 6 Netzteile 2 AudioServer und 8 Stereo-Ext an Abwärme produzieren.
                  In meinem Schaltschrank herrschen ohne Netzteile für Beleuchtung oder AudioServer etc. immer ~28-32°C.
                  Wenn ich jetzt noch Netzteile AudioServer, Stereo-Ext. einrechnen würde kannst du schnell mal die >45°C erreichen, bei einem warmen Sommer auch gerne mal mehr.
                  Jeder MiniServer, jedes Relais, jede Ext. produziert Abwärme und je heißer das ganze ist um so kürzer die Lebensdauer der Elektronik.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...