jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details verraten wollen/können, obwohl es mir um hier um eine Kaufentscheidung geht.
Ich habe einen schönen Neubau und hier ein 5 adriges Kabel für das Anschliessen einer Markise verlegen lassen. Allerdings benötigen wir jetzt eine Markise mit Volant, sprich die Markise benötigt jetzt 2 Motoren. Ein weiteres Kabel will ich daher vermeiden...
Können also über diese eine vorhanden Leitung beide Motoren (Somfy) unabhängig voneinander gesteuert werden???
Bei mir sind dies folglich 2 Taster, einer für die Markise und einer für den Volant. Die Loxone wertet dann ja das Signal aus und versorgt dann diese eine Leitung mit dem Auf/Ab Befehl.
Wie lässt sich dann hier das jeweilige Auf/Ab-Signal für die Markisen- bzw. den Volant-Motor trennen, sprich müssen die beiden Motoren hier physisch über die Adern (2 Adern zu Motor 1 und 2 Adern zu Motor 2) verkabelt werden oder muss hier irgendwas abgezweigt werden? Siehe meine grobe Skizze im Anhang und den sogenannten Hirschmannstecker für den jeweiligen Motor.
Grüße
Jens
Kommentar