Verteilerkasten vom Loxonepartner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Wie wird denn die Schutzklasse aufgehoben und was hätte gemacht werden müssen? Und welche DIN ist das mit Reserve?

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Abgesehen davon, dass der Schrank einfach besch..... aussieht, ist es mehr oder weniger die Strafe die man verdient hat, wenn man mit den Halsabschneidern Fertighausbauer baut. Ausnahmen soll es da ja geben, in der Regel sind die Handwerker aber ganz knapp gehalten. Ich sollte auch für solch ein Unternehmen planen und montieren, hatte aber Angst meine Familie muss dann verhungern!

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Hiernochmal Bilder in Nahaufnahme
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich kann dir jetzt keine Norm nennen, aber ich würde mal behaupten dass du an den WAGO Klemmen auch nur die gleiche Anzahl an Adern anschließen darfst, wie die Hebel haben....
          Die Installation so geht gar nicht. In nen Verteiler gehören meiner Meinung nach, keine WAGO oder Lüsterklemmen. Wenn dann mit Hutschienenhalter...
      • Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 278

Die Hutschienen sind bei SKII nicht mit dem Traggerüst leitend verbunden. Unter den Hutschienen sitzt bei SKII rechts und links ein Isolierstück (bei Hager: schwarzes Plastikteil).

PE wird dann mit den Hutschienen über Klemmen und den Reihenklemmen verbunden.

Kommentar

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn die denn verbaut wurden.
          Geb dir recht, dass man das auf dem Bild nicht erkennen kann, daher durchaus Mutmaßung mit der SK, auch von mir
      • GEA
        Smart Home'r
        • 26.10.2020
        • 34

Omg da kommt mir das Kotzen wenn ich sowas sehe. Aber die wichtigste Frage wäre auch mal - in welchem Land steht die Anlage? Und weiter was die vertragliche Grundlage wäre.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1598

in Deutschland

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Hier ein Bild von einer UVT für ein aktuelles Projekt, welche wir just heute fertig gestellt haben.
            Leider fehlen dort noch 3 24V 20A Netzteile für die Beleuchtung die wurden noch nicht geliefert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D2E00D84-8B7C-49B6-8BFE-4DA922941D61.jpeg
Ansichten: 1337
Größe: 3,00 MB
ID: 297546Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4D95344F-52E6-42C4-8205-FA4ADC47F169.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,04 MB ID: 297533
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 23.03.2021, 18:57.
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• marwol
              marwol kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welche 24V Netzteile verbaut ihr für die Beleuchtung?

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nach Möglichkeit Phoenix Contact Quint

• marwol
              marwol kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke!
          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Ja das sieht schon anders aus

Kommentar

• connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

Oh verdammt, noch nie so einen miesen Schrank bzw. Neuinstallation gesehen! Ich würde das nicht akzeptieren, kannst Du ja keinem zeigen.

Grüsse
              Zuletzt geändert von connor100; 24.03.2021, 08:16.

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Was sage ich dem Elektriker was alles nicht passt?

Kommentar

• connor100
                  connor100 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie willst Du da jemals einen Fehler finden? Da kannst Du nur mit der Heckenschere rein und alles neuverdrahten. Elektriker bezahlt? Ich würde keinen Cent zahlen und alles neuauflegen lassen, von einem Fachmann...
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Ich finde die Vergleiche hier, wo jemand seinen 2 m2 Schrank zeigt, mit jenem von Andreas, der gerade 1/2 m2 Platz hat, sehr fehl am Platz.
                Ich weiß nicht, wie es zu dem kleinen Schrank gekommen ist, aber "Schau mal, so ist es richtig" bei einem 5x größeren Schrank zu sagen, finde ich heuchlerisch.
                Probiert mal, das in so einem kleinen Schrank unterzubringen - dafür finde ich es sehr in Ordnung. Und irgendwas zu meckern gibt's immer.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• connor100
                  connor100 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es geht um die Verdrahtung an sich, das hat nichts mit der Grösse zu schaffen. Man kann Kabel auch in einem kleinen Schrank sortiert verlegen und zusammen führen... wobei der direkte Vergleich schon ein wenig hinkt.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Ich muss Christian Fenzl da absolut recht geben. Sicherlich kein "schöner" Schrank. Aber platzmässig wird er das nicht sehr viel besser hinbekommen. Und da ist immer wieder die Frage: Was wurde bei ihm beauftragt und vorgegeben? Mein Schrank ist auch nicht schön, ich habe aber auch keine 20 T€ dafür ausgegeben. Ich hatte meinem Eli damals gesagt, dass ich alles auf Reihenklemmen haben will, und das hat er auch umgesetzt. Und zwar, weil er es auch bezahlt bekommen hat.

Und diese Schaltschrank-Vergleiche a la "Wer hat den längsten" bringen niemanden etwas.

andreas221988 Du musst so oder so bei Deinem Auftragnehmer reklamieren, nicht beim Eli. Mit dem Eli könntest Du "auf Augenhöhe" (!) sprechen, wass aus seiner Sicht überhaupt noch machbar wäre bei dem eingeschränkten Platz. Das könntest Du als Vorlage gegenüber Deinem Auftragnehmer nehmen. Und ein paar Hinweise hatte Elektrofuzzi ja auch schon gegeben. Generell würde ich nicht so sehr auf die Optik wert legen (ist wurscht), sondern darauf, dass Du oder auch ein anderer Elektriker später Fehler finden kann. Bei dem "Gewurschtel" im Schrank wäre da vielleicht eine Adernbeschriftung noch machbar und später 100x hilfreicher als eine hübsche Optik.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1598

Platz wäre ja gewesen wie gesagt es ist ein Neubau... Aber ich kann schon verlangen dass die KAbel ordentlich verlegt sind oder?

Kommentar

• connor100
                    connor100 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn Platz und Geld vorhanden ist: ich würde alles neumachen! Grosser Schrank mit viel Patz und strukturiert auflegen!
                • connor100
                  Extension Master
                  • 17.12.2020
                  • 164

Ihr wollt aber doch nicht wirklich sagen, dass diese Verkabelung „ok“ ist?

Nebenbei habe ich sowas auch schon in 2x2 Meter Schränken gesehen.

Es gibt Elektriker, die bauen sehr präzise und übersichtlich und eben andere.

Wie bereits erwähnt: suche mal den Fehler, wenn da irgendwas auslöst.

Ich bin kein Gutachter, würde das alles aber mal checken lassen, wenn später irgendwas auf Dich zukommt, würde ich mich lieber absichern...

Grüsse

Kommentar

• andreas221988
                    andreas221988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich werde den Elektriker erstmal um Stellungnahme bitten
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7282

Ich bin da ganz bei Christian Fenzl
                  In erster Line ist der Vertragspartner schuld der mit Sicherheit 1. keine Vorgaben zur Ausführung (größe des Schrank) gemacht hat, und 2. ganz sicher auch den Preis gedrückt hat.
                  Ihr vergleicht uns "Frreaks" immer mit anomalen Häuselbauer, was so überhaupt nicht zusammen passt.
                  Von meiner Seite kann ich bei der Menge an Fehlern nur dazu raten dir einen Gutachter zu holen sofern der Eli bzw. Generalunternehmer hier nicht einlenkt.

Zitat von connor100
                  Ich würde das nicht akzeptieren, kannst Du ja keinem zeigen.
                  Was trägt dein Beitrag jetzt zu dem Thema bei?
                  Wenn ich schon lese, kannst ja keinem zeigen... Das ist nicht das Problem das er hat, er will es technisch ordentlich, nicht etwas mit dem er angeben kann.
                  Wie es richtig geht hat Elektrofuzzi schon gezeigt.

Ich lebe jetzt schon 5 Jahre in einem Lox-Smarthome und mache hier und auch in meinem Bekanntenkreis sehr viel zum Thema.
                  Rate mal wie oft schon jemand meinen Schrank sehen wollte... Genau 0x
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• connor100
                    connor100 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke, das hast Du falsch verstanden! Das „kannst Du keinem zeigen“ ist nicht wortwörtlich gemeint. Nebenbei ist „technisch ordentlich“ auch zeigbar ;-)
                    Zuletzt geändert von connor100; 24.03.2021, 08:26.

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann habe ich das wirklich falsch verstanden..
                Lädt...