Verteilerkasten vom Loxonepartner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Verteilerkasten vom Loxonepartner

Hi Leute,

hier mal ein Bild von meiner Verkabelung im Verteilerkasten, der Ausführende Betrieb ist der Meinung das passt soweit alles.
    Ich bin der Meinung das kann so nicht sein. Ist es zulässig Wago Klemmen lose im Verteilerschrank?

Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Zulässig schon, aber sie müssten eigentlich fest montiert werden zB Wago-Halter für Hutschiene.

Viel schlimmer ist das er sie 30% Reserve die man normal lässt nicht vorgesehen hat, ist zwar keine Vorschrift, aber man presst doch nicht bei einer neuen Installation alles auf so engen Raum.
    Wenn du mal einen weiteren RGBW oder irgendwas einbauen willst, geht das nicht mehr.

Nach meinem erachten keine gute Arbeit, aber bis auf die losen Wagos sieht es aus als wäre es zulässig.

Die Frage ist halt immer was du im vorgegeben hast. Wenn du zB bis aufs letzte auf den Preis gedrückt hast kann so was schon passieren.

Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe keine Vorgaben gemacht da es ein Fertighaus war und der Elektriker eigentlich garnicht mein Vertragspartner ist sondern der Hausbauer...
      Gibt es dazu eine Norm mit den WAGO´s?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ich bin an sich der Meinung dass lose Klemmen im Verteiler nicht zulässig sind, die Norm weiß ich so aber nicht.

Die oberen beiden Hutschienen sind geerdet, die müssten isoliert aufgebaut werden, da gibt es solche plastikisolatoren für. Der Verteiler ist normalerweise schutzklasse 2, also isoliert aufgebaut. Wenn du die Hutschiene erdest hebst du die Schutzisolierung sonst damit auf.

Kommentar

• andreas221988
      Kommentar bearbeiten
      Wie meinst du isoliert aufgebaut werden?
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 278

Ob es zulässig ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten.

Ich denke aber, dass der Verteilerkasten hier offensichtlich zu klein geplant wurde und kein Platz mehr für Reihenklemmen vorhanden war. Das würde ich so nicht akzeptieren!

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Was willst Du denn reklamieren?
      Funktion ist vermutlich gegeben...und wenn es keine Vorgaben gibt, sind zumindest gültige Normen einzuhalten, eine Platzreserve wird da wohl nicht drinstehen. Interessant wäre ggf., wie sich die Abwärme im kompakten Bauraum bei geschlossenem Schrank auswirkt.
      Bin gespannt, wie sich die Spezialisten hierzu äußern.
      -

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Kannst du mir hierzu gültige Normen bzgl den Wagos nennen?

Kommentar

• Sascha_noho
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 95

DIN EN 60439-1 (VDE 0660 Teil 500):

Nach Unterabschnitt 7.8.3.2 in [6] dürfen unter der Überschrift „Verdrahtung“ Kabel und Leitungen zwischen zwei Klemmstellen keine Flick- oder Lötstellen haben: „Die Verbindungen müssen möglichst an ortsfesten Anschlüssen hergestellt werden“ [6]. „Möglichst“ bedeutet, dass eine lose Klemme im Sonderfall zulässig und damit normgerecht ist.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonderfall ja, aber ein neuer Verteiler ist sicher kein Sonderfall da hier eine fehlerhafte Planung zu Grunde liegt.

• Sascha_noho
            Sascha_noho kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auslegungssache. Jedenfalls ist da deutlicher Speilraum vorhanden.
        • Desastermann
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2018
          • 278

Also bleibt die Frage, was genau in der Bauausschreibung stand und welche Änderungen ggfs. noch während der Bauphase hinzugekommen sind.

Was war mit dem Unternehmen vereinbart und was steht im Angebot?

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Von mir gab es keine Anweisungen ich habe die Komponenten bzw. Funktionen bei dem Fertighaushersteller bemustert die Planung oblag dem Fertighaushersteller bzw. der ausführenden Elektrofirma.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7282

Dann reklamiere das erst mal bei deinem Vertragspartner, das die arbeiten nicht ordentlich ausgeführt wurden.
              Weder technisch noch optisch ist das ein ordentliche Arbeit, ein Hausbauer sollte ja schon daran interessiert sein das arbeiten ordentlich ausgeführt werden.
              Im schlimmsten Fall musst du einen Sachverständigen das ganze bewerten lassen, und ggf. eine Nachbesserung einfordern.

Du hast keine Vorgaben gemacht, aber die Hausbaufirma?
              Für eine Nachrüstung hätte ich gesagt, ist halt so und nicht besser gegangen, für eine neue Installation ist das platztechnisch eine Katastrophe.

Ich gehe denke das der Hausbauer den Preis beim Eli derart gedrückt hat der er keinen Spielraum für größere Verteilung etc. hatte.
              Da ist meist nicht nur einer Schuld
              Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
                Kommentar bearbeiten
                Ja die Hausbaufirma hat das mit der Elektrofirma geklärt... Aber ich denke die Planung hat der Elektriker gemacht...
            • Matzu
              Extension Master
              • 21.02.2017
              • 121

Alter Verwalter...
              Ich bin ja beruflich in der Schaltschrankplanung... Sowas sehe ich höchsten bei Anlagen die in den 90er Jahren gebaut wurden, mit den Jahren gewachsen sind und wir jetzt austauschen müssen.
              Also in einer Neuanlage lose Wagoklemmen, schwieriges Thema... Ich wollte es nicht. Definitiv keine gute Planung gewesen.
              Alle Klemmen handschriftlich beschriftet und die Geräte gar nicht. Wirklich keine Glanzleistung vom Kollegen... Aber time is halt money

Gibt es denn zu dem Schrank überhaupt eine vernünftige Dokumentation (Stromlaufplan)?
              Was ist das Linke für ein Schrank? Sind da die LSS, FIs und Netzteile drin?
              Zuletzt geändert von Matzu; 23.03.2021, 13:07.

Kommentar

• Matzu
                Matzu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das bestätigt dann mal bisschen die Annahme, dass er von der klassischen E-Installation sein Handwerk versteht, jedoch die Planung für das "Smarthome" vergessen hat oder vergessen wollte :-).
                Sieht so aus als wurde einfach drauf losgebaut ohne richtig geplant zu haben, was wiederum auch der fehlende Stromlaufplan und der fehlende Platz bestätigt.

• andreas221988
                Kommentar bearbeiten
                Ist aber ein Loxonepartner.... Kann ich hier einen "ordentlichen" Verteilerkasten verlagen?

• Matzu
                Matzu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hmm ich weiß jetzt nicht wirklich was Loxone den Partnern für Auflagen macht, bzw. was man erfüllen muss um Loxone Partner zu werden. Aber nen richtigen und ordentlichen Schaltschrank zu bauen scheint keine Voraussetzung zu sein :-).

Ob du einen "ordentlichen" Verteilerkasten verlangen kannst... Meiner Meinung nach JA. Zahlst ja wahrscheinlich auch nicht wenig Geld dafür.
                Ist dieser Verteilerschrank ordentlich? Meiner Meinung nach, NEIN.
                Ist dieser Verteilerschrank zulässig? Prinzipiell JA - Lose WAGO-Klemmen , wie gesagt schwierig. Würde ich persönlich Nachbessern lassen. Wobei er für die Klemmen aber wohl kein Platz mehr hat.

Klar macht man bei solchen Schränken keine Wärmeberechnung. Machen wir auch nur bei großen Anlagen mit Frequenzumrichter usw.
                Allerdings wäre es bei einem so schmalen und vollgestopften Schrank schon auch mal interessant was bei geschlossener Tür für eine Temperatur dort herrscht.
            • Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Die Herren Hausbauer/ Elektriker werden sich wohl gedacht haben: funktionieren tuts! Abdeckung drauf, dann sieht´s auch ordentlich aus. Dahinter schauen war eher nicht geplant...
              -

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Ja das vermute ich auch aber nachdem es Probleme mit der Treeverkabelung gibt habe ich mal reingeschaut

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2576

Die fliegenden Klemmen sind vermutlich daß kleinste Problem.
                  Die Sache mit den geerdeten Schiene und somit aufhebung von SKII ist schon mal ein ganz böses Faul

Ich würde mir hier gegebenfalls sogar auf eigene Kosten einen Gutachter kommen lassen, der dir alle Fehler im Schrank dokumentiert.
                  Auf Basis dessen würde ich dann eine Nachbesserung verlagen.

Die Bilder von dem Schrank könnte man auch mal im KNX-User Forum posten, da bekommst du ganz schnell mit was bei deinem Schrank alles nicht passt (sofern du das wirklich wissen willst und ne ein dickes Fell hast)

Ein Thread wo es um solche Dinge geht ist hier zu finden: (gut, ist viel blabla und teils auch witzig)
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...kabinett/page2

aber hier sehr interessant:
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e-verteilungen
                  Dort findest du Verteiler die nicht mal ansatzweise so aussehen wir die Bilder von dir und zerrissen werden.

Nur mal so als Anhaltespunkt auf wass eigentlich alles zu achten ist wenn man so einen verteiler aufbaut. (zumindest in DE)

Zuletzt geändert von Labmaster; 23.03.2021, 16:35.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 531

Tut mir leid für dich, dass so zu sehen. Vermutlich ist der Eli aber auch nur getriebener.
                    Viele Hausbaufirmen, vor allem Fertigbauer, drücken die Handwerkerpreise immer weiter nach unten. Das geht auf die Qualität.
                    Dennoch hat der Eli einen Anzeige bei seinem Auftraggeber zu machen, wenn er merkt, dass er seine Leistung offenkundig nicht abliefern kann.

Zu deinem Schrank sei gesagt, dass der so nicht i.O. ist.

- Reserve fehlt (20% nach DIN) hier kann man argumentieren, dass die Verteilung daneben ggf. noch Platz hat

- Der Verteiler ist zu voll: fordere den Nachweis der Wärmelastberechnung oder Messung an. Bei einer Messung sollte deine Anlage nahezu komplett laufen, eine Anlage im Leerlauf produziert weniger Abwärme

- auf dem Typenschild ist der Schrank als Schutzklasse II Schrank vermerkt. Die Hutschiene mit den Klemmen hat aber Verbindung zu den Tragschienen, damit ist die SKII nicht mehr gegeben. Die Hutschienen müssen isoliert aufgebaut werden.

- Sind Abdeckungen vorhanden und lassen sich auch verbauen? zweite Abdeckung ist nach DIN für laienbedienbare Verteilungen Pflicht.

- Lose (WAGO) Klemmen nicht erlaubt, gibt Wagohalter für die Hutschiene.

- Weiterhin dürfen Klingeldrähte bzw. Rangierdrähte nicht direkt mit 230V Verdrahtungslitzen verlegt werden, da die Rangierdrähte nicht Spannungsfest sind. Bevor ich mir aber selber ins Knie schieße: Wir verlegen das auch oftmals zusammen, weil es meist gar nicht anders geht in den Verteilern und Loxone einen inzwischen zum Einsatz das Rangierdrähte zwingt durch Ihre neuen Klemmen. Weiterhin geht die mechanische Beanspruchung der Leitungen auch gegen 0 wenn man es sauber gemacht hat.

Allgemein die Verdrahtung ist für eine Neuanlage nicht grade berauschend, aber kommt sehr häufig vor und wahrscheinlich auch kein Mangel.

pers. würde ich bei meinem Kunden so eine Anlage nicht abgeben.
                    Beste Grüße
                    Amin Cheema

Kommentar

• andreas221988
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie ist denn die Norm mit der Platzreserve?

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Schränke, die ich von Dir bisher gesehen habe, sehe definitiv total anders aus. Da funkeln mir die Augen. Okay. Kann ich vielleicht nicht beurteilen, da ich es nicht gelernt habe ;-)
                  Lädt...