Verteilerkasten vom Loxonepartner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Mir kommt das hier vor wie die wilde Suche nach _irgendeinem_ Grund, den Errichter zu belangen, um hier 1 Woche Dienstleistung einzufordern, weil du dich vorher nicht dafür interessiert hast und dich jetzt ärgerst, dass es anders aussieht wie auf den Fotos im Internet, auch wenn es nur kleine Mängel sind, die leicht zu beheben wären.

Mein Rat ist: Leg einen 1000er drauf und vereinbart, daneben einen zweiten, kleineren Schrank zu montieren. Leitungen, die zu kurz sind, sind nun mal zu kurz, und müssen halt mit Reihenklemmen verlängert werden.

Es wird hier nur ein Kompromiss funktionieren. Niemand schenkt dir eine Woche Arbeit für die Neuverkabelung eines neuen Schranks, weil dir der jetzige nicht gefällt.
    Wenn du mit irgendwelchen Normen wie Temperatur antanzt, wird deren Anwalt das widerlegen und in zwei Jahren wird der Richter sagen, dass mit den Nachbesserungen alles normgerecht ist.

Du solltest auch wissen, dass es am Bau immer Kosten gibt, die nicht in irgendeinem Angebot stehen. Wenn das vorab schlecht oder garnicht vereinbart wurde, ist der Fehler nicht allein der des Errichters.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Aber man kann erwarten dass der ausführende Betrieb nicht die Schutzklasse des Schrankes aufhebt.

Kommentar

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da nimmst du dir gerade den Punkt, der am einfachsten behoben werden kann.

Sie haben ja eingelenkt und ihr solltet zusammen arbeiten.

Und wenn du alles ganz genau haben willst, dann informier die nicht hier in einem Forum, sondern auch dir einen Gutachter.
        Wie Christian geschrieben hat, geh Kompromisse ein und versucht gemeinsam die Punkt zu klären. Ich vermute ganz stark, dass du vorab keine konkreten Vorgaben gemacht hast.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ich hab zwei Metallschränke, alles ist geerdet. Kein Hund kümmert sich darum, vom Elektriker angeboten und eingebaut, vom Netzbetreiber abgenommen - es ist normgerecht.
      Sowas in der Art meine ich - deren Anwalt findet diese Norm, die das erlaubt. Der Schrankhersteller macht die Normen nicht, er klebt ein Pickerl drauf.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Ich finde trotzdem dass diese Arbeit unter aller Sau ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Hilft aber nichts, wenn die paar Punkte nachgebessert sind, hast du nichts mehr in der Hand außer deinen Ärger.

Sie haben dir schon angeboten, einen zweiten Schrank für die Netzteile zu installieren, da kann es mit bisschen monetärem Nachwurf nicht mehr schwierig sein, gleich einen größeren Schrank daneben zu montieren, und vielleicht das eine oder andere Device auch noch zu verlegen. Statt weiter herumzumosern und auf irgendwelchen Normen herumzureiten, die _die_ viel besser kennen als du, würde ich diese Chance am Schopf packen.

In ein paar Jahren hast du den Betrag vergessen, den du nachwerfen musstest, aber ohne wirst du dich auch in 30 Jahren noch ärgern.

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Was keiner weiß, was Du dafür bezahlt hast. Vielleicht entspricht das, nach angekündigter Mägelbeseitigung, dem Gegenwert und den gemachten Vorgaben?
            -

Kommentar

• andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Knappe 20k

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              für die gesamte Anlage inkl. Elektroinstallation? Dann wundert mich die Ausführung keines Wegs.

• andreas221988
              Kommentar bearbeiten
              Ne nur Loxone
          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1598

Und wenn das eine Netzteil von der Schiene in den neuen Schrank kommt ist auch nicht wirklich mehr Platz für Reihenklemmen für Tree
            Zuletzt geändert von andreas221988; 29.05.2021, 12:11.

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              rein interessehalber, wieviel Leute haben daran wie lange ungefähr gearbeitet ? die hälfte scheint ja mindestens Material zu sein, wenn nicht mehr,--
              2 Leute 1 Woche ? mehr geht sich mit 20k nicht aus m.M, bin aber nicht vom Fach. rd.€ 4k davon sind ja nur Mwst
              da kann man sich selbst ausrechnen was man erwarten kann und ob man da auch noch "Sonderwünsche" haben kann

• andreas221988
              Kommentar bearbeiten
              Kann ich so genau nicht sagen weil nie am Stück gearbeitet wurde. Die genannte Summe war nur Loxone die „normale“ Hausinstallation war ein extra Posten
          • Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Zitat von andreas221988
            ...der Ausführende Betrieb ist der Meinung das passt soweit alles. ..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 664
Größe: 3,78 MB
ID: 306642

Kommentar

• andreas221988
              Kommentar bearbeiten
              Und das war noch nicht alles?
          • Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

N e i n...

Ansichten: 644
Größe: 1,84 MB
ID: 306668 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY2.PNG
Ansichten: 621
Größe: 3,22 MB
ID: 306669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY3.PNG
Ansichten: 621
Größe: 3,50 MB
ID: 306670 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY4.PNG
Ansichten: 605
Größe: 5,27 MB
ID: 306671
            Zuletzt geändert von Dostal; 30.05.2021, 00:01.

Kommentar

• Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 318

Und weitere Fehler...

Mango PS: Geräteschutz = Betriebsmittel = Schalter, Steckdosen, jede Art von Verbrauchern...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datei XY.PNG Ansichten: 35 Größe: 1,61 MB ID: 306676 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datei XY3.PNG Ansichten: 34 Größe: 1,50 MB ID: 306677 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datei XY2.PNG Ansichten: 34 Größe: 2,20 MB ID: 306678 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datei XY4.PNG Ansichten: 36 Größe: 761,7 KB ID: 306675
              Zuletzt geändert von Dostal; 30.05.2021, 09:23.

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Definiere Geräteschutz?!

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zitat: „Mango PS: Geräteschutz = Betriebsmittel = Schalter, Steckdosen, jede Art von Verbrauchern...“

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du setzt ein Geräteschutz gleich dem Betriebsmittel und stellst dies gleich mit Steckdosen und Schalter?!

Die Steckdosen und Schalter werden durch die LS-Automaten gesichert.

Ein Verbraucher an einer Steckdose wie ein Staubsauger wird durch Gerätesicherungen (Glasröhrchen, meist im Gerät verbaut) gesichert und nicht durch einen LS-Automat.

Ein Verbraucher wie z.B. Backofen/Rollomotor wird meist auch Mittel integrierten Sicherungsfunktionen (Gerätesicherung, Thermoschalter) gesichert.

Ein Verbraucher wie ein FU, Netzgerät besitzt meist auch integrierte Sicherungen und wenn nicht, dann wird im Datenblatt/Handbuch erwähnt, wie die Absicherung durchgeführt werden muss.

Deine Aussagen sind manchmal so allgemein gehalten, dass du nur zu mehr Verunsicherung führst als zu helfen.
                Zuletzt geändert von Mango; 30.05.2021, 14:07.
            • Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 318

Grundlagen für meine Kritiken:

Ansichten: 577
Größe: 259,2 KB
ID: 306682

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Wie müsste der Geschirrspüler Rollos usw. abgesichert werden?
                Zuletzt geändert von andreas221988; 30.05.2021, 12:10.

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gehen wir davon aus, dass die Leitungslängen und der entsprechende Querschnitt anhand der Verlegeart und Häufung richtig ausgelegt ist, dann sind LSB16A in Ordnung bzw der Standard.

Das sind LeitungsSchutzschalter (LS) und wie der Name es sagt, dienen die dazu die Leitung zu schützen und nicht irgendwelche Geräte.
                  Der Geräteschutz (abgesehen von Überspannung) erfolgt Beispielweise bei einem Geschirrspüler durch den Hersteller.

In den meisten Fällen ist dies auch bei den Motoren für die Rollos/Markisen, etc.
                  Da sind dann Thermosicherungen oder andere Sicherheitsabschaltungen verbaut.

Das meine ich mit „informier dich nicht hier im Forum“. Da kommen dann solche Missverständnisse zustande, nur weil jemand der Meinung ist er hat eine Norm gelesen, die er jedoch nicht interpretieren bzw richtig zuordnen kann. Und diese Aussagen werden dann als Grundlage zu Diskussionen mit den Elektrofirmen genommen.

Ich kann ja mal einen Schritt weitergehen und in 98% wirst du diesen Fehler in Verteilungen finden!

Ein Gruppen RCD (3pol) darf nicht mit mehr als 6 LS bestückt werden.
                  Es ist zulässig, dass Geräte einen Ableit-/Schutzleiterstrom von 3,5mA aufweisen dürfen und diese dürfen pro Stromkreis auch fließen.

Ein RCD Typ A mit 30mA darf nach Norm bei 15mA auslösen.
                  Ergo 30mA/2/3,5mA = 4,28 Stück LS/Stromkreise.

Ein RCD Typ B (dort wo glatte Gleichfehlerströme auftreten können ist dieser Typ zu verwenden) darf schon bei 12,5mA auslösen.
                  Ergo 30mA/2,4/3,5mA= 3,57 Stück LS/Stromkreise.

Ansonsten kann es schon zu Auslösen des RCD kommen.
                  Stromkreise und RCDS sind so auszulegen, dass es nicht zu unabsichtlichen Auslösungen kommen kann.

NACHTRAG:
                  In der DIN 18015 ist ein Grenzwert von 9mA pro RCD & SK festgelegt.

Daraus resultier:
                  2polg RCD = 2 SK
                  4polg RCD = 2 SK/Phase = 6 LS gesamt

So und nun schau dir deine Verteilung an.
                  Mach dir nichts draus, ich habe auch 8 LS auf einem Gruppen RCD.
                  Es kommt die Frage des Gleichzeitigkeitsfaktor auf.
                  Wie wahrscheinlich ist es, dass gleichzeitig alle SK benutzt werden und da auf allen SK gleichzeitig ein zulässiger Fehlerstrom von 3,5mA/SK fließt?!

Dieses Risiko gehen die Elektrofirmen ein, da dieser Fall eher unwahrscheinlich ist. Und falls doch dieser Fall eintritt, wird auf die defekten Geräte verwiesen.
                  Wenn ein Staubsauger solch einen Fehlerstrom hat, dann hat dieser einen Defekt und muss instand gesetzt werden.
                  Bei Netzgeräten ist es durchaus möglich, dass Ableitströme entstehen und legitim sind. Da tritt dieser Fehler wahrscheinlicher auf.

Ich kenne im privaten Hausbau keine Verteilung die exakt nach Norm gebaut worden ist, denn dies will niemand bezahlen.
                  Zuletzt geändert von Mango; 30.05.2021, 13:58. Grund: Nachtrag
              • Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Die Normen sind nicht von mir...

Die Normen sind "Stand der Technik" die jeder Profi einhalten muss! Ob er damit leben kann, ist sein Problem.
                Aber für versteckte Mängel haftet er 30 Jahre (nicht nach Norm = Mangel)

Ich bin kein Richter.. ich teile mit...

PS: Thermoschutz => wirst du kaum in Motoren oder elektronischen Schaltgeräten finden - ein Elektriker hat sogar mit seinem Beruf aufhören müssen, da ein Kind bei einem
                Brand durch einen Billig-Funk-Aktor (nein, kein Loxone) um's Leben gekommen ist... (und das ist KEIN Scherz!) Du darfst Raten... 16A abgesichert, keine Feinsicherung/Thermoschutz,
                angebliches CE-Prüfzeichen...

Wie gesagt, ich erstelle keine Norm... aber Lesen kann Leben Retten, und nicht weil es viele anders machen...

M.F.G Harry

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Reden wir hier von Industriemotoren oder desgleichen?!

Wir reden hier über ein Leitungsnetz im Haus.
                  Kein Elektriker legt die Anlage danach aus, was hinten an der Steckdose angeschlossen wird.
                  Ausgenommen Festanschlüsse wie z.B. irgendwelche Motoren, die u.U. mittels Motorschutz geschützt werden müssen.

Und du sagst es „billig-Funk-Aktor“. Wer so etwas verbaut selbst schuld! Vor allem, wenn er keine Schutzmaßnahmen ergreift - hier sind wir wieder im Bereich Festanschluss!

Ich habe gerade geschaut.

Folgendes hat bei mir den Geräteschutz integriert:
                  Backofen
                  Koch-Induktionsfeld
                  Geschirrspüler
                  Kaffeemaschine
                  Mikrowelle
                  TV
                  Receiver
                  Ladestationen für Smartphones
                  Trockner
                  Waschmaschine
                  Lüftungsanlage
                  Gastherme
                  Rohrmotoren (Geiger-Loxone)
                  24VDC Schaltnetzteil (fest installiert)

Ein LS dient dazu Leitungen & Kabel vor Überlast-und Kurzschlussschäden zu schützen, nicht den Verbraucher, der an der Steckdose angeschlossen ist.
              • Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Mango

HAUSINSTALLATION = Lese Norm... steht nichts von Haus/Industrie oder sonstigem...
                (Diskussion ob ein Gras grün und der Himmel blau gemalt wird, ist nun beendet)

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na dann zieh auch die richtigen Normen zu Grundlage und verbreite hier nicht weiterhin unsachliche Aussagen.
                  Ist ja leider oft bei dir so.

Und nun lass uns nicht weiter streiten sondern versuchen zu helfen
              • andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Ich dachte wenigstens dass die "noramle" Elektroinstallation passt... aber scheinbar konnten die nichtmal das...

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du hast schon eine sehr hohe Sicherheits mit AFFDs.
                  Auch wenn dir der AFFD bei Rollos nichts bringt, es sei denn diese benötigen einen Strom von mind 2A, denn nur dann funktioniert ein AFFD auch.
                  Drunter kann er keine Lichtbögen erkennen.

Und wie schon erwähnt, ich kenne keine Verteilung, die 100% nach Norm gebaut worden ist (abgesehen beruflich in der Industrie - aber da gelten andere Richtlinien).

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auch in der industrie ist sehr oft was nicht nach norm verdrahtet.

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @hme0354
                  Das stimmt, leider.
                  Ich wollte damit nur sagen, dass ich in diesem Bereich eher auf normgerechte Verteilungen treffe als im privat Bereich.
              Lädt...