LED Spots oder Ceiling Light an dezentralem LED-Schaltnetzteil 24V betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ranzwertig
    Azubi
    • 18.03.2021
    • 9

LED Spots oder Ceiling Light an dezentralem LED-Schaltnetzteil 24V betreiben

Hallo Zusammen,

aufgrund hoher Leitungslängen würde ich gerne eine Gruppe von 4 Spots und an einer anderen Stelle über ein LED-Schaltnetzteil 24V betreiben, welches direkt neben den Lampen hängt, also nicht zentral im Verteiler.

Die Spotgruppe und das Ceiling Light haben also eine 230V Zuleitung und ein CAT 7 Kabel über das 24V Steuerspannung und der Tree kommt.

Ist es richtig dass ich in diesem Fall den 24V Ground vom LED-Schaltnetzteil und den Ground der über das CAT-Kabel kommt verbinden muss?
    Kann es dabei Probleme geben, da der Leitungsquerschnitt des CAT-Kabels ja sehr gering ist. Meine Sorge hierbei ist dass die Leistung über CAT abfließt.
    Selbiges würde ich gerne mit einem RGBW Streifen machen in Kombination mit https://shop.loxone.com/dede/stecker...5a-typ-ef.html und https://shop.loxone.com/dede/rgbw-24...mmer-tree.html machen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem LED-Schaltnetzteil 24V von Loxone (https://shop.loxone.com/dede/led-sch...l-24v-25a.html) was das Surren angeht. Hört man wirklich nichts?

Falls ich einen existierenden Thread übersehen habe wäre ich auch über einen Link dankbar
    Zuletzt geändert von ranzwertig; 26.03.2021, 09:08. Grund: Stichworte hinzugefügt
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Da ich auch kein Profi bin, bin ich gespannt.

Was ich nur nicht verstehe:

Wenn Du die 24v Power über ein externes Netzteil betreibst, warum dann mit dem Cat-Ground verbinden?

Du nimmst doch nur Tree für die Lampe über Dein Cat und 24v gesondert.

Das sind doch 2 getrennte Bereiche, oder irre ich da?

Die Ceiling hat doch nur 24v und Tree...

Grüsse
    Zuletzt geändert von connor100; 29.03.2021, 14:34.

Kommentar

• ranzwertig
      Azubi
      • 18.03.2021
      • 9

Die Regel ist eigentlich folgende: Alle 24V Grounds die Loxone Tree Komponenten betreiben müssen miteinander verbunden werden (https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...gsversorungen/), nur so ist ein gemeinsames Potential vorhanden und nur so kann der Bus fehlerfrei funktionieren.

Der Abfluss der Leistung sollte auch kein Problem sein da das Netzteil ja auch einen ground hat. Somit sollten insgesamt genug Leitungsquerschnitt vorhanden sein.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach PELV. Muss ich den Ground des Netzteils dann ebenfalls mit dem PE der 230V Zuleitung verbinden. Sonst wäre der Ground lediglich über das CAT Kabel geerdet. Andererseits hat das Netzteil an sich keine PE ist daher ja eigentlich ein SELV Netzteil.

Vielleicht kann jemand von euch ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Kommentar

• connor100
        Extension Master
        • 17.12.2020
        • 164

Gibts dazu eine Lösung?

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Zitat von ranzwertig
          Die Regel ist eigentlich folgende: Alle 24V Grounds die Loxone Tree Komponenten betreiben müssen miteinander verbunden werden (https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...gsversorungen/), nur so ist ein gemeinsames Potential vorhanden und nur so kann der Bus fehlerfrei funktionieren.

Der Abfluss der Leistung sollte auch kein Problem sein da das Netzteil ja auch einen ground hat. Somit sollten insgesamt genug Leitungsquerschnitt vorhanden sein.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach PELV. Muss ich den Ground des Netzteils dann ebenfalls mit dem PE der 230V Zuleitung verbinden. Sonst wäre der Ground lediglich über das CAT Kabel geerdet. Andererseits hat das Netzteil an sich keine PE ist daher ja eigentlich ein SELV Netzteil.

Vielleicht kann jemand von euch ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Und, wie hast Du das gelöst?

Grüße

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 644

Also generell ist für LED Beleuchtung SELV vorgeschrieben.

Was für Spots sind es denn?

SELV erreichst du auch, in dem alle Grounds der Netzteile miteinander verbunden sind, jedoch nicht geredet.
            Kannst du das nicht garantieren, würde ich die Grounds definitiv nicht verbinden.

Und vor allem nicht mit dem CAT Kabel den PA ausführen, das kann schlimme Folgen haben, wenn die Ausgleichsströme zu hoch sind.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• Stieger
              Smart Home'r
              • 19.11.2016
              • 71

Habe eine ähnliche Situation: Tree Ast wird zu viele Lasten dran haben, sodass das Loxone Ceiling Light nur bis 80% zuverlässig läuft, darüber hat es ungenügend Leistung über das Kabel zur Verfügung.
              In der Nähe hätte ich 230V und dachte, ich könnte die 24V mit einem LED-Trafo von dort nehmen.
              Gibt es hierzu nochmals ein Statement?

Kommentar

• Guido
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 176

Hallo,
                das kannst Du problemlos machen. Es muss aber der Minus vom neuen Netzteil mit dem Minus vom restlichen System verbunden werden.
                Der Tree-Bus braucht eine definierte Bezugsebene sonst wird es bei der Kommunikation Probleme geben.

Viele Grüße
                Guido

Kommentar

• Stieger
                  Smart Home'r
                  • 19.11.2016
                  • 71

Top, danke dir!

Kommentar

• HarryvonHDH
                    Smart Home'r
                    • 10.09.2018
                    • 67

Hallo,
                    mir ist das Ground verbinden auch nicht ganz geheur. Hatte bis jetzt auch nicht die Situation da ich so gut wie keine Strom Intensiven Verbraucher habe.
                    Seit kurzem sind jedoch ein paar LED Panels an Tree Dimmer aktiv, diese haben lokal eigene Netzteile.
                    Die Tree Kommunikation war instabil, viele Fehler im Monitor. Nachdem ich alle Grounds verbunden habe läuft nun alles problemlos.
                    Soll heißen das es definitiv notwendig ist.
                    Gruss

Kommentar

• Stieger
                      Smart Home'r
                      • 19.11.2016
                      • 71

Ich bin kein Elektriker, darum wollte ich bevor ich das zusammenhänge noch die Bestätigung haben. Nach mir war es klar gemäss Doku, nur ob das elektrisch richtig ist war ich mir unsicher. Somit hat sich das geklärt.

Kommentar

Lädt...