habe meine Raffstores Roma mit Motor elero JA 06 installiert. Mit Einstellkabel läuft alles Super, Endanschläge alles in Ordnung. Nachdem ich mit den Hirschmannsteckern die Verbindung zu den Koppelrelais Finder 19.21 durchgeführt hatte, bemerkte ich das bei einigen Relais keine Schaltfunktion mehr gegeben ist. Es sind vor allem die Relais, die in Richtung AUF gehen. Hab zwei defekte Relais ausgetauscht, nach einer komplett Fahrt gleiches Fehlerverhalten. Wenn ich mir die technischen Werte so ansehe dürfte nichts passieren Motorleistung 115W, Finder 19.21 bei AC3 440W. Ist euch hier was bekannt? Danke im voraus für die Hilfe
Koppelrelais defekt
Einklappen
X
-
Koppelrelais defekt
Hallo,
habe meine Raffstores Roma mit Motor elero JA 06 installiert. Mit Einstellkabel läuft alles Super, Endanschläge alles in Ordnung. Nachdem ich mit den Hirschmannsteckern die Verbindung zu den Koppelrelais Finder 19.21 durchgeführt hatte, bemerkte ich das bei einigen Relais keine Schaltfunktion mehr gegeben ist. Es sind vor allem die Relais, die in Richtung AUF gehen. Hab zwei defekte Relais ausgetauscht, nach einer komplett Fahrt gleiches Fehlerverhalten. Wenn ich mir die technischen Werte so ansehe dürfte nichts passieren Motorleistung 115W, Finder 19.21 bei AC3 440W. Ist euch hier was bekannt? Danke im voraus für die HilfeStichworte: - -
In der Bedienungsanleitung steht:
Schalter, Taster (Lichtschalter) oder Schaltungen, die gleich zeitig einen Auf- und Ab-Befehl ermögli-chen, dürfen nicht angeschlossen werden.
Bei Drehrichtungsänderung muss der Antrieb mindestens 0,5 Sek. spannungslos sein
Ist das sichergestellt?
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1 -
jp0706 ich habe fast die gleichen Motoren und ebenfalls Koppelrelais von Finder, allerdings eine ander Serie - siehe Loxwiki (Koppelrelais im Verteilerschrank und Verriegelung). Die laufen nun seit über 6 Jahren ohne probleme. Evtl. prüfen, ob die Schutzdiode für DC Betrieb fehlt bzw. auch mit Deinen Relais erforderlich ist?
Ansonsten würde ich bei den Motoren immer auf eine Verriegelung in Hardware und die von Michael Sommer erwähnte Todzeit achten. Hatte ich aber auch in dem Artikel in der Loxwiki mal ergänzt. Bei Fehlern wird dann aber u.U. der Motor beschädigt, hat also mit Deinem Problem drr Relais nichts zu tun.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Danke für die Antworten, nun die Relais sind immer paarweise verriegelt und in der loxone Automatikjalousie sind 0,5 Sek eingestellt. Habe ein defektes 19.21 geöffnet und festgestellt das die Spule unterbrochen ist der davorgeschaltete Varistor scheint nach Messung in Ordnung zu sein. Jan, Michael, welche Finder verwendet ihr?Kommentar
-
Ich habe den einen oben erwähnten Artikel in der Loxwiki geschrieben und (logischerweise) die dort angegebenen Relais. Die 19.21 gab es damals meines Wissens noch nicht. Die max. Last bei AC3 ist bei meinen sogar noch niedriger, wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe. Ich würde wg. der Schutzdiode bei DC bei Finder mal suchen. Wenn ein Varistor im Relais verbaut ist, dann sollte der ja für den Überspannungsschutz sorgen.Zuletzt geändert von Jan W.; 03.04.2021, 19:01.
-
-
Hallo,
Finder 19.21 und weiter?
Vielleicht passt die Spulenspannug nicht oder AC-Spule an DC?Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 03.04.2021, 20:31.Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich steuere von den Loxone Relais-Extentions die Finder 19.21 an, die für die Rolllädensteuerung verdrahtet sind.
Die Motoren sind auch bei mir die elero JA 06 soft.
Sieben Rollläden, die gemeinsam auf einer Relais-Extention hängen, funktionieren einwandfrei. Nur beim achten Rollo, das auf einer zweiten Extention hängt, hab ich mir schon drei der Finder-Relais geschossen. Man hört kein Klicken mehr, wenn geschaltet werden sollte.
jp0706 hast du da schon was herausgefunden?
Herzlichen Dank!Zuletzt geändert von mrwieser; 22.06.2021, 17:12.Kommentar
-
Ja haben einen Handschalter. Aber der schaltet auch nicht direkt, sondern auch nur über die Elektronik.
Und dieser funktioniert dann auch nicht mehr. Der Relaiskontakt bleibt in Grundstellung stehen.
Ich weiß aber nicht ob er festklebt, oder ob „nur“ die Schaltelektronik defekt ist.Kommentar
-
Wie ist das Relais angeschlossen?
Ist A2 auch wirklich auf dem Potential der zu A1/A3 gehört?
A1 & A3 sind auch das selbe Potential, sprich kommen von der selben Spannungsversorgung?
Meine Vermutung liegt hier auf einer Potentialverschleppung, wodurch zu hohe Ströme für die Spule fließen.
Take it easy, but take it.Kommentar
-
meinst du? wenn die gnd alle verbunden sind - dann duerfte es nix ausmachen ob die 24 v vom einen oder vom anderen netzteil kommen - denke ich mal…Kommentar
Kommentar