Fragen zur Verkabelung (CAT, 1-Wire)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Der GF von wiregate geht hier übrigens auf das Thema Leitungswahl und -verlegung ein. Absolut lesenswert.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2015, 10:19.

Kommentar

• Reto
      Smart Home'r
      • 04.09.2015
      • 74

Zitat von cdrescher
      auch bei Sternförmiger Verkabelung kannst du als bus verkabeln. Musst halt nur im Verteiler die jeweiligen Enden in Serie bringen. LG, Christoph
      Würde ich nicht machen, gibt gerne störungen wenn hin und rückleitung im selben Schirm/Kabel liegt. In diesem Fall besser Stern-Verkabelung.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 547

Nie cat5 nehmen!
        Cat5 Litzen brechen leicht. Und dann is nix mit schalten sonder eher Fehler suchen.(aus Erfahrung 😤)

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4715

Zitat von NetMac
          Kann mir jemand erklären wie ich einen Fensterkontakt an den DS2411 anschließe?
          Gruß Florian
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• NetMac
            NetMac kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thx 👍🏻
        • Gast

Hi, hier hab ich mal eine Überlegung wie ich meine Temperatursensoren und die Tür/Fensterkontakte realisieren könnte. Hab versucht alles als Ringleitung auszulegen (geht das so) ? Fehlt etwas? Bin für alles offen

Kommentar

• abertram
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 209

Ich habe mich noch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mir ist dabei folgendes aufgefallen: 1-Wire-Verkabelung wird überall als Bus empfohlen, selbst bei Loxone. Gleichzeitig findet man aber auch bei Loxone einen Hinweis, dass man einen Temperaturfühler unter einem Taster einbauen und dafür die Adern von dem Tasterkabel verwenden kann. Taster werden aber sternförmig verkabelt. Befolgt man diesen Hinweis, verkabelt man seinen 1-Wire also auch sternförmig.

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Gast
              Ja würde so funktionieren. Wobei ich kein Freund von Ringbus-Topologien bin.

abertram
              Ich kann dir nur zustimmen. Es ist widersprüchlich was Loxone angibt. Ich habe es bei meiner Anfangsplanungsphase bei dem Support angefragt und mir konnte keine vernünftige Antwort geliefert werden, wie denn nun "besser" verkabelt werden soll.

Da spielt mir meine Verkabelung dann noch super zu. Da ich KEIN CAT7 verlegt habe, sondern doppeltgeschirmte JYSTY10x2x0,8 werde ich auf aktive Fühler, sprich 0-10V umswitchen. Jeder Fühler hat somit seine eigenen 2 Adernpaare. 1x 24VDC/GND und das andere Adernpaar als Signalleitung.

Zum Thema "Welches Kabel verlegt werden soll"....
              Es gibt unterschiedliche Ansichten. CAT7 wird nicht mehr lange reichen, wenn man dran denkt, dass es in naher Zukunft "Fiber2Home" geben soll. Ich denke in 10Jahren werden wir auch im Haus Glasfaser liegen haben.
              Und wie ich gerade geschrieben habe, habe ich doppeltgeschirmte JYSTY10x2x0,8 Leitung verlegt. Habe ich aber auch über meinen Arbeitgeber bezogen und gerade mal 0,26€/Meter bezahlt. CAT7 hätte mich 0,39€/Meter gekostet. Somit habe ich 1. 12 Adern mehr und 2. ca. 700€ an Material gespart. (ca. 5500Meter). Die 700€ kann ich leiber in weiter Extensions oder so investieren ;-).

Das wichtigste in meinen Augen ist, dass die Leitungen und zwar alle doppelt geschirmt sind.
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

gerade in Zusammenarbeit mit solchen "Elektrikern"
                empfiehlt es sich nur CAT7 zu verwenden.
                Aus meiner Erfahrung heraus sind die "Verkabelungsfehler" und ständige Nachfragen
                teuer als die Eigentliche Leitung.
                Aussagen darüber das auf der Schalter Seite die Adern schnell abbrechen etc.
                kann ich nicht bestätigen (CAT7 Verlege- Leitung).

Grüße
                Christian

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7282

Sternförmig CAT7 beliebt auch meine erste Wahl...
                  Aderanzahl reicht auch für die Zukunft, und der Vorteil das jedes Aderpaar einzeln abgeschirmt ist lässt auch die Möglichkeit z.b. 1-Wire mitzuführen.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

wieso werden für die Taster CAT7-Kabel empfohlen.
                    Wären NYM 5 Kabel eine Alternative? Vor allen, wenn erst eine "herkömliche" Sternförmige Verkabelung geplant ist und erst im 2. Schritt im Neubau die Loxone-Komponenten eingesetzt werden sollen?

VG
                    Sitzplatz

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1369

Weil ein CAT-7 Kabel 8 Adern hat und damit mehrere Tastenwippen, evtl. Temperatursensor z.B. über 1-Wire, LEDs zur Statusanzeige über ein Kabel angeschlossen werden können. Das CAT-7 Kabel ist auch deutlich dünner und flexibler als NYM 5x1,5 (meist Du das ?). Damit hast Du eine hohe Flexibilität und kannst ein Kabel auch mal anders nutzen, als zu Beginn geplant war. Auch ein Systemwechsel in der Zukunft wäre denkbar. Mit dem CAT-7 Kabel kannst Du natürlich keine herkömmlichen 230V Schalter realisieren. Falls Du (warum auch immer) zunächst herkömmliche Schalter verbauen musst/möchtest, dann solltest Du für ein späteres Smart-Home ein (oder mehrere) CAT-7 Kabel sternenförmig zum Verteiler mit verlegen. Die Option später mal Taster mit IP (Ethernet)Anschluss zu verwenden, hast Du mit NYM Kabel sicherlich nicht. Für KNX gibt es spezielle KNX/EIB Kabel, aber in einem EFH würden i.d.R. auch CAT-7 Kabel funktionieren.

Mit NYM 5x1,5 Kabel kannst Du nur 4 Adern verwenden, sofern eine Ader grün/gelb ist und damit als Schutzleiter reserviert ist. Damit kommt man in einem Smart-Home nicht weit, aber für eine Tastenwippe (Taste links und rechts, zusammen 3 Adern), evtl. noch mit einer einzelnen Status-LED oder Hintergrundbeleuchtung reicht es gerade (also z.B. der Abstellkammer).

Persönlich finde ich die Loxone Empfehlung zu CAT-7 Kabeln mit "herkömmlichen" Tastern eher old-school und nicht passend für ein Smart-Home. Daher verwende ich KNX Taster. Die haben die Größe von 2 UP Dosen, 4 Wippen = 8 Taster, mehrfarbige Status LEDs für jede Taste, dimmbare LED-Hintergrundbeleuchtung und einen Temperatursensor. Wenn ich das alles über SPS-Taster verdrahten würde (sofern es solche gibt), dann freut sich natürlich Loxone über die vielen Ein- und Ausgänge pro Tastenfeld. Bei KNX verdient Loxone nichts dazu, da ich keine physikalischen Ein- und Ausgänge benötige.

Gruß Jan

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Hallo Jan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, meine NYM 5x1,5.
                        Die Idee war, dass zuerst eine herkömmliche Hausverkabelung realisiert wird, unabhängig von einem System und Server.
                        In Phase 2 soll die Loxone-Installation realisiert werden. Ist die Idee eher schlecht?
                        Kannst du mir sagen welche Taster du verbaut hast, wie viele Adern du dafür verbraucht und wie die Verkabelung mit Loxone (KNX-Erweiterung) aussieht.

Sind gerade mit dem Rohbau durch und suchen einen kompetenten Elektriker, ggf. mit Loxone-Erfahrung. Leider ist dieses Vorhaben noch nicht von Erfolg gekrönt, so ist die Idee entstanden das in 2 Phasen aufzuteilen.

VG
                        Sintzplatz

Kommentar

• Jan W.
                          Lox Guru
                          • 30.08.2015
                          • 1369

Ich finde die Idee eher schlecht, denn dann ist die Verkabelung nicht für ein Smart-Home ausgelegt und Du hast teilw. doppelten Aufwand durch den Umbau. Vielleicht denkst Du auch nicht an Präsenzmelder, Temperatursensoren und was man in einem Smart-Home sonst noch so haben möchte. Wenn Dein Elektriker davon keine Ahnung hat, dann kann er Dich auch nicht richtig beraten. Ich würde mir auf jeden Fall einen Loxone Planer/Berater holen, der die Home-Automation mit Dir genau plant. Dann kannst Du auch besprechen, wie die Zusammenarbeit funktioniert und ob man nicht gleich alles ein einem Schritt erledigt.

Ich habe KNX Taster. Für die braucht man nur ein EIB/KNX Kabel (4-adriges Kabel, 2 Adern davon werden verwendet, 2 sind Reserve), welches als Bus von Schalter zu Schalter verlegt wird. Das ist deutlich einfacher, als alles sternenförmig in den Verteiler zu ziehen und man braucht auch keine Eingänge auf einer Extension. Der einmalige Konfigurationsaufwand bei KNX ist aber dafür höher. Es gibt hier diverse Theads mit dem Pro- und Kontra.
                          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...