Automatisierung-Fetischist plant Neubau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatisierung-Fetischist plant Neubau

Guten Abend Gemeinde,

das ist mein erster Post hier, daher eine kleine Vorstellung vorab: 40 Jahre jung, Softwareentwickler Bastler, Elektroniker. Automatisiert seit 2001 am Haus rum. Angefangen mit FS20/Homematic, selbstgebauten Sensoren (Arduino, ESP), Zigbee, Z-Wave, 1-Wire. Will jetzt das Haus abreissen und komplett neu Bauen.

Die Ausgangslage:
    150qm auf 2 Stockwerken, Fussbodenheizung, Photovoltaik + Batterie, Rollaeden, Bewegungsmelder, das volle Programm.

Die Fragen:

Aktoren - Loxone, KNX oder RS485?

Ich habe vor einige Steckdosen, die Ventile der FBH und die Rollaeden zu steuern.
    Komme grob auf 5 Relais Extensions + 18 Ventilaktoren von Loxone. Das kostet ne Menge.
    Die Idee nun: KNX und/oder RS485 Relais in die Verteilung zu verbauen. Ich habe mehr Auswahl und offenbar auch mehr flexibilitaet.

Frage: gibt es Probleme im Hinblick auf die Rollaeden und Ventilaktoren wenn ich KNX oder RS485 Relais nehme (Ventilaktoren werden 24 oder 230v 1/0)?
    Ich meine ich haette hier im Forum gelesen das einige dann doch auf die Relais-Extension umgestiegen sind.

Licht - Loxone-Tree, DMX, KNX?
    Das bereitet mir grad komplett Kopfzerbrechen da ich mich mit dem Themen noch nicht auseinandergesetzt habe (Zigbee ist da recht simpel )

Als Beispiel: Galerie mit 6 Spots (WW/KW oder RGBW) und ggf. umlaufende LED-Leiste (indirektes Licht, RGBW)
    • Loxone: Da koennte ich jetzt aus der Verteilung nen Tree-Kabel legen, die RGBW Spots und nen Compact Dimmer Tree dranklemmen
    • KNX ?
    • DMX ?
    Frage: Wie kann man das per DMX oder KNX loesen? Buskabel legen und die "Aktoren" in die Decke? Oder alle RGWB Kabel in die Verteilung fuehren? Hilfe!
    Und was ist mit den
    Bewegungsmeldern? Finde die von Loxone nicht mal schlecht.

Schalter - Loxone und/oder KNX?

Wir hatten uns bereits auf die Loxone Touch Tree "geeinigt" - allerdings finde ich zumindest in einigen Bereichen die MDT Glasstaster passender. Die Idee ist nun in alle "Schalterdosen" ein CAT7+3x1,5 zu legen. Damit bin ich denke ich recht flexibel.

Frage: Bin ich dann wirklich flexibel? Funktioniert der Temperatursensor der MDTs ordentlich mit Loxone und kann ich diese dann auch fuer die Raumregelung nutzen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Viele Antworten deiner Fragen, bzw. Infos findest du im LoxWiki.

KNX Beschattung mit Loxone macht ein wenig Probleme, weil Loxone zu langsam ist. 30 Raffs hochzufahren, klingt im Schrank wie wenn du eine Ratsche drehst, während das gleiche direkt via KNX sofort ausgeführt wird. Damit kann es also Timing-Probleme geben (->Stellungen nicht ganz exakt). Meist ist das vernachlässigbar oder durch einfache Workarounds zu umgehen.

KNX liefert Statusrückmeldungen. Loxone kann mit Statusrückmeldungen nichts anfangen. Das betrifft nicht nur KNX, sondern auch alle anderen Systeme, die „fremdgesteuert“ werden können. Zb ein Z-Wave Aktor, der die Stellung eines Rolladen rückmeldet, kann ebenso nicht in Loxone in den Beschattungsbaustein rückgeführt werden.
    Das ist dann auch kein Problem, wenn jede Aktion via Loxone ausgeführt wird.

Ich verwende BTW für Beschattung fast ausschließlich DMX-Relais-Aktoren. Gegen KNX spricht aber auch nichts. KNX-Aktoren haben idR bessere Hardware und Funktionen als die Loxone-Äquivalente.

Einige Taster, die bei mir bisher mit Digitaleingängen angeschlossen waren, habe ich zwischenzeitlich durch MDT Taster ersetzt. Statusrückmeldungen am Taster kann kein Loxone-Taster (Loxone „braucht man nicht“), und das ist das Beste an den Tastern (Anzeige wenn die Garage offen ist, wenn ein Fenstergriff nicht zu ist, ob Autobeschattung aktiv ist oder nicht, usw.). Sogar Gäste verstehen, was der Lichtschalter oder der Rolladen ist, weil es dort steht.

Mit KNX-Dimmern kenne ich mich nicht aus, Tree ist halt teuer und proprietär und für Licht kannst du auch nicht unendlich viel an eine Leitung hängen, während DMX sehr günstig und universell ist. Mit zentralen Netzteilen und Dimmern kommen halt viele Kabel in den Schrank, und Spannungsabfall muss berücksichtigt werden.

Du wirst hier auch andere Meinungen lesen, aber ich bin von „proprietär“ geheilt und baue bei kostenintensiven Teilen lieber auf internationalen Standards wie DMX und KNX. Dali ist auch noch eine Alternative, aber wie gesagt -> LoxWiki.

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.07.2021, 07:02.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Felix.Wins
      Felix.Wins kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian, was für DMX-Relais-Aktoren nutzt du denn?

Und siehst du für Relais in DMX gegenüber RS485 oder Modbus TCP Vorteile? Ich hatte überlegt, das KMTronic 8-Kanal Relais Board zu nutzen, allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass bei Motorsteuerung aufgrund der Einschaltströme die Varistoren auf den Karten durchrauchen. Das Problem hast du dann wohl mit deinen DMX-Relais nicht?

VG
      Felix

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Felix.Wins
      https://www.aliexpress.com/item/1728914352.html 12V Variante, angesteuert per DMX Dimmer.
      Ich hab auch noch direkte DMX Relais Boards, findest bei Google. Gehäuse selbst zurechtgeschnitten.
      Bei DMX4ALL und anderen gibt es fertige Boards mit Gehäuse.
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Ich bin ein Freund von KNX und Loxone in Kombination....

Warum?
    KNX ist ein internationaler Standard, der von vielen verschiedenen Firmen unterstützt wird....
    Die Qualität der Komponenten / z.B. Aktoren ist extrem gut.

Meine Aktoren sind so viel wie möglich in KNX ausgelegt.

Jalousie Aktoren sind bei mir auch KNX, da ich die Auf/Zu gegenseitige Verriegelung gut finde.... Bedeutet es kann nur auf oder zu gefahren werden....
    Bei Loxone ist die Relais Extention nicht per Hardware gegenseitig verriegelt, außer man arbeitet mit externen Relais usw..... Also mit extremen Aufwand und weiteren Hardware Komponenten.

Schaltaktoren sind bei mir alle von ABB oder MDT

KNX Dimmer habe ich bei 230 Volt Dimmern gute Erfahrungen mit Theben gemacht - funktioniert perfekt
    LED Dimmer habe ich super Erfahrungen mit KNX ZENNIO ZDI-RGBCC4 Lumento C4 Konstantstrom-Dimmer gemacht.... (muss natürlich auch zur LED Art passen)....

Zudem habe ich den MDT Glastaster und den Loxone Pure Tree in Kombination im Einsatz..... ist schön und gut.
    Meine Familie bevorzugt aber den Loxone Pure Tree.... weils halt einfach ist....

Bei LED RGBW Spots und LED RGBW Dimmern setzte ich zu 95% auf Loxone Tree Komponenten, da das bei Loxone einfach toll gemacht ist.
    Auch die Kombination mit WW und RGB finde ich als Spot bei Loxone am schönsten und besten Umgesetzt....

DMX habe ich auf der Terrasse z.B. Bodenstrahlern im Einsatz.... ist günstig und funktioniert... Wäre aber nichts, was ich im Haus so haben möchte.... Aber das ist eben die Empfindung von jedem einzelnen....

Was war mir wichtig......?

Bei wichtigen Dingen im Haus nur auf KNX und Loxone zu setzten sonst nix.

Bei Spielereinen wie (Türkontakte, Fensterkontakte, Sound - z.B. Sonos, Bodenstrahler Terrasse, Integration von SAT Boxen uvm...) kamen Subsysteme zum Einsatz, wie z.B. FHEM, Homematic IP uvm....

Aber alles was für das Haus wichtig ist um darin zu leben, nur KNX oder Loxone... denn das würde auch ein Elektriker verstehen, wenn Du gerade mal nicht greifbar bist....
    Solche Standards festigen auch den Wert des Hauses.....

Eine Bastellösung von bei auch wichtigen Dingen schmälert den Wert, denn ein möglicher Käufer würde sich da nie auskennen....

Wir wissen nämlich alle nicht, wie alt wir werden... :-)

LG

Logol01

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich denke da bin ich von der Motivation her genau bei dir - die wichtigen Dinge sollen robust laufen.
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Heizungsventile würd ich nur bei hoch-Temperatur Heizsystemen noch steuerbar machen, was aber im Neubau wohl sehr unwahrscheinlich im Einsatz ist.
    Der Rest regelt der hydraulische Abgleich. Gibt's aber auch schon viel im Forum dazu

​​​​​

Kommentar

Lädt...