das ist mein erster Post hier, daher eine kleine Vorstellung vorab: 40 Jahre jung, Softwareentwickler Bastler, Elektroniker. Automatisiert seit 2001 am Haus rum. Angefangen mit FS20/Homematic, selbstgebauten Sensoren (Arduino, ESP), Zigbee, Z-Wave, 1-Wire. Will jetzt das Haus abreissen und komplett neu Bauen.
Die Ausgangslage:
150qm auf 2 Stockwerken, Fussbodenheizung, Photovoltaik + Batterie, Rollaeden, Bewegungsmelder, das volle Programm.
Die Fragen:
Aktoren - Loxone, KNX oder RS485?
Ich habe vor einige Steckdosen, die Ventile der FBH und die Rollaeden zu steuern.
Komme grob auf 5 Relais Extensions + 18 Ventilaktoren von Loxone. Das kostet ne Menge.
Die Idee nun: KNX und/oder RS485 Relais in die Verteilung zu verbauen. Ich habe mehr Auswahl und offenbar auch mehr flexibilitaet.
Frage: gibt es Probleme im Hinblick auf die Rollaeden und Ventilaktoren wenn ich KNX oder RS485 Relais nehme (Ventilaktoren werden 24 oder 230v 1/0)?
Ich meine ich haette hier im Forum gelesen das einige dann doch auf die Relais-Extension umgestiegen sind.
Licht - Loxone-Tree, DMX, KNX?
Das bereitet mir grad komplett Kopfzerbrechen da ich mich mit dem Themen noch nicht auseinandergesetzt habe (Zigbee ist da recht simpel )
Als Beispiel: Galerie mit 6 Spots (WW/KW oder RGBW) und ggf. umlaufende LED-Leiste (indirektes Licht, RGBW)
- Loxone: Da koennte ich jetzt aus der Verteilung nen Tree-Kabel legen, die RGBW Spots und nen Compact Dimmer Tree dranklemmen
- KNX ?
- DMX ?
Und was ist mit den Bewegungsmeldern? Finde die von Loxone nicht mal schlecht.
Schalter - Loxone und/oder KNX?
Wir hatten uns bereits auf die Loxone Touch Tree "geeinigt" - allerdings finde ich zumindest in einigen Bereichen die MDT Glasstaster passender. Die Idee ist nun in alle "Schalterdosen" ein CAT7+3x1,5 zu legen. Damit bin ich denke ich recht flexibel.
Frage: Bin ich dann wirklich flexibel? Funktioniert der Temperatursensor der MDTs ordentlich mit Loxone und kann ich diese dann auch fuer die Raumregelung nutzen?
Kommentar