Brandschutztür Motorschloss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Brandschutztür Motorschloss

Hat schon wer eine Motorschloss bei einer Brandschutztür nachgerüstet oder eine alternative die in Loxone eingebunden werden kann.
    sollte Betrieb sicher sein da es sich um eine Gewerbe handelt.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Imho kannst du nicht einfach das Schloss tauschen, weil du dann keine T30/Txxx mehr hast. Im Gewerbe schon garnicht.
    IdR wird die Brandschutztür inkl. Motorver-/Entriegelung als eine Einheit eingebaut.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Wollte ich ebenso gerade schreiben ...
      Zum Nachrüsten wirst irgendwo herumbohren und schrauben müssen. Da wirst spätestens bei der nächsten Prüfung, allerspätestens im Schadensfall und Versicherungsabwicklung Probleme bekommen.

https://www.mt-metallhandwerk.de/feu...stung-09072018

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

Hi,
        ich habe für unsere Haustür mal mit diesem Antrieb geliebäugelt, ist aber bautechnisch wegen einem Beton-Vorsprung bei uns ziemlich aufwändig ... daher erstmal nicht weiter verfolgt.

Gruß Thomas

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Kann meinen Vorredner nur zustimmen: Niemals an einer Brandschutztür was-auch-immer dranmachen, wegmachen oder umbasteln. Das wird dir auch kein Fachmann machen bzw. nur ohne Bescheinigung und unter Ausschluss jeglicher Gewähr. Falls diese Tür genehmigungsrechtlich und dementsprechend auch versicherungstechnisch relevant ist (oder aus anderen Gründen), lass es besser.

Ich kämpfe grade an einem Bauvorhaben (gewerblich) mit älteren Brandschutztüren. Wir tauschen quasi intakte Türen und vermutlich auch brandschutztechnisch passende Türen aus, nur weil sie keine Plakette oder sonstigen Nachweise haben...

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

Also, generell kann man schon solche Sachen nachrüsten, sofern die technischen Unterlagen der Türe vorhanden sind und entsprechend der Umbau auch vom Hersteller genehmigt ist.
            D.h. du musst die dafür zugelassenen Bauteile verwenden.

Wie die Vorredener schon mitgeteilt haben, ist jedoch „einfach irgendwo an der Türe bohren“ nicht zulässig.

Parallel möchte ich darauf hinweisen, dass du ggf bei Türen vor 1980 Probleme mit Asbest bekommen kannst.
            Nicht nur die Türblätter, Dichtungen sind teilw mit Asbest beaufschlagt, sondern meist auch nur das Schloss. Ausbauen darfst du es nur unter bestimmten Voraussetzungen!

Wie kingduevel schrieb, läuft es meist drauf hinaus, dass die komplette Tür getauscht werden muss.
            In dem Zuge würde ich die Barrierefreiheit beachten, das wird immer mehr Thema und ist sogar in einigen Bauordnungen als Vorschrift festgehalten.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• HarryvonHDH
              Smart Home'r
              • 10.09.2018
              • 67

Hallo, ich kenne die Thematik vom beruflichen her auch.
              Entweder der Hersteller der Türe hat ein passendes Zugelassenes Schloss und eine passende zugelassene Möglichkeit die Leitung vom Blatt zur Zarge zu bekommen, oder es geht halt nicht.
              Eine Alternative, wenn zugelassen, könnte eine Mediator Schloss sein. https://www.youtube.com/watch?v=P3n3HuwdJi4 https://www.youtube.com/watch?v=rrf7QbovmR8
              Dabei sitzt die Elektromechanik in der Zarge und du brauchst keine Leitung auf das Türblatt zu bringen.

Aus der Erfahrung raus kann man viel Zeit in eventuell und könnte stecken, die Zeit ist besser investiert wenn man von vornherein sich mit einem kompletten Austauch beschäftigt.

Gruss

Kommentar

Lädt...