Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Einbindung einer APC Back-UPS USV (USB) in die Loxone Visualisierung
Hat es von euch schon wer geschafft die Synology über den loxberry runterzufahren?
Ich hätte auch gern die Visu über die APC in Loxone. Allerdings sind mir die Daten aufn NAS wichtiger. Cool wäre wenn der Loxberry ein Signal an die Synology schickt zum runterfahren. Allerdings hab ich da wenig Plan davon.
Ich versuche auch gerade ein ähnliches Setup auf zu bauen, zwar mit einer QNAP-NAS, aber das wird ziemlich das selbe sein.
Aktueller Status:
- APC-USV hängt per USB am Loxberry
- Loxberry fungiert als apcupsd-Server
- Raspberry für Unifi-Controller ist als apcupsd-Client verbunden
Soweit so gut, das Problem ist aber wohl das die NAS nicht mit apcupsd sonder mit NUT arbeiten, damit kann das NAS nicht als Client angebunden werden.
Somit bleibt wohl nur der komplette Umstieg auf NUT, oder die USV wieder per USB ans NAS und keine Absicherung für die RPi bzw. Anzeige in der Loxone-Visu
Update:
USV hängt jetzt an einem Raspberry der fungiert als NUT-Server, NAS ist als Client konfiguriert. Das läuft jetzt mal, muss allerdings noch testen, ob auch was passiert wenn die USV auf Akkubetrieb geht
ich versuche ebenso mit der USV über USB am Loxberry die NAS abzusichern und die Visualisierung über Loxone.
Auf dem Loxberry ist der nut-Server am laufen und die Synology erkennt den nut-Server über die Netzwerk-USV Server IP. Passt.
Leider bekomme ich die Visualisierung in der Loxone Config nicht zum laufen. Hatte vorher das APC-UPS Plugin am laufen. Aber damit bekomme ich natürlich keine Daten mehr.
Kann ich das Programm umkonfigurieren um die Daten in Loxone einzubinden ?
Zuletzt geändert von dirk1305; 03.04.2019, 00:45.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Ich bekomm meine USV einfach nicht online! Ich habe das Original-RJ50-USB-Kabel mit USV-Dataport und Loxberry USB-Port verbunden, Plugin installiert und im Programmbaustein in der Loxone die IP meines Loxberry eingetragen. Es werden mir in der loxone und auf der USV Plugin Seite keine Daten meiner USV angezeigt oder übertragen. Was mache ich da falsch, kann mir jemand bitte helfen?
Nachdem ich 3 USV-Anlagen geplant habe (1x für MS und Alarm, usw..., 1x für Grundbeleuchtung 24V, 1x Modem, Switch, WLAN-AP, ...) stelle ich mir nun die Frage ob ich mit einem LoxBerry mehrere APC USVs überwachen (in Loxone einbinden) kann, oder ob ich pro USV einen LoxBerry benötige?
Nach mehrmaligen Neustart und Verwendung eines anderen USB-ports bekomme ich jetzt zwar eine Verbindung, jedoch steht "COMMLOST"!
Hat wer eine Ahnung was da los ist, Kabel defekt?
ich habe folgende USV im EInsatz (https://ups.legrand.com/de/produkte/niky-s) und habe den Beitrag gefunden.
Es wäre natürlich ideal, die USV ins Loxone einbinden zu können. Die USV hat einen USB Anschluss. Kennt sich jemand damit aus bzw. kann mir helfen die USV einzubinden? Rasperry pi 3 ist vorhanden.
Danke im Voraus
Hallo,
ich bekomme die APC einfach nicht in die Visualisierung.
APC hängt per USB am loxberry.
APC Geräteinformationen werden in der Synology über die Netzwerk USV Server IP angezeigt.
Ebenso bekomme ich über SSH am Raspi per upsc ups sämtliche Daten angezeigt.
was muss ich denn im Programm unter Stream eintragen ?
STREAM* stream = stream_create("/dev/tcp/192.168.xx.250/3551",0,0);
funktioniert leider nicht.
Danke für die Info. Eingetragen im Programm ist
STREAM* stream = stream_create("/dev/tcp/192.168.123.250/3551",0,0);
die 192.168.123.250 ist die IP vom Loxberry. Zugriff allerdings hier auf einem anderen Port 53333
per SSH bekomme ich aber:
loxberry upsd[780]: listening on 127.0.0.1 port 3493
Kann die APC USV P-BX950U-GR auch über den USB Ausgang (USV) an den Loxberry angeschlossen werden,
oder muss ich das mit dem RJ50 Stecker anschließen um zu den Daten zu kommen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar