3-phasiger Stromzähler mit KNX bzw. LAN/WLAN Schnittstelle
Einklappen
X
-
3-phasiger Stromzähler mit KNX bzw. LAN/WLAN Schnittstelle
Ich würde gerne vor der nächsten Heizperiode einen Stromzähler vor meine Wärmepumpe klemmen. Von Loxone gibt es ja nur die Stromzähler mit Modbus-Schnittstelle. Da ich keine Modbusschnittstelle habe, würde ich gerne einen Zähler mit KNX oder LAN/WLAN Schnittstelle einsetzten. Kann jemand einen solchen Zähler bereits erfolgreich im Einsatz?seit 2016 im eigenen LoxHomeStichworte: - -
-
Dazu muss ich mich erstmal schlau machen was ein Eltako ist.
OK, Eltako scheint ein Hersteller zu sein. Ein Impulszähler wäre tatsächlich die einfachste Art der Anbindung an Loxone. Danke für den Tipp.Zuletzt geändert von patriwag; 16.07.2021, 13:50.
-
-
Also ich hab bei mir die SDM 630 mit S0 im Einsatz https://stromzähler.eu/stromzaehler/...ungeeicht/?p=1
Gibt es mit S0 und ModBus Schnittstelle.
Wenn es KNX Sein soll, dann kann man hier z.B. auch einen Aktor mit Strommessung nehmen. Je nachdem, was deine Wärmepumpe halt so an Leistung anfordert.
Dann geht auch noch ABB EM/S3.16.1 Energiemodul 3Fzur Erfassung des Energieverbrauchs.
Kommentar
-
Hast du ein Loxberry? Ich hab verschiedene Zähler über Modbus RS485 über USB Wandler am Loxberry. Dieses stellt dann ein ModbusTCP Schnitstelle für Loxone zur Verfügung. Funktioniert super und die Einbindung in Loxone ist auch einfach!
Zähler gibt es viele z.b. von ABB oder EASTRONKommentar
-
Da haben wir im Wiki sogar eine Übersicht:
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
LAN wäre für mich persönlich komplett raus.
Was machst du, wenn dein Netzwerk mal streikt? Dann fehlen dir ggf paar Daten.
KNX oder Loxone direkt finde ich persönlich besser.Take it easy, but take it.Kommentar
-
Da gebe ich dir auf der einen Seite Recht.
Auf der anderen Seite ist es jedoch auch ein Argument, was man berücksichtigen sollte!
Dieses Problem gibt es überall wo LAN eingesetzt wird.
Kann man nicht weg diskutieren ist aber, wie du sagtest, dann ein Stromzähler das geringste Problem. -
Nun ja, das Problem, dass was ausfallen kann wirst immer haben, sobald du "irgendwas" an hardware einsetzt.
Deshalb nichts einsetzen, ist ja keine Lösung. Musst eben deine persönliche "Risikoanalyse" machen, was du sicher nicht in die Hände einer SPS oder anderes System gibst.
z.B. bleibt bei mir die Heizung eine eigenständige Insel. Hier mache ich mich nicht abhängig von Loxone oder sonst was. Wenn die Heizung ausfällt, fällt sie im Winter aus. Das ist dann nicht witzig. Mir reichts, wenn die Heizung ausfällt, weil der Strom weg ist oder weil die Heizung selbst ein Problem hat.
Hier greife ich extern über ein gebasteltes System (Loxone - LAN - LAN Relaiskarte) ein, indem ich verhindere dass sich die Heizung in der Übergangszeit einschaltet. Wenn das ausfällt passiert nichts.
Ein Zähler mittels (W)LAN angebunden sehe ich nicht als kritisch. Habe 2 von den shelly 3EM's. Wenn (W)LAN ausfällt und wiederkehrt, hat der Zähler ja trotzdem im Hintergrund weitergezählt.Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.07.2021, 06:55. -
Das stimmt natürlich.
Ich steuere meine Heizung mit Loxone bzw setze nur meine Anforderungen.
Sollte etwas nicht gehen, dann ziehe ich den LAN-Stecker und die Anlage läuft wieder komplett autark.
Da bin ich bei dir!
Naja ein Bekannter von mir macht über seine Steuerung (ich glaube Wago war das) seine Abrechnung für seine Mieter.
Da kam es vor, dass durch das fehlende Netzwerk teilw. Daten fehlten wodurch die Abrechnung Fehlerhaft war.
Aber wie du gesagt hast. Man muss eine Risikoanalyse durchführen.
-
-
Wenn’s um Abrechnung geht, dann muss sowieso ein autonomer Zähler her - bei richtigem Mietvertrag vielleicht sogar einer vom Netzbetreiber. Das hat rechtlichen Belang!
Das Fernauslesen ist dann ein „Guzi“. Wenn damit Rechnungen gestellt werden, würde ich keinem der Remotesysteme vertrauen, die nicht autonom den aufsummierten Gesamtverbrauch auslesen.
Für den privaten Hausgebrauch kann man für das Erfassen des Verbrauchs von Heizung und Co alles nehmen. Das nicht Funktionieren einer Messung beeinflusst ja nicht die Funktion des Verbrauchers.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar