24V Sicherungen Aufteilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

24V Sicherungen Aufteilung

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage an die Planer und Experten unter euch.

Wenn ihr eure Sicherungen aufteilt, beachtet ihr auch im Tree Kabel den Querschnitt für die Peripheriegeräte?
    Damit meine ich, Brückt ihr im Schrank die 1,5qmm mit 0,6qmm Orange/Weißen Drähte? Oder wie geht ihr da vor?
    Würde mich über einige Meinungen freuen.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

0,6 ist ein Steuerstromkreis
    1,5 wird eine Stromkreis mit einer Last sein (Dimmer usw.)

Daraus alleine ergibt sich jeweils eine eigene Sicherung.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Darf man den zwei verschiedene Sicherungen über ein Kabel führen ?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Prinzipiell kannst du so viele Sicherungen hintereinander setzen wie du willst, kann ja nix passieren.
        Ich habe bei den 24V immer erstmal eine Hauptsicherung und dann dahinter einzelne Sicherungen für die verschiedenen Verbraucher. Das muss dann natürlich auch auf die Querschnitte abgestimmt sein. Die Sicherungen sind ja unter anderem zum Leitungsschutz da, da dürfen die nicht zu groß sein ...

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4257

Je nach Querschnitt/Abgang eine Sicherung (kann aber auch die interne Überwachung des Netzteiles sein)
          Das ganze ist aber nicht das Thema für einen Laien sondern für den Fachmann auch wenn es "nur" um 24V geht. (Brandschutz)

Als Kunde muss man das nicht verstehen sondern man muss dafür zahlen ( falls der Einwand kommt)
          Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Zitat von Iksi
            Prinzipiell kannst du so viele Sicherungen hintereinander setzen wie du willst, kann ja nix passieren.
            ...
            Diese Aussage ist im Zusammenhang mit Einschränkungen zu sehen.
            Jede Schmelzsicherung sellt für sich im Verhältnis gegebenfalls einen erhöhten Widerstand da, mit jeder Sicherung in Reihe steigt somit der gesamte Leitungswiederstand.
            Speziell problematisch kann das werden wenn Leuchtmittel (z.b. 24V CV) bedingt durch z.B. einen Stromregler kapazitäten am Eingang haben.
            Sowas kann bei einem erhöhten Leitungswiderstand zu unschönen Effekten führen.
            Gerade wenn man in der jeweiligen Anwendung auf die Leitungswiderstäbnde achtet und dann bei den Sicherungen das Problem liegt ist das ärgerlich (ist mir selbst schon so passiert)

Kommentar

• Gast

Aber stellt es nicht ein Problem dar, wenn 1x der 1,5mm Stromkreis abgesichert ist im Tree Kabel und eine andere Sicherung für die 0,6mm2 verantwortlich ist?
              Das wären doch zwei verschiedene Stromkreise?

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Wenn du das über unterschiedliche Sicherungen machst, kannst du die ja auch immer passend zum Kabel dimensionierte. Du kannst dann das 1,5mm2 passend zum Netzteil und Verbraucher absichern. Sagen wir mal du hast ein 10A Netzteil und einen LED oder was auch immer mit 1A Verbrauch, wirst du ja nicht auf 10A Absichern, sondern eher 2 A oder dergleichen. Obwohl du ein 1,5mm2 ja sogar mit 16A belasten darfst. Die passende Absicherung hängt also immer an vielen Faktoren...
                Das 0,6mm im Tree Kabel wirst du dann ja danach absichern, mit Tree kenne ich mich aber nicht aus. Ein 0,6mm Draht würde ich aber nicht mehr als 2 oder Max. 4A absichern, bin da aber auch grad noch nicht sicher was Max ist.

Kommentar

• Gast

Ja die 0,6qmm würde ich ja gerne separat absichern , aber darf ich zwei verschiedene Stromkreise auf einer Leitung haben? Ich find dazu irgendwie nichts passendes das mir sagt, ich kann die zwei Versorgungen separat absichern und fahre damit auch korrekt.

Kommentar

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Lese einmal hier: https://www.elektropraktiker.de/nc/f...he-spannungen/

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auf deiner verwiesenen Seite kann ich immer noch nicht feststellen, dass es irgendwo geschrieben ist, dass ich bei einer 24V Leitung wie im Tree Kabel zwei Stromkreise haben darf?
                    Scheinbar wissen das sehr wenige oder täusche ich mich da? Sonst würden die Antworten hier ja nur sprudeln.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Falls dir unsere Antworten fachlich unzureichend erscheinen kannst du ja bei Loxone ein Ticket aufmachen!
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1937

Gast
                  Wenn Du richtig gelesen und Verstanden hättest, dann würde eine Nachfrage unnötig. Letztendlich haben die beiden Stromkreise Tree-Verbraucher / Tree-Sensorik/Bus sicherlich unterschiedliche Spannungspegel. Auch wenn in meinem verlinkten Beitrag andere Spannungswerte beschrieben wurden, trifft das beschriebene in etwa auch die Tree-Leitung.

Natürlich kann man in einer Leitung/Kabel zwei Stromkreise gemeinsam verdrahten. Vorausgesetzt diese Stromkreise kommen aus demselben Verteiler und die Isolierung aller Einzeladern sind für die höchstmögliche Spannung in der Leitung inkl. Prüfspannung ausgelegt.

Noch etwas Info für „Klingeldrahtelektriker“:
                  Da in einem Treekabel ja zwei Versorgungsbereiche (Verbraucher 1,5mm2 bzw. Sensorik/Treebus 0,28mm2) beinhaltet, werden auf Grund der unterschiedlichen Querschnitte zwangsläufig zwei Stromreise mit passender Absicherung aufgebaut. Wenn man nur eine gemeinsame Absicherung aufbauen will, muss man immer den kleinsten Querschnitt zur Stromkreisabsicherung als Basis nehmen. Damit wird aber die Verbraucheranschlussleistung begrenzt.

Ich hoffe Dass Du jetzt zufrieden bist
                  Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Erstmal vielen Dank für die klare Aussage. Ich glaube wir haben aneinander vorbei gesprochen. Ich meinte nicht den Treebus sondern die beiden von Loxone vorgesehenen Versorgungen in Orange, aber gut.
                    Danke! Ich wollte damit auch niemand angreifen, vielleicht musste mir nur jemand auf die Sprünge helfen.

Kommentar

• Michael Sommer
                      Kommentar bearbeiten
                      Letztendlich gilt auch für diesen orangen 0,6mm Draht ebenfalls mein Hinweis zum "Klingeldrahtelektriker". Die Sicherungsauslegung muss auf den Querschnitt 0,28mm2 ausgelegt werden. Auch wenn hier die Spannungen mit 24VDC identisch sind.
                  • Nokpok
                    Smart Home'r
                    • 08.11.2019
                    • 50

Also 2 verschiedene Stromkreise, werden damit 2 verschieden grosse netzteile 24v gemeint ? In meinem system liegt alles auf dem selben Potential...
                    Das ist dann quasi nur noch 1 kreiss
                    Oder habe ich was falsch verstanden?

Kommentar

• Michael Sommer
                      Kommentar bearbeiten
                      In der Elektroinstallation wird auch jeder durch eine eigene Schmelzsicherung oder einen LS-Schalter abtrennbare Teil einer elektrischen Anlage als Stromkreis bezeichnet.
                  • Nokpok
                    Smart Home'r
                    • 08.11.2019
                    • 50

Jap, das ist so richtig...

Ich habe mich falsch ausgedrückt..

Meine Frage bezog sich darauf,
                    Ich wollte in Erfahrung bringen was dort mit 2 kreisen gemeint ist...

Zitat von Koeniq
                    Ja die 0,6qmm würde ich ja gerne separat absichern , aber darf ich zwei verschiedene Stromkreise auf einer Leitung haben? Ich find dazu irgendwie nichts passendes das mir sagt, ich kann die zwei Versorgungen separat absichern und fahre damit auch korrekt.

Mfg.

Kommentar

• herstum
                      Dumb Home'r
                      • 06.09.2019
                      • 29

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung zum Thema 24V Absicherung mit euch teilen. Speziell wenn es um 24V mit viel Strom also 24V PWM Dimmer geht.
                      Vor ca. 2 Monaten ist mir ein Leitungspaar im Schlauch komplett verschmort weil ich einen Kurzschluss auf der 24V Leitung eines Hutschienen Tree Dimmers hatte.
                      Das war am Ende der Leitung. Es war alles grundsätzlich richtig abgesichert, ABER das 20A Netzteil war schon gut unter Last und die
                      8A Sicherung hat einfach nicht ausgelöst und das Netzteil voll Strom geliefert. Insofern logisch, da der Auslösestrom der Schmelzsicherung nicht
                      erreicht wurde und der Leitungswiderstand zu hoch war und deshalb das Netzteil voll Strom geliefert hat.
                      Die Tree Dimmer sind nämlich nur kurzzeitig kurzschlussfest und brennen dann komplett ab, es war wirklich alles komplett verschmort.
                      Ich hatte ANGST um mein schönes Haus als ich die Leitungen und den Dimmer im Schaltschrank gesehen habe... Meine Frau meinte es riecht verbrannt im Haus... Gott sei Dank war ich zu Hause.

Dann habe ich von Murr Elektronik eine elektronische Sicherung gefunden, dass ist insofern genial weil das Teil bereits bei einem kleinen Überstrom auslöst. Also Stromspitzen erkennt. War aber echt teuer.
                      Nennt sich Lastüberwachung, ist ein geniales Teil. https://www.conrad.at/de/p/lastueber...iwAEcJdcW5zv0_ M3JQRx0iL-_UGly1YAgH815cINFcULUN7N_65orXHRukIhhoCVFgQAvD_BwE &utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campa ign =shopping&ef_id=CjwKCAjwhOyJBhA4EiwAEcJdcW5zv0_M3J QRx0iL-_UGly1YAgH815cINFcULUN7N_65orXHRukIhhoCVFgQAvD_BwE :G:s

Zufällig bin ich dann auf der Suche auf einen DMX Dimmer gestoßen der komplett selbst sichernd ist. Ich habe mal 1 Stk. zum Testen bestellt. Ich hatte noch eine DMX Extension.
                      Das Teil ist fast gleich wie der Tree Dimmer, hat mehr Leistung und ist aber eben komplett Kurzschlussfest.
                      Universale LED PWM-Dimmer mit div. Schnittstellen (DALI, DMX, RDM, Push-Dim,...) zur Beleuchtungssteuerung, für Gewerbe und Smart-Home!

Nach ersten Tests war ich echt begeistert, der Dimmer schaltet wirklich immer ab und probiert dann wieder zu starten, es fließt kein Strom mehr. Ich hatte 50 Meter 2x1,5m² dran. Netzteil 20A Loxone. Ich habe nun 14 Tree Dimmer auf diese Dimmer von Emilum ausgetauscht.

Grüße Herbert

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4257

Würde Loxone um eine Stellungnahme bitten da sie bis heute noch kein richtiges Konzept für die 24V DC Verteilung haben.
                        Wie du schon erkannt hast haben andere Dimmer einen Überlastschutz aber die hochpreisigen Produkte von Loxone nicht!

War der Kurzschluss vorm Dimmer oder nachher?
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.09.2021, 16:34.
                        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...