24V Sicherungen Aufteilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herstum
    Dumb Home'r
    • 06.09.2019
    • 29

Der Kurzschluss was nach dem Dimmer, am Ende der Leitung. Der elektronische Aufwand scheint mir recht hoch bei den Selbstsichernden Dimmer von Emilum. Hier mal ein Bild zum Vergleich. Hinter dem Kabel ist auch noch Elektronik.
    Auch das minimale dimmen geht viel besser geht. Mit dem RDM habe ich nichts anfangen können, da habe ich bei Emilum angerufen,
    da kann man noch viele weitere Einstellungen machen. Finde ich aber nicht nötig, funktioniert auch so einwandfrei.
    Die Dimmfrequenz ist auch bei 600Hz und sollte angeblich bis 2400Hz rauf gehen.

Also für mich ist das eine echt gute Lösung zum Thema Absicherung der 24V.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

24V DC Absichern will wirklich gut geplant sein und finde ich ist ein abolutes MUSS.
      Und auch klar, wenn man keine passenen Schmelzsicherungen verwendet (auf jeden Stromkreis genau angepasst und auch für DC und schnelle Auslösung geeignet) dann muß man sich nicht wundern wenn diese nicht auslösen und das Netzteil in der Strombegrenzung das Zuleitungskabel in der Wand als Heizung missbraucht. :-)

Gerade hier im Forum wird das Thema viel zu "salop" behandelt, bei machen Beschreibungen stell es mir die Nackenhaare auf.
      Aber belehren hilft in Foren ja auch nicht.

Ansonsten gibt es dazu bereits extrem viel Info im Nachbarforum KNX-User.

Kommentar

• Gast

Es gibt Elektriker und Häuslesbauer die das System Loxone vertreiben und verkaufen aber dazu keinerlei Berechnung und Dokumentation führen. Das ist eigentlich ein Unding. Ich bin jetzt soweit, den 24V für Peripherie Geräte im Tree Kabel mit dem 0,26mm2 mit 5A KFZ Sicherungen abzusichern. Das gibt mir selbst zumindest ein Sicherheitsgefühl das es korrekt ist.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du das gerechnet bzw. warum glaubst du das?

• herstum
          herstum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber 0,26mm² und 5A das haut doch nie hin. Oder? Egal ob in der Leitung oder nicht.
          Ein Gefühl ist in der Technik ein schlechter Berater. Bitte, dass ist nicht böse gemeint. Ich suche auch die perfekt Lösung.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das dient zumindest als Leitungsschutz wenn ein Kurzschluss auf der Leitung ist.
          0,26mm2 darf mit 6A belastet werden.
      • herstum
        Dumb Home'r
        • 06.09.2019
        • 29

Da hast du vollkommen recht. Aber wenn der Auslösestrom von der sicherung nicht erreicht wird, weil die Leitungslänge zu groß und somit der Serienwiderstand zu groß ist, dann kann die Sicherung nicht wikrlich richtig ausgelegt werden. Bei einem Dimmer mit 200W habe ich eben die 8A. Und einen 10fachen Auslösestrom über zeit x. Darum gibt es ja auch die Teile von Murr z.B.
        Aber du hast schon recht, die Auslegung ist das A. und O. Aber dann müssten die Leitungen entsprechend hohe Querschnitte haben ober entsprechend kurz sein.

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sind aber die Regel der Technik für die Querschnittsbestimmung damit eben der Abschaltstrom zum fließen kommt.

• herstum
          herstum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das stimmt vollkommen AlexAn, aber das ist in der Praxis nicht umsetzbar bei DC und derartig hohen strömen.
      • Gast

Ich such auch noch die perfekte Lösung. Mich wundert es auch ehrlich gesagt, dass es sie noch nicht gibt.

Kommentar

• herstum
          Dumb Home'r
          • 06.09.2019
          • 29

Ich finde das die Dimmer schon mal richtig gut was abdecken hinsichtlich Absicherung. Es funktioniert wirklich einwandfrei, ich habs ausgiebig getestet.

Habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Und ich schlafe jetzt wirklich besser, ist nicht nur ein Gefühl. :-)

Kommentar

• Pippo74
            Pippo74 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            What about dimming curve of this Emilum, is it a continue curve like the Loxone RGBW dimmmer Tree/Air or like it was the first Loxone DMX dimmer with steps ?
            I've around about 15 Loxone dimmers, and it would be really abnoying to lay down another bus just because should pass from Tree to DMX.

I'm wondering why Loxone does not improve their dimmers in order to achieve:
            - Improved power (today led strips need more and more power)
            - Overload/ Short circuit protection
            - Better PWM freqrency: 123Hx is kind of ridicoulus today and you'll have really annoying humble&flicker side effects at very low dimming
        • herstum
          Dumb Home'r
          • 06.09.2019
          • 29

Hi Pippo74.

About the Emilum DMX Dimmer. The Dimmer has a very good dim curve, like a DALI Dimmer, there absolutly no Steps. The Curve is similar to the Loxone Dimmer, but much better from my point of view. The Emilum Dimmer can dim down to extrem low level. This was my main reason to change from Tree back to DMX, because it works better.
          As well the Dimmer are completly proof of short circuit, this was also a big topic for me.

Kommentar

• Pippo74
            Pippo74 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks for your helpful feedback.

Actually I'm very disappointed with Loxone, after many years we are pushing here in the Forum and directly to them about the RGBW Tree and Air dimmers !

Yep, and also the higher PWM frequency will certainly produce lower humble/flicker, which are typically the drawbacks of Constant voltage LED control vs.constant current control.

I've seen also seen there's still no way (but I believe this is more into Loxone lighting V2 function block) to control HCL (CW/WW) in a automated way... I mean cold/warm handling according sun position along the day.
            Zuletzt geändert von Pippo74; 11.03.2022, 11:34.
        • herstum
          Dumb Home'r
          • 06.09.2019
          • 29

I have already done some WW/CW with the sample Config of Emilum, see here: https://shop.emilum.com/LED-SwingSpo...0K-5700K-CRI90 Below, next to "Datenblatt" is a "Loxone" Link to download Config.
          But not automated. Write Emilum Support, i think the can send a sample Config to, or they will help you.

Kommentar

• chebno
            Azubi
            • 28.09.2022
            • 5

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich bin allerings aktuell auch auf der Suche nach den richtigen Dimmern und finde die von Emilum sehr interessant. herstum betreibst du diese über die DMX Extension von Loxone?

Kommentar

• herstum
              Dumb Home'r
              • 06.09.2019
              • 29

Hallo, ja genau übe die DMX Extension. Das Dimmen ist sehr weich und man kann viel weiter runter dimmen.

Kommentar

Lädt...