Viessmann Vitocal 200A Wärmepumpe steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Viessmann Vitocal 200A Wärmepumpe steuern

Hi Leute,

Hab gerade mal die Bedienungsanleitung meiner Vitocal für "Servicekräfte" durchgelesen da steht folgendes:

Externe Aufschaltung für Heiz-/Kühlkreise
    Für jeden Heiz-/Kühlkreis kann die Anforderung für
    Raumbeheizung oder Raumkühlung aktiviert werden,
    z. B. von einem Smart Home System.
    Anschluss
    Das Signal für die Anforderung wird über die Digital-
    Eingänge 230 V~ auf der Grundleiterplatte geschaltet,
    Stecker 214 und 216: Siehe Kapitel „Grundleiterplatte“.

Hat das schon jemand umgesetzt? Weil ich die Witterungsgeführte Kühlung alles andere als Smart in einem SmartHome finde.

Zuletzt geändert von andreas221988; 13.08.2021, 09:17.
  • ceeage
    LoxBus Spammer
    • 03.02.2018
    • 333

Ich habe das genau so am laufen. Was genau möchtest du wissen?
    Hast du die Vitocal 200-A komplett Innenaufgestellt oder mit Außeneinheit?
    Wie alt (Baujahr) ist deine Anlage?

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Kannst du mir bitte mal genauer erklären wie genau du das Angeschlossen hast?
      Habe eine Vitocal 200 A komplett Innenaufgestellt im KG Baujahr der Vitocal dürfte 2018-2019 sein... (2019 wurde sie aufgestellt)
      Zuletzt geändert von andreas221988; 13.08.2021, 08:48.

Kommentar

• Laszlo
        Smart Home'r
        • 28.09.2020
        • 51

Zitat von andreas221988
        Hi Leute,

Hab gerade mal die Bedienungsanleitung meiner Vitocal für "Servicekräfte" durchgelesen da steht folgendes:

Externe Aufschaltung für Heiz-/Kühlkreise
        Für jeden Heiz-/Kühlkreis kann die Anforderung für
        Raumbeheizung oder Raumkühlung aktiviert werden,
        z. B. von einem Smart Home System.
        Anschluss
        Das Signal für die Anforderung wird über die Digital-
        Eingänge 230 V~ auf der Grundleiterplatte geschaltet,
        Stecker 214 und 216: Siehe Kapitel „Grundleiterplatte“.

Hat das schon jemand umgesetzt? Weil ich die Witterungsgeführte Kühlung alles andere als Smart in einem SmartHome finde.
        Gestern war der Viessmann Techniker bei uns und hat genau die WLP eingeregelt und aktiv gesetzt.
        Er hat sehr viele Infos gegeben und es ging auch um das Thema Kühlung.

Dazu wird ein weiteres Relais benötigt, als Beispiel hat er mir das Eltako MFZ12DX-UC empfohlen. Dieses muss auf RV(ESV) gesetzt werden. Angeschlossen wird es an Anschluss 214.
        Von diesem Relais musst du an Loxone, damit kannst du dann die Kühlung aktiv schalten.

Weiter sagte er auch, das Vitogate wird sehr selten verkauft und man muss dazu auch noch extra das LON Modul kaufen. Daten ablesen geht über Vitoconnect günstiger. Steuerung soll auch über SmartGrid gehen, was noch günstiger ist.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1598

Ich weiß zwar nicht wie es die Pfuscher bei mir gemacht haben, aber aktuell ist es so dass meine WP Witterungsgeführt ist und wenn die Wärmepumpe im Kühlbetrieb ist sendet die Wärmepume mit einem Relais einen Dauerimpuls solange die Kühlung an ist. Aber ich kann die Kühlung nicht von Loxone aus aktivieren...

Kommentar

• Laszlo
            Smart Home'r
            • 28.09.2020
            • 51

Ist die Wärmepumpe direkt mit Loxone verbunden? So hat es mir der Techniker gesagt, dann kannst du aktiv die Kühlung an- /ausschalten.

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1598

Leider ist die Wärmepumpe soweit ich das sehe bei mir auf einem Digitalen Eingang und somit kann ich wohl keine Befehle senden... Das Witterungsgeführte ist echt doof finde ich

Kommentar

• ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

In diesem nachfolgenden Thread aus dem Viessmann Forum gehts genau um das Thema Ansteuerung der Betriebsmodi Heizen bzw. Kühlen. Da gehts darum ob die WP überhaupt extern angesteuert werden kann. Ich hatte ewiges Heckmeck mit Viessmann. Meine Vitocal 200-A ist BJ 2018 und konnte es nicht, obwohl sie es hätte können müssen. Durch einen Viessmann-Techniker Einsatz wurden dann sämtliche Platinen geflasht und auf Stand gebracht. Seitdem geht es. Sie hatten wohl tatsächlich die Maschine Anfang 2018 mit einem alten Softwarestand ausgeliefert…

Link: https://www.viessmann-community.com/...-A/td-p/132994

Ich lasse die WP über Loxone ansteuern. Sprich über die Relay Extension wird der jeweilige Digitale Eingang geschaltet und die WP agiert dann je nach ihrer Heiz- bzw. Kühlkennlinie. Funktioniert bislang gut. Bis auf die Ansteuerung des neuen Loxone HVAC-Contollers. Da muss noch optimiert werden.

Für Fragen, einfach nochmal melden. Guck aber erstmal ob deine Vitocal die Voraussetzung für die externe Aufschaltung mitbringt.

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1598

Wie finde ich das raus?
                  Und geht das alleine mit einem freien Digitalen Ausgang?
                  Zuletzt geändert von andreas221988; 13.08.2021, 22:43.

Kommentar

• ceeage
                    LoxBus Spammer
                    • 03.02.2018
                    • 333

Im Viessmann Thread steht’s doch beschrieben. Lies mal die erste Seite. Da hatte ich gefragt wie man es herausfindet. In der Steuerung der Heizung muss man entsprechende Parameter ändern können. Übertrage das mal auf deine Vitocal.

Du musst ein Relais frei haben. Da aber die WP mit 230 Volt arbeitet, würde ich keines vom Miniserver direkt nehmen sondern von der Relay Extension bzw. MS mit Koppelrelais.

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1598

In der Codierebene 1 finde ich nur die 2003 auf 0 wo sind die anderen Parameter?

Kommentar

• ceeage
                        LoxBus Spammer
                        • 03.02.2018
                        • 333

Und eben den 2003, sofern es dein kombinierter Heiz- bzw. Kühlkreis ist, musst auf 2 stellen. Geht das?

Kommentar

• andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1598

Ja 2003 Fernbedienung lässt sich auf 1 oder 2 stellen. Habe für Heizen und Kühlen einen Kreis.

Kommentar

• ceeage
                            LoxBus Spammer
                            • 03.02.2018
                            • 333

Dann sollte es gehen.
                            Jeh nach Heizkreis musst du den entsprechenden Schalteingang der WP beschalten. Steht das zufällig im Viessmann Thread? Ansonsten muss man den über die Serviceanleitung raussuchen.

/edit:
                            Hab’s grad rausgesucht! Wenn es der gemischte Heizkreis 2 ist dann an Klemme 214.2 anschließen.
                            Ich fordere über Loxone auch die Raumbeheizung an. Aber bei mir ists der Heizkreis 3 und folglich ne andere Klemme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_36894.png Ansichten: 4 Größe: 526,9 KB ID: 314506
                            Zuletzt geändert von ceeage; 15.08.2021, 10:39.

Kommentar

• andreas221988
                              Lox Guru
                              • 13.06.2018
                              • 1598

Cool vielen Dank woher finde ich raus welcher HK das ist? Und wie hast du das mit der Heizung gemacht?

Kommentar

Lädt...