Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hi,
wir haben unseren Zaun bekommen und dieser hat in einem Pfosten neben der Pforte einen Klingelknopf.
Diesen würde ich nun gerne anschließen und in Loxone einbinden.
Der Knopf hat 2 Adern. Leider verstehe ich nicht ganz wie ich diese an den Miniserver anschließen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kommen die Drähte an 2 digitale Eingänge?
Hey danke für dein schnelles Feedback.
Am Miniserver war die +24V schon so voll.
Bin jetzt an einer der extensions gegangen.
In der Liveview sehe ich jetzt das der digi Eingang jetzt immer blinkt.
also an, aus, an, aus usw. macht
Das ist irgendwie nicht richtig
Muss ich da noch was machen?
Warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen. Das hatte der Loxone Partner so gemacht.
Zustand war das man am keypad klingeln konnte und dann der gong ging und diverse lampen angehen und blinken.
ich habe die notification (alert aufs handy) dazu gebaut. Dann habe ich noch den "gong schalter" eingebaut damit ich die klingel abschalten kann wenn unser kleiner pennt.
kann ich nicht den "eingang 8" jetzt einfach auf den tr von klingel legen?
oder muss ich beide vorne mit nem oder machen?
mach das überhaupt einen unterschied?
Wenn ich das erst hinten "und" i1 lege verliere ich ja die notification und das blinken...wenn ich das richtig verstehe.
Wenn Du den Eingang I8 parallel zum Eingang "NFC Code..." legst macht ein Impuls an I8 genau das, was der NFC auch macht.
Der Eingang Tr ist bereits ODER verknüpft, ein ODER braucht es somit nicht.
Wenn der Eingang I8 blinkt ist das aber ein Problem beim Eingang I8 und hat nichts mit dem Rest zu tun.
Sofer der Eingang I8 immer noch blinkt, musst Du zuerst diesen Fehler ausfindig machen.
...alles möglich, aber auch mit Wechselstrom dürfte es bei offenem Taster nicht blinken.
Wenn der Taster offen und die Verdrahtung richtig ist, dann wird da auch nichts blinken.
Bei geschlossenem Taster und richtiger Verdrahtung sollte der Eingang auf Ein sein.
Mittels Messgerät wäre das ja einfach zu kontrollieren.
Für mich sind die Informationen leider nicht ausreichend um eine Ferndiagnose zu machen.
Ist das blinken denn regelmäßig in gleichen Abständen?
ja, sieht zumindest so aus.
Zitat von Nokpok
"blinkt" i8 auch wenn du den klingeltaster an der Tür abdrahtest?
ne dann ist "aus"
Zitat von Nokpok
"blinkt" das auch wenn du einen anderen Eingang benutzt?
das habe ich noch nicht geprüft.
Zitat von Nokpok
Ist +24v an eine Quelle angeschlossen welche permanent 24v ausgibt?
naja da es die einer extension ist gehe ich mal davon aus.
Zitat von romildo
....und die Klingeltaste ist auf der einen Seite auch wirklich nur mit 24VDC vom Miniserver und die andere Seite mit einem Loxone-Eingang verbunden?
ist das ne unterschied ob das direkt am Miniserver oder einer seiner extensions ist?
bei dem miniserver sind diese mulden alle voll. ich könnte natürlich eines ziehen und das mit einer wago klemme "vermehren". meinste das ist besser?
Zitat von romildo
Wenn der Taster offen und die Verdrahtung richtig ist, dann wird da auch nichts blinken.
Bei geschlossenem Taster und richtiger Verdrahtung sollte der Eingang auf Ein sein.
naja der taster ist nicht verklemmt oder so. von daher gehe ich mal davon aus das er offen ist.
Zitat von romildo
Mittels Messgerät wäre das ja einfach zu kontrollieren.
ich habe ein multimeter da. was genau soll ich wo messen damit ich dir mehr infos geben kann?
Das Potential des Eingangs muss identisch zum Potential der Extension sein.
okay habe es nochmal geändert und an den miniserver direkt gemacht.
ist zwar nicht schön aber sollte dann so passen.
Zitat von romildo
Spannungsmessung an Eingang gegen GND, sowohl bei gedrückter wie auch bei nicht gedrückter Taste.
ne das verstehe ich nicht. dafür bin ich mit dem multimeter zu sehr laie ^^
also ich habe ne bisl probiert.
Zitat von Nokpok
Was passiert am Eingang wenn du die adern beim Klingel Knopf mit einer wago verbindest? Hast du dann ein dauer ein?
ich habe das am klingelknopf erstmal umgebaut. weil diese schrauben waren so gut wie gar nicht zu erreichen. habe kurzen draht ran gemacht und habe noch wago dazwischen. das ist einfacher.
vorher
nachher
habe dann kabel ab gehabt und es blinkte noch immer. sehr seltsam.
Zitat von Nokpok
Was ist das für ein Klingel Knopf? Ist das ein einfacher Taster?
Ist der vielleicht schon älter?
so ein ganz einfacher knopf den man rein drückt.
sowas
ich habe dann aber noch ein wenig geguckt und irgendwie war das alles komisch.
der Elektriker hatte da zur Klingel ein cat Kabel gelegt.
das hatte er unten im Keller auch schon auf ein patch Panel gemacht.
somit konnte ich rj45 anschließen.
habe also Kabel genommen eine Seite abgeschnitten und mit dem multimeter auf Widerstand gemessen welche adern das waren (soweit kann ich mit dem ding umgehen, naja war mehr trail & error, egal).
adern gefunden. leider sind die ja flexibel. bekomme ich so natürlich in keine klemme.
also mittels wago auf ein starres verlege Kabel gegangen wovon ich noch Reste hatte.
die dann an den miniserver.
mein problem war das Netzwerk Kabel was ich zerschnitten habe. das scheint dezent einen an der Waffel zu haben.
habe jetzt ein anderes genommen und siehe da nix blinkt.
es ist wie ich es wollte.
im config tool blinkt nix mehr und wenn ich draußen drück dann klingelt es.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar