Verkabelung Leuchtengruppe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Verkabelung Leuchtengruppe?

Hallo Zusammen,

bin am überlegen wie ich eine Lampengruppe am besten verkable.
    Siehe Schema im Anhang:
    Es geht primär um Leuchtengruppe 3.

Situation:

Ein Raum bekommt 3 Leuchtengruppen, angeschaltet von einem zentralen(KG) Eldoled Dimmer DMX inkl Meanwell HLG Netzteil.

Gruppe 1 und 2 besteht jeweils aus einer Leuchte
    Gruppe 3 aus fünf Leuchten
    Aus dem Keller habe ich ein geschirmtes LIYCY 5x1,5mm² (15m) zu einer Dose gezogen.

Die Leuchtengruppen werden mit einem geschirmten LIYCY 2x1,5mm² angefahren, (im Schema Bild habe ich zur Verdeutlichung nur die Kanäle verbunden. Schirm (bis zur Leuchte) und 24V sind natürlich auch verkabelt.

Würdet Ihr die Leuchtengruppe 3 wie im Schemabild von der Dose einmal anfahren und parallel durchverbinden oder jede Leuchte einzeln von der Dose aus anfahren?

Leuchten: je 24V, 11W Konstantspannung

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • cRieder
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 394

Ist egal, mach es auf die Art, die für Dich am effizientesten ist (benötigtes Kabel vs. Verkabelungsaufwand)
    Smarter Gruß,
    Carsten

Kommentar

• Gast

Hallo,
      Wenn Du jede Lampe einzeln versohlst bist Du später flexibel wenn mal etwas geändert werden soll.
      Gruß Philipp

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wieso willst du die armen Lampen einzeln versohlen? Waren sie wirklich so schlimm, dass sie das verdient haben? :-)
    • bennithebrain
      Smart Home'r
      • 04.10.2015
      • 64

Hi Matthias,

ich würde auf jeden Fall auch die Einzelverkabelung vorziehen. Der Materialaufwand steht in keinem Verhältnis zur Flexibilität.

Viele Grüße,
      Benni
      Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

• evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Ich würde sagen, es kommt darauf an.

Es ist in meinen Augen absolut unnötig jede Leuchte getrennt anzufahren, wenn es logisch ist, dass immer die ganze Gruppe geschalten wird. Z.B. Beleuchtung mit 3 Spots der Küchenarbeitsplatte. Dass du hier einmal nur 2/3 der Platte beleuchten willst, ist doch sehr unwahrscheinlich.

In deiner Skizze sieht man zwar die verschiedenen Leuchten, aber es fehlen Funktionsbereiche, Abstände usw. Es könnte hier ja auch sinnvoll sein, dass du die 5 Leuchten in drei Gruppen aufteilst. Z.B. die unten links extra, dann die 3er Gruppe und dann die oben rechts im Winkel.

Klar, man kann immer alles einzeln anfahren, aber das heißt ja nicht nur Kabel ziehen, sondern auch einen DMX Kanal bereit zu stellen (wobei es auch möglich ist, diese anfangs zusammen zu fassen).
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• bennithebrain
          bennithebrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Wir selbst haben keine Spots geplant, aber da macht das natürlich Sinn diese zusammenzufassen.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

oder ein 5 oder sogar 7 adriges Kabel durschleifen, dann hast Du genug Möglichkeiten.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch eine Möglichkeit, so mache ich das mit den Steckdosen.
          Aber ich finde das geschirmte 3x2,5mm² schon richtig 'fett'. Da dann ein 5 oder 7 adriges durchschleifen ist auch nicht ohne, je nach Platz. Wenn die Leitungen kurz genug sind, würde ja auch ein 1,5mm² gehen...
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

nee, als geschirmtes (st) und dann in 2,5mm² geht 5fach oder 7fach geht da gar nicht mehr. Da hast Du Recht.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Matti
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 265

Also hab mich für das einzeln Verkabeln entschieden.
          Hab ne Verteilerdose gesetzt - Längste Leitung 16m
          Hab ein LIYCY geschirmt 2x1,5mm² zu den einzelnen Leuchten verlegt
          sowie ein LIYCY 5x1,5mm² vom Keller zur Verteilerdose.

Wenn ich mich nicht irre sollte es auch ausreichen:

Gesamtleistungsaufnahme 77W bei 24V DC
          Drei Gruppen:

Gruppe 1: 1 Leuchte 11(W) I=P/U 0,46 A
          Gruppe 2: 1 Leuchte 11(W) I=P/U 0,46 A
          Gruppe 3: 5 Leuchten 55(W) I=P/U 2,29 A

Gesamtstrom: ~ 3,21 A

Spannungsabfall
          Annahme Cu=0,0172

U=I*((2*L*p)/A)

U=3,21A * ((2*16m*0,0172)/1,5mm²)

U=3,21A * 0,344
          U= ~ 1,10V

Die Spannung lässt sich am Meanwell Netzteil anpassen so das annähernd
          die 24V DC ankommen sollten.
          Grüße

Matthias
          gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

Lädt...