NFC Code Touch schützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

NFC Code Touch schützen

Hallo zusammen,

leider habe ich mit dem NFC-Code Touch keine guten Erfahrungen gemacht wenn dieser an der Außenwand montiert ist ohne jeglichen Schutz:
    - Wenn im Sommer die Sonne daraufscheint wird er extrem heiß und ich hatte Probleme das plötzlich die Klingel losging
    - Im Winter hatte ich bereits mehrmals eine Eisschicht auf dem Touch

Der Code Touch sieht natürlich sehr elegant aus wenn er alleine so an der Hauswand montiert ist, aber ich suche nach einer Lösung um ihn ein bisschen zu schützen.
    Hättet ihr Ideen bzw. Lösungen?

Dachte so an ein kleines "Vordach" bzw. hinter einer Klappe in der Hauswand?

Liebe Grüße,
    Rupert
  • jamer
    Smart Home'r
    • 15.03.2016
    • 35

Hallo Rupert,
    Schau mal bei den Allroundbastlern vorbei:

Habe auch schlechte Erfahrungen mit dem NFC Code Touch gemacht. Mehrmals defekt durch Feuchtigkeit. Werde mir so ein Dächlein besorgen.

Gruss
    James

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo James,

hab ich auch schon gesehen, ist aber etwas klein und denke nicht dass es das Problem mit der Sonne lösen wird.

Liebe Grüße,
      Rupert

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Ich habe eine Mobotix auf einer Westseite in der Dämmung ohne Vordach montiert.
        Die überhitzt, wenn Sonne direkt draufknallt. Regen, Schnee und Eis ist ihr bis jetzt (seit 7 Jahren) egal. Ich bräuchte davor einen Baum als Sonnenschutz. Das Dach dazu würde etwas komisch aussehen.

Habe den nfc code touch dann schlussendlich in der Türlaibung drin, also auf quasi Nord.
        Alles andere wird nichts mit Gehäuse und Dach, bei mir zumindest.
        Und auch in der Laibung wurde der code touch schon nass.

Kommentar

• Gast

Die Montage in der Laibung habe ich auch schon überlegt, würde sich ausgehen bei mir.
          In Kombination mit dem Allroundbastlerschutz könnte es passen.

Einen habe ich leider noch der an einer Betonsäule montiert wird die nach Süden ausgerichtet ist.
          Hier bekomme ich sicher das selbe Problem...

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Wär ich mir gar nicht so sicher. Im Süden steht die Sonne hoch. Bei mir ist eher westlich das Problem. Sonne knallt vollgas viel tiefer als zu mittag auf die Mobotix.
            Aber siehst ja eh

Kommentar

• Käthes Bus
              Smart Home'r
              • 19.01.2020
              • 78

Zitat von jamer

https://www.allroundbastler.de/produ...fc-code-touch/

Habe auch schlechte Erfahrungen mit dem NFC Code Touch gemacht. Mehrmals defekt durch Feuchtigkeit. Werde mir so ein Dächlein besorgen.
              Habe dieses Dächlein bereits bestellt und montiert. Bei mir funktioniert es ausreichend. Versuch ist es zumindest wert. Riesig ist das Dach aber nicht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Käthes Bus; 07.09.2021, 20:41.

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

Zitat von jamer
                Hallo Rupert,

https://www.allroundbastler.de/produ...fc-code-touch/

Gruss
                James

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Den schönen NFC Code Touch in so ein "hässliches" 3D-Druck Gehäuse zu packen geht gar nicht.
                Ich denke der NFC Code Touch basiert auf einer kapazitiven Technologie und wird daher wenn er nass ist/wird vermutlich immer Probleme mit Fehlauslösungen und Bedienungsproblemen zu kämpfen haben. Finde es jedoch schade, dass Loxone den mit IP44 spezifiziert und dann aber einen geschützten Außenbereich fordert.

Die Montage an einer ungeschützten Säule oder an einem Haus mit Flachdach ist nun mal die Anforderung...
                Von GIRA gibt es auch so ähnliche Codetaster, hat mit denen jemand Erfahrung? Die sind doch im TX44 Programm problemlos verwendbar oder gibt es da ähnliche Themen? In der BDA des GIRA konnte ich keine Hinweise zu Regen oder geschützem Außenbereich finden, nur IP44 bei Verwendung des TX44 Programms.
                Zuletzt geändert von THX; 07.09.2021, 20:44.
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Für die Intercom giebt es solche Rahmen

PebaQ bietet optimale Montagesets zum Upgrade der Loxone Intercom auf die neue Generation an. Aluminium hochwertig glanziert in verschiedenen Varianten.

Werde mir so etwas als Einfachrahmen für den Code-Touch machen, zum Mauerwerk irgend ein Quellband hin, Sicherheitschrauben, und die Sache ist erledigt

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 832

Also bei mir hat sich auch wieder mal ein NFC Code Touch Tree verabschiedet.
                    Ist direkt vor der Garage ohne Vordach montiert.

Habe das an Loxone gemeldet und Gott sei Dank, hat Loxone sich bereit erklärt, den NFC kostenfrei zu ersetzen.

Nun die Frage....
                    Ich habe folgende Schutzelemente gefunden:

Für die geschützte Montage des Loxone NFC Code Touch Gen.1 und Gen.2 und der Intercom An der Front leicht angeschrägt im unteren Bereich befindet sich eine Ausbuchtung zur Demontage des NFC Code Touch Gen.1 Versch. Ausführungen und Farben wählbar Lieferung ohne Loxone NFC Code Touch bzw. ohne Intercom 3D-Druck mit ASA und PETG 

Die gibt es in Einfach mit 26mm oder 46 mm Höhe...

oder es gibt das:
                    Wetterschutzgehäuse für den NFC Code Touch Die Front ist aus optischen und Gründen der Schutzwirkung schräg ausgeführt. Unten am Wetterschutzgehäuse befindet sich ein Durchbruch zur einfachen Demontage des NFC Code Touch. Erhältliche Farben: Schwarz (RAL 9005) / Weiß (RAL 9003) Größe: 105 x 105 x 27,5 mm Loxone NFC Code Touch nicht im Lieferumfang enthalten. Für den Außenbereich geeignet.

mit 27,5 mm Höhe.

Welches empfehlt ihr mir?
                    Wo habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

VG

Logol01

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Gibt es sowas wie Ursachenforschung - hat man drinnen Wasser gefunden oder ist das Teil aus einem anderem Grund gestorben?

Wenn ich in den technischen Daten IP44 lese, dann passt das für mich nicht zusammen dass man die Situation jetzt auf ein Wetterschutzgehäuse umbauen muss/soll/kann/darf.
                      Wenn Wasser nichts mit dem Tod zu tun hat, bringt das Schutzgehäuse gar nichts.

Mein nfc code touch ist ebenso einfach so ohne Schutz vor der Haustüre. Der wird seit Jahren angeregnet, darum das doofe nachfragen.

Kommentar

• logol01
                        MS Profi
                        • 03.03.2018
                        • 832

Nein ich habe keine Ursachenforschung betrieben.
                        Das will Loxone auch nicht. Ich muss ein Bild von der Zerstörung des NFC einsenden um die Kosten entlastet zu bekommen.

Mir ist jetzt der NFC Tot schon zum zweiten mal passiert.

Der Schutz ist nur ein weiterer Versuch

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3252

Bild der Zerstörung - wie schaut das Teil denn aus?

Kommentar

• logol01
                            logol01 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ahh.. falsch verstanden.
                            Loxone schickt ein neues NFC Code Touch Gerät raus.
                            Um das Gerät aber nicht berechnet bekommt, muss man nachweisen, dass man das defekte Gerät auch mit einer Bohrung in der Elektronik zerstört hat, wo man die Bohrung in die reklamierte Seriennummer sieht.

• Thomas M.
                            Thomas M. kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            achso
                        • Andi@lox
                          Azubi
                          • 02.04.2016
                          • 8

Hat jemand das Wetterschutzgeäuse von den Alroundbastlern im Einsatz?
                          https://www.allroundbastler.de/produ...chutzgehaeuse/

Bei mir ist die zweite Intercom innerhalb weniger als eines Jahres verstorben.
                          Sie ist an der Aussenwand montiert (leider ist die Haustüre an der Westseite).
                          Ich denke mit IP34 ist die Intercom zu schwach geschützt und eher eine (sehr teure) Fehlkonstruktion.

Über jegliche Erfahrungen bin ich dankbar.

Kommentar

• logol01
                            MS Profi
                            • 03.03.2018
                            • 832

Ja hab das Schutzgehäuse im Einsatz. Sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...