hier ein Thema, das mich gerade beschäftigt, wenn es auch nicht unbedingt direkt mit Loxone zu tun hat. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, alles mit Loxone automatisiert was geht. Ein Blitzableiter mit Fundamenterder wurde auch eingebaut.
Jetzt gibt es auf unserem Grundstück noch ein alte kleine Gartenhütte mit Blechdach. In diese Gartenhütte laufen neben Strom aus dem Haus auch 2 CAT Kabeln.
Bei meinem Cousin, der eine ganz ähnliche Situation (Haus mit Blitzableiter und Hütte ohne Blitzschutz aber mit Netzwerkkabeln) hat, hat diesen Sommer der Blitz eingeschlagen. Ein Teil des Blitzes ging wohl in die Gartenhütte und von dort über die Netzwerkkabeln zurück ins Haus und hat ihm dort sämtliche Geräte (Router & Co) zerstört, die am Netzwerk hingen.
Das möchte ich vermeiden. Jetzt habe ich mir auf der Hütte einen Blitzableiter installiert, 8 mm Alu rund ums Dach mit Fängern an jeder Ecke und diesen an einen vorhandenen Tiefenerder bei der Hütte angeschlossen. Das war ohne großen Aufwand möglich.
Wie viel hilft das jetzt? Kann ich noch was machen?
Ich weiß schon, das müsste der Elektriker machen. Möchte aber ausloten, was ich als Laie noch ohne großen Aufwand machen kann.
Danke für jedes Feedback
Georg
Kommentar