Kriechstrom, oder was ist das ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lighthouse123456
    Smart Home'r
    • 28.01.2016
    • 48

Kriechstrom, oder was ist das ???

Hallo Experten....
    ich habe in meinem Schaltschrank eine merkwürdige Situation gefunden. ggf kann mir jemand helfen.
    Wenn ich mein Phasenprüfer an Neutral + Phase halte, liegen immer zwischen 6-15 Volt "AC" an. 6 Volt im Verteilerschrank links, je weiter ich nach rechts prüfe, verstärkt sich dieses bis auf 15 Volt AC.
    Welche info´s benötigt Ihr, dass man die Situation abstellen kann, da ich davon ausgehe, dass das nicht normal ist..
    Ich habe einige Finder Koppelrelais + Finder 12 Volt Relais 38.51.7.012.0050 , aber ich denke diese sollten nicht die Ursache sein...

Danke für einen Tip Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kriechstrom.png
Ansichten: 918
Größe: 662,7 KB
ID: 318601
    VG OLaf
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Zwischen N und L im abgeschalteten Zustand?

Ich würde sagen, da kriecht nichts, so marod schaut die Installation nicht aus.
    Die 6...15V werden kapazitiv oder induktiv eingekoppelt sein. Wenn du einen Verbrauchen an die Kabel schaltest, wirst du in ausgeschalteten Zustand keine Spannung mehr messen nehm ich an.

Mit einem heutzutage üblichen Multimeter für Spannung hast einen sehr hohen Eingangswiderstand. Vermutlich wirst auch irgendwas angezeigt bekommen, wenn du "die rote" Leitung nur in die Finger nimmst und "die Schwarze" auf N oder PE. Hättest ein altes Drehspulmessgerät (also eines mit Zeiger), würde das bei dem relativ kleinen Eingangswiderstand vermutlich 0 anzeigen.

Kommentar

• andreas.tete
      Azubi
      • 17.04.2017
      • 8

Was für eine Spannungsversorgung hast du?
      Da deine Finder Relais mit 24V DC Spulenspannung angegeben werden gehe ich davon aus das du die auch mit Gleichspannung ansteuerst?
      Hast du im Schrank noch andere Versorgungsspannungen?

Kommentar

• lighthouse123456
        Smart Home'r
        • 28.01.2016
        • 48

Danke für das erste Feedback… ich muss am WE mal tiefer in die Fehlersuche /Analyse einsteigen und gebe dann Info und mehr Details… vg

Kommentar

• marko1673
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 42

Hast du Probleme oder "stört" dich nur die Anzeige?
          wie erwähnt ist die einfachste Lösung der o.g. Vorschlag von Thomas

Kommentar

• lighthouse123456
            lighthouse123456 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Marko, ich bin noch nicht dazu gekommen mich damit näher zu beschäftigen. ich habe nur fest gestellt, dass es bis zu 25 volt AC sind... Soabald ich nähere info´s habe melde ich mich noch mal und gebe mehr Details...
            Danke für s Nachfragen
            VG Olaf
        Lädt...