Frage: Verkabelung Warema WMS Sender mit Shelly 2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoSommer
    Dumb Home'r
    • 23.08.2016
    • 20

Frage: Verkabelung Warema WMS Sender mit Shelly 2.5

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem ein Warema Lamaxa L60 Lamellendach installiert bekommen (https://www.warema.at/lamellendaeche...endach-l60.php).
    Standardmäßig ist dort ein Funkmotor auf Basis des Warema Mobile System (WMS) verbaut.

Ich möchte gerne die Funktionen "Lamellen wenden - öffnen" und "Lamellen wenden - schließen" in Loxone integrieren, um bei Regen das Dach zu schließen bzw. automatisiert an trockenen Vormittagen zu öffnen.

Zur Integration hat Warema folgendes vorgeschlagen (Link WMS-Sender: https://www.warema.de/steuerungssyst...utzgeraete.php):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WMS_Sender_Warema.png
Ansichten: 1759
Größe: 81,8 KB
ID: 319581

Ich würde für die "bauseitige" Steuerung gerne einen Shelly 2.5 verwenden, jedoch bin ich bzgl. den Anschlusses noch unsicher (btw: Anschluss übernimmt ein Elektroinstallateur).
    Ich hatte mir das schematisch so vorgestellt:

Name: WMS_Sender_Shelly.png
Ansichten: 2481
Größe: 59,0 KB
ID: 319582
    Würde das funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für alle Rückmeldungen.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Stop brauchst du nicht?
    Die 2.5er musst du in dem Fall mit einer Glühbirne kalibrieren da der Motor indirekt angesteuert wird und die Motorleistung nicht erfasst wird.

Der Vorschlag kam zwar mal von einen anderen User, aber da dies bisher nicht als Tutorial geschrieben wurde übernehme ich dies nun mal. Brauchte es nun nämlich selbst für ein anderes Tutorial welches ein Rollo voraussetzt. Die Trick Kalibrierung…
    Grüße Alex

Kommentar

• JoSommer
      Dumb Home'r
      • 23.08.2016
      • 20

Hallo AlexAn,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat von AlexAn
      Stop brauchst du nicht?
      Nein, dafür habe ich aktuell keinen Anwendungsfall. Kommt auch bei dem aktuell verwendeten Handsender nie zum Einsatz.

Zitat von AlexAn
      Die 2.5er musst du in dem Fall mit einer Glühbirne kalibrieren da der Motor indirekt angesteuert wird und die Motorleistung nicht erfasst wird.
      Danke für den Hinweis. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. In dem Fall ist wahrscheinlich eine Umsetzung mit zwei Shelly 1 einfacher, da ich ja tatsächlich nur zwei einfache Schalter benötige:

Name: WMS_Sender_Shelly_1.png
Ansichten: 1607
Größe: 98,7 KB
ID: 319635

Das sollte vom Prinzip genauso funktionieren​ oder ist bei der Umsetzung auch noch etwas zu beachten?

Danke und Grüße

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Würde da schon die 2.5er wegen der Laufzeit nehmen oder gehen die immer in eine bestimmte Stellung?
        Grüße Alex

Kommentar

• JoSommer
          Dumb Home'r
          • 23.08.2016
          • 20

Zitat von AlexAn
          Würde da schon die 2.5er wegen der Laufzeit nehmen oder gehen die immer in eine bestimmte Stellung?
          Bei einem Kurzdruck (< 1 s) werden vier Stellungen in ca. 40 ° Schritten angefahren: 0°, 40 °, 80 °, 120 ° (geschätzt).
          Bei einem Langdruck (> 1 s) wird die Stellung 120 ° bzw. 0 ° angefahren.

Daher sollte die Laufzeit egal sein. Im Grund soll die Schaltung eine Funkfernbedienung nachempfinden.

Kommentar

Lädt...