Präsenzmelder mit Open Collector Ausgang schaltet nicht
Einklappen
X
-
Da sollte aber bei Bewegungserkennung die Spannung gegen 0V gehen.
Wenn er das nicht macht, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Eine Betriebsanleitung zum BWM habe ich auch keine gefunden.
In diesem Link ist es nochmals etwas genauer beschrieben, wird Dir aber vermutlich auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht hilft Dir Gast weiter?
lg RomildoKommentar
-
Was mich so ein bisschen wundert, sind die 12,7V am DI. Die sollten ohne Bewegung nahe 16V liegen und bei Bewegung bei 0. 12,7V ist nichts halbes und nichts Ganzes. Lasse mal den Bewegungsmelder ab und mess mal nur was am DI mit 4,7kOhm für eine Spannung ist. Das ist ja kein Relais. Vielleicht hast Du Dir ja den Transistor zerschossen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Bei meinen Miniservern liegt die Spannung am Eingang auch bei ca. 13V wenn nur ein 4.7k Widerstand gegen 24V verdrahtet wird. -
Das wird rechnerisch schon stimmen, sofern man die genaue Eingangsbeschaltung kennt
Intern ist ja nicht einfach ein Widerstand mit 10kOhm, sondern ein Tiefpassfilter welcher an einem Eingang eines SN65HVS882 IC hängt.
Aber wie Du schreibst, egal.
Kann es sein, dass man den BWM irgendwie parametrieren kann/muss und dieser vielleicht so parametriert ist, dass er nur ab einer gewissen Dunkelheit schaltet?
Wie schon geschrieben finde ich keine Betriebsanleitung vom BWM selber.
-
-
Hallo
Danke für eure Mühe und Hilfe.
Es liegen am Miniserver immer die 13 V an auch wenn ich denn Bewegungsmelder abklemme.
Habe gerade noch mal gemessen und Frau musste die Bewegung machen dabei ist der Wert auf 12.4 V gegangen, von 13,1 V
Werde nicht schlau aus der Sache.
Kann es am falschen Widerstand liegen?
Oder ist der Bewegungsmelder doch defekt?
Wie könnte man die Funktionalität überprüfen und sicherstellen?
Kommentar
-
Wir haben noch immer keine Information darüber bekommen, ob es das selbe Netzteil des MiniServer oder ein anderes ist. Und ob die GND dementsprechend stimmen. So kann man dann nicht helfen. Wenn bei Bewegung die Spannung leicht abfällt, sieht es ja dann eher nach einem GND oder BWM Problem aus. Und wie romildo auch schon anmerkte, kann auch ich zu dem angegebenen Melder keine Doku finden.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo zusammen,
das beschriebene Fehlerbild deutet auf den defekten Transistor (Open Collector) und vermutlich auch defekten Emitterwiderstand hin. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn (aus Versehen...) 24V direkt, d.h. ohne den 4.7k Pullup-Widerstand auf den BM-Anschluss (also den Ausgang) gelangen.
Wir haben davon schon etliche repariert (im Zweifel untentgeltlich). Das können wir auch hier gerne tun. Leider hatte der PM/24V/5Si keine Schutzbeschaltung dagegen.
Anders sieht es zum Glück beim neuen occy Präsenzmelder aus. Dort sind dann auch keinerlei Pull-Up Widerstände mehr erforderlich (und alle Anschlüsse sind geschützt).Kommentar
-
Hallo und ein gr0ßes Dankeschön an die Firma EPV.
Sie haben meinen Melder bekommen und diesen nach Fehlern untersucht.
Ich habe ihn Repariert erhalten und er vollzieht jetzt seinen Dienst ohne weitere Probleme.
Vielen Dank nochmal für diese unkomplizierte Hilfe.
Dadurch bin ich jetzt schon am planen und werde meine vorhandenen Melder durch EPV Melder ersetzen. Hier habe ich einen super Support und bekomme gut funktionierende Ware.
Kommentar
Kommentar