1-10V dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyspengler
    Smart Home'r
    • 15.05.2020
    • 41

1-10V dimmen

Hallo,

ich habe hier für eine Poolbeleuchtung 8 LED-Scheinwerfer mit jeweils einem Vorschaltgerät und 1-10V Schnittstelle. Die Lampen sollen gedimmt werden.
    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher mit dem Anschluss 1-10V auf Extension: Gehe ich vom Analogausgang der Extension mit dem + auf den Plus des EVGs und verbinde alle + miteinander? Ist es bei 8 Lampen ratsam, 2 Analogausgänge zu benutzen oder reichen im allgemeinen die 20mA des Analogausgangs?

Ich weiß, es wurde über 1-10V schon viel geschrieben, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :-)

Franky
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hallo,

ich glaube, da liegt ein kleiner Irrtum vor, die Analogausgänge liefern dir nicht die Betriebsspannung sondern nur das Steuersignal, proportional zur gewünschten Helligkeit. Die Vorschaltgeräte müssten je einen Eingang für die Betriebs- oder Versorgungsspannung und einen für das Steuersignal haben. Der analoge Ausgang des Miniservers kommt an den Steuersignal-Eingang, oder meinetwegen auch an alle acht Eingänge parallel. Der Strom, der hier fließen wird, ist minimal.
    Das Vorschaltgerät wird die Verbraucher vermutlich mit einer gepulsten Betriebsspannung versorgen (PWM). Die Pulsbreite ist vom Steuersignal abhängig...

Eigentlich sollte bei den Vorschaltgeräten auch eine Anleitung dabei sein, oder? :-)

Kommentar

• Frankyspengler
      Smart Home'r
      • 15.05.2020
      • 41

Hallo Vossi,

danke für deine Antwort. Das Vorschaltgerät hat natürlich einen separaten Eingang für die Versorgungsspannung, in dem Fall 230V und Sekundär 12V für die LED. Dazu die Steuerklemmen 1-10V bezeichnet mit - und + . Was ich mich jetzt gefragt habe ist: Wird die analoge Steuerspannung von der Extension an die Plus oder die Minusklemme vom EVG angeschlossen (in meinem Fall dann parallel an alle 8 EVGs. Die andere Klemme bleibt ja dann frei) ?
      Bei den 1-10V Klemmen des EVGs liegt ja an einer Klemme bereits 10V an, die normalerweise über ein Potii zur zweiten Klemme zurück führt.

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Hmm, da weiß ich nicht, ob der Eingang geeignet ist. Wenn an einem Ende bereits 10V rauskommen, die am anderen Pin über ein Poti wieder rein müssen, wirst du vermutlich keine externe Steuerspannung anschließen können. Der Pin, wo die 1-10V vom Poti wieder zurück ins EVG gehen, wäre der korrekte Eingang, aber du müsstest die Masse der Extension auch an dein EVG anschließen, damit der Steuerstrom auch wieder zurück kommt...
        Dafür scheint dann aber kein Anschluss verfügbar zu sein...
        Hersteller fragen oder Manual lesen...

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Der analoge Ausgang an + und GND auf -
          1-10V Schnittstellen sind allerdings nicht zwingend mit 0-10V kompatibel. 1-10V Schnittstellen geben an sich einen Strom raus, den das Steuergerät aufnehmen muss. So genau kenne ich mich da aber auch nicht mit aus.....

Kommentar

Lädt...