FI-Schutzschalter löst aus beim Einschalten der elektr. Fussbodenheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

FI-Schutzschalter löst aus beim Einschalten der elektr. Fussbodenheizung

Hallo,

ich habe im Badezimmer 2 Heizungen eingebaut:
    • elektr. Fussbodenheizung, eingelassen in den Esstrich
    • elektr. Deckenheizung (= Infrarot-Heizung)
    Die elektr. Fussbodenheizung hat 3 Anschlüsse:
    L1, N, PE

Bis 10 Tage nach der Inbetriebnahme funktionierte die Heizung.

Ab Tag 11 ist folgendes Problem aufgetreten:
    Beim Einschalten der elektr. Fussbodenheizung löst der FI-Schutzschalter aus.

Alle Strom-Zuleitungen des Badezimmers gehen über denselben FI-Schutzschalter und einen Sicherungsautomat.

Ich möchte die Ursache des Problems eingrenzen und hierzu die elektr. Fussbodenheizung "unter Laborbedingungen" in Betrieb nehmen.
    Das heißt, die Heizung wird über ein Wechselspannungsnetzteil angeschlossen und je 1 Ampere-Meter kommt in die Leitung L1 und N.
    Wenn das Netzteil eingeschaltet wird, dann müssen die beiden Ampere-Meter unterschiedliche Werte anzeigen.
    Und abhängig von der Höhe der Einspeisespannung muss diese Abweichung linear ansteigen.

Fragen:
    Ist diese Annahme korrekt basierend auf der Annahme, dass die elektr. Fussbodenheizung ein Ohmscher Widerstand ist und der FI-Schutzschalter auslöst, wenn zu- und abfließender Strom unterschiedlich sind?

Sollte der Betrieb unter Laborbedingungen die Stromdifferenz in L1 und N bestätigen, unter welchen Bedingungen wäre ein Betrieb der elektr. Fussboden sonst noch möglich? Vielleicht mit Gleichspannung?

THX
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich habe auch eine elektrische Fußbodenheizung verbaut.
    In der Anleitung ist ein Widerstandwert beschrieben, die deine Heizdrähte bei gewisser Fläche haben sollten. Also abklemmen, und Widerstand messen zwischen L und N, und mit deiner Tabelle vergleichen.

Wenn der Widerstandswert nicht ungefähr passt, ist die Heizmatte defekt.

In abgeklemmten Zustand auch L gegen PE und N gegen PE auf Durchgang messen. Wenn hier ein Durchgang oder geringer Widerstand ist, ist ebenfalls die Heizmatte defekt.

Das solltest du also zuerst prüfen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dütt
      Dütt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie Christian schon geschrieben hat Heizung abklemmen mit Ohmmeter l gegen PE und N gegen Pe durchmessen.
      Hier sollte bei einer neuen Heizung kein Wiederstand messbar sein und wenn dann sehr Hochohmig.
      Eventuell könnte auch die Zuleitung von der UV zur FBH defekt sein aber dues ist Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Falls die Heizung defekt ist gibt es auch reperstursets dafür fallst du wissen könntest wo sie beschädigt worden ist.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

BTW Warum ist die Heizmatte im Estrich? Die sollte imho im Fliesenkleber eingebettet sein.
    Estrich enthält Split, Split ist scharfkantig und der Estrichleger läuft mit Gummistiefel darauf rum.
    ​​​​​​
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Es gibt nur 2 Fehler-Möglichkeiten:

Erdschluss (kleiner Übergangswiderstand L/N zu PE)
      Falscher Anschluss (N mit PE vertauscht)

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

Dütt - Fehler: ein Ohmmeter misst nicht korrekt genug (es misst nur wenn die "Kacke" schon am dampfen ist)!

Man muss Isolationsmessgerät verwenden um den Fehler zu Orten!

Kommentar

• Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 403

Dostal das weiß ich auch und ich gehe mal davon aus das er als Normalverbraucher sowas nicht hat und auch nicht zulegen wird.
          Und wenn der RCD auslöst kannst du es ohne Probleme mit nem Ohmmeter ala Fluke z.B. messen 😉
          Du bist nicht der einzige Eli hier im Forum ich mache sowas auch tagtäglich.
          und wenn er einen Wiederstand messen kann reicht grundsätzlich aus um zu sagen ob was mit der Heizung ist oder nicht

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deine Aussage ist fachlich falsch.

Und wenn du so etwas tagtäglich machst, dann kann man nur hoffen, dass niemanden etwas passiert.

Ein Ohmmeter misst nur den Widerstand im unbelasteten Zustand und dazu noch meist mit zu wenig Strom. Da sind nur „direkte“ Verbindungen (Kurzschluss) messbar, jedoch nicht die Fehler, die im belasteten Zustand passieren.

Und wenn du „Summen Ableit-/Fehlerströme“ hast wie ich es unten geschildert habe, dann misst du mit deinem Multimeter/Ohmmeter rein gar nichts, da die Fehler so gering sind und in 98% der Fälle nicht mit einem Multimeter entdeckt werden können.
        • 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 262

Zitat von Christian Fenzl
          BTW Warum ist die Heizmatte im Estrich? Die sollte imho im Fliesenkleber eingebettet sein.
          Estrich enthält Split, Split ist scharfkantig und der Estrichleger läuft mit Gummistiefel darauf rum.
          ​​​​​​
          Das ist korrekt.
          Meine Angabe hierzu ist falsch, d.h. die Heizung ist im Fliesenkleber eingebracht.

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 262

Hallo,
            zunächst eine Frage:
            Wenn die Heizung 10 Tage funktioniert hat (das ist kein Behauptung), warum sollte dann N und PE vertauscht sein?
            Schließt diese initial vorhanden korrekte Funktion der Fussbodenheizung diese Ursache nicht aus?

Hier die Ergebnisse der Messung der Widerstände mit einem Digital-Multimeter im abgeklemmten Zustand:
            PE - N: unendlich (kein Durchgang)
            PE - L1: unendlich (kein Durchgang)
            L1 - N: 300 Ohm

Nach meinem Verständnis sind dies die zu erwartenden Werte.

THX
            Zuletzt geändert von 74homer; 24.10.2021, 11:03.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Hast du die Möglichkeit die Heizung mit einem eigenem Stromkreis/FI zu betreiben?
              Nicht dass dir etwas anderes im Bad Probleme macht!

Würde auch mal eine richtige Isolationsmessung machen und nicht mit dem Fluke!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 24.10.2021, 11:40.
              Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2576

Das Problem gehört auf jeden Fall von einem Profi mit einem geeignetem Messgerät (vermutlich nach VDE 0100-600 -> VDE 0413-6) geprüft.
                Der RCD könnte z.B. defekt sein (wäre nicht der erste mit DOA oder zumindest Defekt nach kurzer Zeit) , wenn er nun zu früh oder falsch auslöst ist das noch eher das kleinere Problem, was wenn er dann aber mal nicht oder zu spät auslöst ?

Bei elektrischen Anlagen und gerade auch noch in Feuchträumen haben Laien sowieso nichts verloren, egal ob es um die Installation oder um einen Fehlersuche geht.

Zuletzt geändert von Labmaster; 24.10.2021, 12:19.

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt man vergisst immer wieder dass hier auch Laien unterwegs sind...
              • Elektrofuzzi
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 531

Ich würde da gar nicht so viel rumdoktorn, wenn es ein Fachbetrieb verbaut hat,freut der sich später, dass er keine Gewährleistung mehr geben muss.
                Klemm die FBH ab und schaue ob der FI dann hält, wenn ja, dann Fachbetrieb anrufen und sagen, dass ein Fehler bei der Heizmatte vorliegt.
                Beste Grüße
                Amin Cheema

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 654

Generell kann man eine fehlerhafte ISO nur mit einem geeigneten Messgerät (ISO-/Installationstester) messen. Die Leitung muss belastet werden, alles andere gibt keine wahre Aussage.

Du hast einen Gruppen-RCD?!
                  Sprich einen 4-poligen nach dem dann entsprechende LS abgeklemmt sind?!
                  Hier gillt es, dass an solchen RCDS maximal 6 Stromkreise angeklemmt werden dürfen, pro Phase 2 Stromkreise.
                  Pro SK sind 3,5mA Ableitstrom erlaubt, das ergibt 7mA. Ein RCD darf frühestens bei 10,5mA auslösen (RCD Typ A), sprich wäre ein weiterer SK pro Phase auf geklemmt, dann wären es 10,5mA, ergo kann und darf der RCD schon auslösen.

Also würde ich an deiner Stelle mal schauen wie viele SK auf dem RCD sind.
                  Parallel dazu könntest du mit einer Leckstromzange den Ableit-/Differenzstrom messen, sofern du an so eine Zange kommst.
                  Sind es mehr als 6 SK, dann würde ich alle abschalten, dann nach und nach einen SK zuschalten, bis der Fehler auftritt.

Da du im Badezimmer bist, kann natürlich auch Feuchtigkeit eine große Rolle spielen.
                  Ich gehe davon aus, dass der Estrich trocken genug war als die Heizmatten verlegt worden sind.
                  Ebenso gehe ich davon aus, dass der Kleber genügend Zeit hatte zu trocken und nicht direkt verfugt worden ist, so dass die Heizung erst nach einigen Tagen in Betrieb genommen worden ist?!

Aber ohne Isolationsmessung und Leckstrommessung wirst du keine klaren Ergebnisse bekommen.
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...