RGBW Tree Spots funktionieren nicht immer wie gewollt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laszlo
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 51

RGBW Tree Spots funktionieren nicht immer wie gewollt.

Im Hobbyraum haben wir 12 RGBW Tree Spots im Rechteck verbaut.
    Diese sind in 5 Beleuchtungsgruppen aufgeteilt.

So in etwa:
    x--x--x--x--x
    x-------------x
    x--x--x--x--x

Jede Vertikallinie ist eine BLG.

- Sollen die Lichter ausgehen, bleibt manchmal eine oder zwei BLG an und leuchten fröhlich weiter. Egal ob über Taster oder Präsenz das Licht ausgehen soll.
    - Schalte ich mit dem Touch Tree die Szenen durch, werden bei einer oder 2 BLG plötzlich andere Szenen angezeigt oder bleiben aus.

Drückt man ein paar mal hin & her passt plötzlich wieder alles ohne Probleme. Drückt man weiter die Szenen am Taster durch, kann man das Problem auch wieder reproduzieren.
    Nervig ist es wenn alle Spots ausgehen sollen und BLGs weiter leuchten.

Ist dieses Problem bekannt und habt ihr Tipps oder eine Lösung für mich?

In der Küche haben wir 10 Tree Spots RGBW verbaut und absolut 0 Probleme.
    Zuletzt geändert von Laszlo; 02.11.2021, 18:59.
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Moin, wie hast Du die Spots eingespeist? Alle an eine „Quelle“ oder hast Du gesplittet?

Kommentar

• Laszlo
      Smart Home'r
      • 28.09.2020
      • 51

Gehen alle an eine Quelle.

Kommentar

• Marc Sauer
        Azubi
        • 31.10.2022
        • 3

Hallo Laszlo. Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Manchmal bleibt ein oder zwei Spots einfach an (RGBW Tree). Ich kenne das noch von meinem alten IKEA "Smart Home", dachte aber, dass ich solche Probleme mit Loxone nicht habe.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Hab über 120 Spots fast 3 Jahre im Einsatz, bisher noch keine Probleme. Verkabelung passt?

Kommentar

• Loxham
            Smart Home'r
            • 06.09.2021
            • 42

Als erstes würde ich den betreffenden Lichtbaustein löschen und neu anlegen.
            Falls das Problem besteht würde ich wie orli vermuten, dass am Tree-Bus etwas nicht stimmt. z.B. Wackelkontakt irgendwo am Bus.

Kommentar

• blut3lf
              Azubi
              • 27.11.2020
              • 9

Sind die Ground von den Netzteilen verbunden? Wenn das nicht der Fall ist, dann erkennt der Spot nicht jeden Befehl und "tut nichts".

Kommentar

• Marc Sauer
                Azubi
                • 31.10.2022
                • 3

Mein Elektriker hat mir versichert, dass die Ground verbunden sind. Ich habe nun einmal den kompletten Baustein gelöscht und neu eingerichtet.

Ich habe das gleiche Problem auch in anderen Räumen. Da hängen dann z.B. 2 Ceilling Lights. Auch hier passiert es relativ häufig, dass z.B. nur eine angeht oder nur eine ausgeht und die andere nicht. Macht es in diesem konkreten Beispiel eigentlich einen unterschied ob ich die beiden Ceiling Lights an einen Ausgang hänge oder jede Ceiling Light an ihren eigenen (geschaltet werden sie ja sowieso zusammen)?

Irgendwie nervt mich das tierisch, zumal der ganze Spaß ja auch nicht gerade günstig war.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Für mich klingt das nicht sauber verbundenem Ground.

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 589

Hast du die Netzteile alle an einem Ort oder auch noch lokal Netzteile?

Kommentar

• Marc Sauer
                      Marc Sauer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nun ja, ich habe meinen Elektriker (Loxone Partner) auf die Thematik mit dem Ground angesprochen und der meinte, dass er dies gemacht hätte. Werde ihn aber wohl nochmals antanzen lassen. Das kann so einfach nicht normal sein...

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es gibt eine Tree Diagnose, mit der man rudimentär den Bus untersuchen kann. Dein Elektriker sollte diese mal ausführen, da werden sicherlich einige Fehler auf dem Bus sein.

• Marc Sauer
                      Marc Sauer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Diagnose habe ich eben auch durchgeführt. Da sind keine Probleme festgestellt worden.
                  • Marc Sauer
                    Azubi
                    • 31.10.2022
                    • 3

Wobei ich nun nochmals die Tree Diagnose laufen lief und bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Geräte sehr viele Fehler in der Vergangenheit hatten (auch wenn alles auf grün ist).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirm­foto 2023-01-14 um 14.16.26.png Ansichten: 0 Größe: 108,7 KB ID: 375598

21578 Fehler seit Geräte Neustart. Könnte das ein Indiz für ein Verkabelungsproblem sein?

Kommentar

• Loxham
                      Smart Home'r
                      • 06.09.2021
                      • 42

Ja, das könnte sein. Hast du die Probleme auf einem Tree Ast oder auf beiden?

Kommentar

Lädt...