BWM - Schaltet extrem Langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

newsted
    Im Flur bin ich ja immer noch der Meinung dass es halt daran liegt, dass der Präsenzmelder ausser Reichweite liegt, und zudem das falsche Signal abgefragt wird.
    Ein IR Bewegungsmelder reagiert ja auf Wärmeänderungen und diese sind im Fussbereich doch eher gering. (Fusstemperatur über Kleidung im Verhältnis zu Raumtemperatur)

Meine Meinung:
    Lassen wir mal den Flur weg und versuchen zuerst herauszufinden warum es im Nebenraum auch nicht funktioniert.
    Du schreibst ja, dass es im WC einigermassen funktioniert und in der Nebenkammer nicht.
    Hast Du denn schon mal die Präsenzmelder untereinander getauscht, damit man auch sehen kann, ob es eher vom Raum oder vom Präsenzmelder abhängig ist?
    Wenn nicht, zum Testen, nochmals zur Erinnerung, einfach nur mal die Bewegungserkennung verwenden und die Empfindlichkeit auf Hoch stellen.

Was sicher auch nicht falsch wäre, bei Loxone direkt mal anzufragen.
    Zuletzt geändert von romildo; 16.11.2021, 19:13.
    lg Romildo

Kommentar

• newsted
      newsted kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab mir bereits einen neuen bestellt dann sollte das im Flur gelöst sein. Ich kann diesen zuvor natürlich in der Abstellkammer testen.
      Ansonsten werd ich mich an Loxone melden und hier werd ich ohnehin nochmal schreiben was daraus geworden ist. Dankeschön erstmal für die Hilfe. Danke

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte eigentlich den Tausch des Präsenzmelders von WC und Nebenkammer.
      Also der Präsenzmelder von der Nebenkammer ins WC und der vom WC in die Nebenkammer.
      Wenn sich das Verhalten der Präsenzmelder dann in die Räume mitverschiebt, liegt es irgendwo am Präsenzmelder, wenn das Problem im Nebenraum bleibt, dann ist das Problem im Raum zu suchen.
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Ich habe dieses Problem vor ein paar Wochen auch schonmal ins Forum gepostet. Bei meinem Dad sind ebenfalls die Einbaupräsenzmelder verbaut. Und die reagieren stark verzögert. Mit dem Erfassungsbereich hat das nichts zu tun. Wenn ich in den Raum gehe muss ich zwei Schritte ins dunkle machen, bevor das Licht angeht. Man könnte meinen, dass der Melder die Bewegung erst nach diesen 2 Schritten erfasst, jedoch hab ich bei testen herausgefunden, dass er mich auch direkt in der Tür schon erfassen kann. Es dauert lediglich eine halbe Sekunde, bis die Bewegung gemeldet wird. Der alte Bewegungsmelder am gleichen Tree-Kabel ist wesentlich schneller.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Loxham
      Smart Home'r
      • 06.09.2021
      • 42

Zitat von MTB
      Hast du die Einbau Bewegungsmelder die aussehen wie die Einbauspots?

Mit denen habe ich auch Probleme mit der späten Erfassung.
      Ich habe 8 Stück davon. 3 davon reagieren extrem spät. Ich hatte im Bad das Problem, dass der Melder erst reagierte wenn man praktisch darunter stand. Habe ihn dann zum Test gegen den Melder des Gäste WCs getauscht.
      Nun klappt die Erfassung bereits an der Türe.
      Konfiguration und Einbau Situation wie zuvor.

Mir scheint die Einbau Melder haben da sehr unterschiedliche Erfassungsbereiche und Zeiten.
      Bei den Aufbau Meldern konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Ich habe bei mir die selben Probleme. Manche Bereiche im Haus sind mit dem Aufbaupräsenzmelder Tree ausgestattet und manche mit den Deckeneinbaupräsenzmelder Tree. Die Deckeneinbauvariante reagiert wesentlich später und auch sehr unregelmäßig (löst bei verschiedenen Entfernungen aus). Die normale Präsenzmelder funktioniert immer gleich gut und eher schneller als von mir ausgemessen. Ich werde einen Deckeneinbaupräsenzmelder mal tauschen und beobachten, ob die Performance besser wird.

Kommentar

• MTB
        MTB kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du einen Einbau- schon mal gegen einen Aufbaupräsenzmelder getauscht? Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe bei mir die Einbauvarianten an 2 Stellen durchgetauscht, da andere schneller reagieren.

Ich habe zwar Fußbodenheizung, aber im Vergleich zum Sommer kann ich bei der Erfassung keinen Unterschied feststellen - an der Temperatur Füße vs. Oberkörper kanns also nicht liegen.

Ich habe einen offenen Wohn/Essbereich welchen ich aus 2 Richtungen betreten kann. Hier ist es besonders krass - da erfasst mich der weiter entfernte Melder des Essbereich zuerst, obwohl ich näher am Melder im Wohnbereich bin. Sind zwar jeweils 2 eigene Tree Stränge, aber die Kabellänge sollte fast identisch sein.
        Kann man irgendwo die Signallaufzeiten der Melder nachvollziehen?

• Loxham
        Loxham kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein noch nicht, habe ich aber vor.
    • newsted
      Smart Home'r
      • 30.05.2021
      • 57

Da bin ich wieder

Fazit: Ich habe jetz erst einmal alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde (Software) das hat zum teil minimal geholfen aber bei weitem nicht gereicht.
      Da ich ja an der grenze zu den 50 geräten war und jetzt einen spot gegen einen weiteren Präsenzmelder getauscht hab benötigte ich eine Tree Extension.
      Zuvor hab ich aber in der Abstellkammer den Präsenzmelder gegen einen anderen der schnell geschalten hat getauscht - ohne Erfolg. Nach einbau der Tree Extension (hängt nicht drauf) schaltet er in unter 1 Sekunde - Ausreichend.
      Jetztstand ist im Flur 1 Spot weniger dafür 2 Präsenzmelder und das schalten geht jetzt zum teil extrem schnell. Ich bin jetzt zufrieden. Was mir jedoch auffällt ist das die Schaltgeschwindigkeit ab und an noch immer zu langsam ist (wenn auch nie mehr so langsam wie vorher).
      Witzigerweise hat in meinem Wohnzimmer der Präsenzmelder plötzlich an Reichweite aufgebaut. Wenn meine Tür zum Flur offen steht schaltet dieser schon.

Vielleicht hat man bei Loxone ganz einfach ein Softwareproblem sobald man sich den 50 Geräten annähert? Bzw. ein Hardwareproblem das der Bus ganz einfach nicht ausreicht und man lieber 40 angeben sollte?

Da jetzt wieder mehr geräte möglich sind hab ich noch einen Aufbaupräsenzmelder im Technikraum aufgebaut. Dieser schaltet unglaublich schnell <- NR1

An meinem Miniserver hängen jetzt 46 Geräte und an der neuen Extension 6 Geräte.

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 436

Johannes Bartnitzke
        Ist das Thema mit den Einbaupräsenzmeldern bei Loxone bekannt?

Kommentar

• Buerschle
          Smart Home'r
          • 27.03.2019
          • 58

Ich habe auch extreme Probleme mit den Einbau Präsenzmeldern.
          Ich hatte ursprünglich Aufbau-Melder, da war alles prima (Erfassungszeit / Erfassungsradius).

Diese habe ich durch Einbau-Präsenzmelder ersetzt, nun habe ich schlechtere Erfassungszeiten und auch Erfassungsradien.
          Während dem duschen oder während dem Toilettengang geht nun das Licht aus, und man ist im dunkeln. Das war mit den Aufbaumeldern nicht der Fall. Sehr unbefriedigend!

Kommentar

• raul999
            Smart Home'r
            • 19.02.2017
            • 64

Ich habe die selben Probleme mit der späten Erfassung der Einbau-Präzenzmelder von Loxone. Ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem. Umso besser, dass andere auch mit Problem kämpfen.
            Hat sich Loxone dazu mal geäußert?
            Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Kommentar

• newsted
              newsted kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gestern am Abend hatte ich mein eigentlich gelöstest Problem wieder. Ich bin fast schon in der Mitte vom Gang gewesen bis er geschalten hat. Heute morgen war wieder alles bestens.
              Das soll nochmal jemand verstehen. Ich denk mittlerweile eher das es ein Softwareproblem ist.
          • patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 436

Ich weiß nicht, ob schon jemand Kontakt zu Loxone gesucht hat. Ich hoffe, dass Sie diese Dinger auch in ihrem neuen Campus verbauen werden und das Problem selbst feststellen.

Kommentar

• Loxham
              Smart Home'r
              • 06.09.2021
              • 42

Zitat von Loxham

Ich habe bei mir die selben Probleme. Manche Bereiche im Haus sind mit dem Aufbaupräsenzmelder Tree ausgestattet und manche mit den Deckeneinbaupräsenzmelder Tree. Die Deckeneinbauvariante reagiert wesentlich später und auch sehr unregelmäßig (löst bei verschiedenen Entfernungen aus). Die normale Präsenzmelder funktioniert immer gleich gut und eher schneller als von mir ausgemessen. Ich werde einen Deckeneinbaupräsenzmelder mal tauschen und beobachten, ob die Performance besser wird.

Ich habe jetzt testweise einen Deckeneinbaupräsenzmelder durch die Aufbau-Variante getauscht und keinerlei Änderung feststellen können.

Kommentar

Lädt...