KNX Drossel defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

KNX Drossel defekt?

Hallo,

Wenn ich an der KNX Drossel (ABB DR/S4.1) Spannung anlege, dann geht das Netzteil (TDK Lambda DSP 30-24) aus.
    Die Drossel ist neu. Ich gehe davon aus, dass diese defekt ist oder kann es hierfür einen anderen Grund geben?

Viele Grüße
    Bastian

• Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Zu viel Leistung, welche das NG nicht liefern kann.
    Du musst schauen, was alles mit am NG hängt. Der KNX-Bus zählt dazu.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 553

Dein Netzteil hat nur 24V am Ausgang. Das wird mit KNX nicht funktionieren bzw. nicht stabil funktionieren. Die Drossel erwartet auch eine Nominalspannung von 30V an Eingang. KNX funktioniert zwar theoretisch mit einer Spannung von 30-21V, nur praktisch mit Sensoren und Aktoren am Bus sieht das anders aus. Meinen Erfahrungen nach sollte die Busspannung nicht geringen wie 28V sein. Ich empfehle dir daher ein separates KNX Netzteil mit integrierter Drossel. z.B. von MeanWell KNX-20E-640 19,2W 640mA 30V kostet ca. 60€. Bei der Stromversorgung würde ich auch nicht sparen, wenn man bedenkt was ein Aktor oder Glastaster kostet. Die KNX Netzteile sind auch überstromsicher bzw. signalisieren das, dann würdest du auch Lastprobleme erkennen.
      Siehe mein Vorredner, Leistung reicht nicht aus. Oder eventuell Kurzschluss auf dem KNX Bus, offenens Kabelende usw.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Ich erinnere mich an die ein oder andere Diskussion, in der das 24V Loxone Netzteil mit dieser Drossel für KNX stabil genutzt wurde.

Mit kurzen Leitungen und wenig Leistung soll es wohl funktionieren. Schön und empfehlenswert ist natürlich was anderes. Der KNX Bus ist ja recht robust und unempfindlich.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ich betreibe die ABB-Drossel auch mit den 24V des MS-Netzteils (das „Dicke“), und hab einige KNX-Geräte dran.
          Ich glaube nicht an eine Unterversorgung, sondern entweder Verkabelungsfehler, Kurzschluss am Bus oder Defekt der Drossel.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mj112
            mj112 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich auch so bestätigen.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jupp, hab auch nur das Loxone Netzteil und eine Drossel. Funktioniert problemlos. Und wenn ich mich recht erinnere, heißt es im KNX Lehrgang auch, dass der KNX Bus 27V hat und von 21 - ? Problemlos lt. Definition funktionieren soll. Weshalb sollte das mit den 24V also nicht gehen? Klar, wenn ich jetzt ne ganz Hausverkabelung mit hunderten Meter Kabel mache, dann reicht es am Ende vielleicht nicht mehr, aber auf kurzen Wegen ist das alles OK
        Lädt...