Loxone DI Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Loxone DI Extension

Hallo Loxone Freunde,

womit verdrahtet ihr die Loxone DI Extension DIs im Schaltschrank?

Gruß Alox
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

ich habe schon rangierdraht verwendet, bzw an einem verteiler gearbeitet der mit rangierdraht die Di beschaltet hatte —> finde ich nicht so gut.

besser gefällt mir 0,5er aderleitung - die lässt sich schöner verarbeiten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BDA1500B-9B4B-4FC4-AD24-15C2E7AC81D5.jpeg Ansichten: 0 Größe: 631,1 KB ID: 327684

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bekommt man die vernünftig in die push-in gedrückt oder hast Du die Enden mit Lötzinn versehen?

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja das hat funktioniert - ansonsten kannst du auch 0,25 nehmen. habe ich auch schon gesehen. ist ein bissle fieselig. ich hatte (ich glaube es war bei conrad) mal eine rolle 0,25 bestellt - leider weiss ich nicht mehr welcher hersteller es war. das war aber eine super qualität und lies sich auch super im schrank verlegen
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Extensions-Anschlüsse von Sensorik/Aktorik ohne Schraubklemmen habe ich mit 0,5mm2 flexiblen Adern (H05) verdrahtet. Da bei diesen Klemmen-Querschnitt der Anschluss der feindrähtigen Adern „fummelig und fehlerbehaftet“ ist, habe ich die offenen Anschlussenden einseitig mit Lötzinn verlötet. Dann ist ein Anschluss problemlos machbar.

DC-Potential- und Loxlink-Anschlüsse sind mit mindestens 1,0mm2 verdrahtet. Deshalb habe ich neben der jeweiligen Extension zwei Doppelstockklemmen montiert. Hier erfolgt auf einer Anschlussseite die Weiterverbindung zu anderen Extensionen mittels Doppelendhülsen mit passendem Querschnitt zum Netzgerät bzw. einem nachgeschaltetem Sicherungselement. Die andere Anschlussseite wird mittels kurzen H05-Adern wie oben beschrieben verdrahtet.

Massive Leiterverdrahtung per Schaltdraht, wie es Loxone favorisiert ist für mich „Steinzeitelektrik“ und gehört in keiner aktuellen Verteilung verbaut. Praxisgerechte Verdrahtung sieht anders aus.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...