Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich wollte mal nachfragen wie ihr das so am besten/schnellsten/schönsten macht.
Mir geht es darum, wie ihr am einfachsten die einzelnen Drähte eines CAT(7) Kabels abisoliert,
um sie dann für Taster oder andere Sensoren zu verdrahten?
Im Schaltschrank funktioniert das mit LSA-Leisten ja sehr gut, ohne sie vorher abisolieren zu müssen.
Wenn ich jedoch den Taster verkabel,
dann passiert es immer wieder mal dass einzelne Drähte nicht stabil genug sind und zu Bruch gehen.
Beim Abisolieren vorsichtig sein (spezielles Werkzeug verwenden!), dann umbiegen und einstecken. Alternativ kannst du auch eine Adernendhülse verwenden.
Das kommt wohl daher, das diese auch nicht für ein Kat6/7 Kabel gedacht sind sondern für Drähte mit Querschnitt >1 Quadrat-mm. Durch die Hülse wird der Draht dicker und besser geklemmt. Hat aber nichts mit der Problematik vom Abisolieren zu tun..
Ich meinte nicht die Hülsen sind für >1mm2, sondern die Klemmen der Gira Elemente. Natürlich gibt es kleinere, es gibt Litzen bis 0.0 irgendwas runter..
danke für deine Antwort - Abisolierzange verwende ich natürlich.
Das mit der Adernhülse ist eine gute Idee, dadurch werden die Drähte anschließend sicher besser geschützt.
Hast du hier evtl. einen Link für mich, welche Adernhülsen du hier empfehlen könntest?
also die Gummitülle vom einzelnen Draht kannst Du mit einer Markenzange sehr gut ab isolieren.
Die Zange an sich muss für AWG23 (Durchmesser der CAT Adern) geeignet sein.
Mit den "Billigdingern" reißt meist auch die Ader/Litze an sich gleich mit ab.
Ich habe es teilweise (wenn die Zange wieder nicht auffindbar war) mit dem Fingernagel des Daumens gemacht. Das geht ganz gut, aber OK, das macht man aber nicht 100 Mal
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
ja wie heißt das? Kupferdraht? Ader? vermutlich. Litze sind die aus einzelnen Drähten zusammengesetzten Adern, wie bei flexiblen Leitungen.
Ich denke aber es ist klar, was ich meinte. Also das Kupferding da drin, was den Strom leiten soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar