Komponente zur Zusammenfassung von Reed-Fensterkontakten (für Alarmanlage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma-frieda
    Smart Home'r
    • 05.08.2021
    • 45

@ RHC: Danke für die Beschreibung! Und Gratulation!

Hättest du einen Vorschlag, wie man ohne Kosten-Explosion mit (mehr oder weniger) einfachen Vorgaben dafür sorgen könnte, die Abhängigkeit von Loxone zu reduzieren (um später - im Notfall - auf alternative Systeme wie KNX umsteigen zu können)?

Kommentar

• RHC
      RHC kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf der sicheren Seite bist du nur mit einer Sternverkabelung - da solltest du aber viel Eigenleistung einbringen können. Wenn du eine Linientopologie mit CAT-Kabeln für den Tree-Bus machst, könntest du natürlich anstelle des Tree-Bus später auch KNX drüberfahren. Soweit ich weiß, dürfte lt. Norm KNX aber nur auf entsprechenden KNX-Kabeln verwendet werden - im privaten Bereich musst du dann selbst die Verantwortung für etwaige Risiken übernehmen.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Zitat von RHC
    Ich habe bei mir jeweils im EG und OG die Leitungen der Fensterkontakte in einer gemeinsamen Unterputzdose zusammengeführt und auf eine solche Anschlussplatine aufgelegt: https://www.allroundbastler.de/produ...v=fa868488740a

Viele der Fensterkontakt-Anschlusskabel (hatten glaub ich nur 3m Länge) musste ich allerdings verlängern - habe dazu einfach CAT-Kabel (da sowieso genügend vorhanden) eingezogen und zwei Adern mit den Fensterkontakt-Kabel verlötet. Von der jeweiligen Platine fahre ich dann mit einem CAT-Kabel bis zu meinem Automatisierungsverteiler, wo die jeweils 7 Schaltkontakte dann auf digitale Eingänge von Loxone gelegt werden.

Vorteil: in meinem Schaltschrank kommen nur 2 CAT-Kabel an, auf denen insgesamt 14 Fensterkontakte aufgelegt sind. Alternativ hätte man das auch mit Nano DI Trees machen können, aber ich habe generell alles sternverkabelt und digitale Signale (ebenso wie CAT-Kabel für Tree-Taster) bis in den Schaltschrank gezogen um keine direkte Abhängigkeit von dem Produkt (Loxone) zu haben, falls es das irgendwann nicht mehr geben sollte.
    Mit einem Cat Kabel als Ring - also 2 mal in den Verteiler, den Ring in der Mitte auftrennen, habe ich es auch gemacht.
    Der Ring läuft zu allen Fenstern, durch auftrennen des Rings habe ich 2 x 7 also 14 Kontakte. Eine Litze ist ja +24V.
    Ein Ring auf der Südseite des Hauses, einer auf der Nordseite, also 28 Kontakte, alle Fensterkontakte lassen sich problemlos anbinden.
    Und im Verteiler 4 Cat Kabel-Enden aufgelegt auf Rangierverteiler. Geht dann mit Loxone, KNX oder sonst irgendwas.

Kommentar

Lädt...